Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz/Weiss bild mit Farbigen Elementen

F

flurfunk

Guest

Hallo,
ich würde gerne wissen wie man in einem Bild was man in Schwarz/Weiss umgewandelt hat eine bestimmte Farbe im gesamten foto bestehen lässt.

Habe zb. ein Foto gesehen wo jemand eine Aufnahme von einer Straße in Hamburg gemacht hat wo an den Seiten Kirschblüten waren und das Foto war in Schwarz/Weiss, nur die Blüten waren noch bunt. Wie geht sowas? Ich kenne nur eine Methode wo man die Sättigung verringert und in ner neuen ebene mit schwarzer Farbe (oder wars weisse?) dann den Teil bepinselt der farbig bleiben soll, was ich mir jedoch bei geschätzen 500 Blüten relativ schwierig vorstelle :D. Da gibt es dochbestimmt was effektiveres oder?

Viele Grüße

Photoshop

katealice

kreativarbeiter

AW: Schwarz/Weiss bild mit Farbigen Elementen

ich mach das mit einer Maske im noch farbigen Zustand und wandel dann mit Hilfe von Sättigung verringern um. Mit Hilfe der Maske kann ich dann den Inhalt der Maske zurück holen, so hab ich die Farbe in dem gewünschten Bereich zurück. Ich denke, eine gute Qualität ist ohne Maske nicht möglich.

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

man kann ja eine auswahl der blüten über farbauswahl machen und dann diese bereiche weiß färben.
Davon abgesehen wüsste ich auch nix, Photoshopping ist halt manchmal zeitintensiv :p

D

DSContempt

Guest

katealice schrieb:
Ich denke, eine gute Qualität ist ohne Maske nicht möglich.
Doch, es gibt eine Möglichkeit, zumindest, wenn man nur eine bestimmte Farbe farbig haben möchte. Einfach eine Einstellungsebene Schwarzweiß erstellen (vor CS3 geht das auch mit Farbton/Sättigung) und die Helligkeit der gewünschten Farbe ganz nach oben ziehen. Jetzt noch kurz den Modus auf "Dunklere Farbe" stellen (schon wieder ein Feature von CS3, vor CS2 geht das mit "Abdunkeln", allerdings lange nicht so gut, die Ebene muss dann einige Male dupliziert werden) und voilà.

F

flurfunk

Guest

ich mach das mit einer Maske im noch farbigen Zustand und wandel dann mit Hilfe von Sättigung verringern um. Mit Hilfe der Maske kann ich dann den Inhalt der Maske zurück holen, so hab ich die Farbe in dem gewünschten Bereich zurück. Ich denke, eine gute Qualität ist ohne Maske nicht möglich.

Kannst du das genauer beschreiben? Ich habe grade das Gefühl wir meinen beide das selbe, bin mir aber nicht sicher. Wie würdest du denn bei den Blüten vorgehen? Doch nicht etwa alle einzeln bearbeiten oder?

liselotte

Bärliner Jung

Masken sind die Lösung.
Man seid Ihr schnell

Zuletzt bearbeitet:

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vieleicht interessiert Dich mein YouTube - Tutorial zu Photoshop Elements 7 - Color Splash Effekt

Das kannste mit fast allen PS Versionen nachmachen und ist für Anfänger super einfach wenn auch nicht die eleganteste Lösung

Dann machste das wirklich besser mit Original und gut bearbeitetem SW Bild übereinander und ner Maske
Wenn die Blüten einfarbig sind, zB ne rote Mohnwiese geht das auch anders.
Aber dazu müsste ich das Bild sehen

Grüße Holgi

Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Rein theoretisch könnte man ja auch mal in die Photoshop-Tutorials im Bereich Fotobearbeitung nachsehen - aber wirklich nur rein theoretisch....

(Achtung - der Klick auf diesen Link kostet 3 Punkte....)

F

flurfunk

Guest

Hallo,

vieleicht interessiert Dich mein YouTube - Tutorial zu Photoshop Elements 7 - Color Splash Effekt

Das kannste mit fast allen PS Versionen nachmachen und ist für Anfänger super einfach wenn auch nicht die eleganteste Lösung

Dann machste das wirklich besser mit Original und gut bearbeitetem SW Bild übereinander und ner Maske

Grüße Holgi

Hi, danke für das Tut. Das war die Methode dich ich bereits kannte aber wie gesagt, bei 500 Blüten ist das nicht so einfach. Kann nicht jemand mal ein kleines Tut zu diesem Problem basteln, wie genau das mit den Masken funktioniert, grade bei so filigranen Sachen wie Blüten oder evlt. auch Haaren. Denn leider habe ich noch nicht so viel Erfahrung in Photoshop, das wenige was ich weiss ist irgendwo auf die schnelle mal aufgeschnappt ;)

Rein theoretisch könnte man ja auch mal in die Photoshop-Tutorials im Bereich Fotobearbeitung nachsehen - aber wirklich nur rein theoretisch....

(Achtung - der Klick auf diesen Link kostet 3 Punkte....)

Hi, das habe ich natürlich vorher gemacht allerdings hab ich eher mit dem Begriff Sin-City gesucht, auf sowas banales wie Schwarz weiss als Suchbegriff zu verwenden bin ich gar nicht erst gekommen... Danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

katealice

kreativarbeiter

ich meinte eine Maske über Farbbereich auswählen oder im Maskierungsmodus mit einem Pinselwerkzeug, je nach Motiv.

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

Ok,
1. mach von deinem Bild eine Ebenenkopie und konvertiere diese in SW
2. gehe nun auf die Ebene des Originalbildes
3. Kirschen oder ähnlichen grob auswählen mit Lasso. So feiner umso besser
4. Auswahl - Farbbereich auswählen und mit der Pipette das Rot so gut wie möglich auswählen. Ok.
5. Die Auswahl umkehren
6 Die Ebene wechseln, und Maske erstellen
Fertig - feinarbeit kann noch zu machen sein. Am besten mit der Staubwolke. Zaubern kann Photoshop auch nicht.

so zB.

dauert dann ungefair 20 bis 30 sek.

Holgi...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rike_engel

workaholic

genau so bin ich bei ähnlichen dingen bisher auch vorgegangen
einfach, schnell und gute ergebnisse

Terrozwerg

Noch nicht viel geschrieben

also ich habs bisher auch immer mit ner maske gemacht aber das video is echt spitze!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden