Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarz/Weiß Effekt rückgängig machen

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage an euch und zwar habe ich ein Bild geschickt bekommen. In meinem Ordner hat das Miniaturbild die Originalfarben aber sofern man sich das Bild betrachtet oder in Photoshop öffnet wird es schwarzweiß.

Habe erfahren dieser S/W Effekt wurde mit IrfanView erzeugt.

Meine Frage, wenn die Miniaturansicht die Originalfarben enthält, ist es da nicht auch praktisch möglich mit Photoshop diesen Schwarz/Weiß Effekt rückgängig zu machen um das Bild in Originalfarben zu haben?

Vielen Dank schon mal :)

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Schwarz/Weiß Effekt rückgängig machen

Kleine spontane Idee: Was ist denn bei dir in Bild -> Modus eingestellt?

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

vielleicht geht es mit dem Programm, das gibts ja wohl umsonst, oder sind vielleicht noch Ebenen Masken vorhanden???

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, es sind keine Ebenen mehr vorhanden.

Bei Bild -> Modus
sind graustufen eingestellt, aber auch bei Änderung in CMYK oder RGB ändert sich nichts.

Habe beim weiteren Googeln das hier entdeckt:

das was du dort kurz siehst ist das, in der datei "thumbs.db" gespeicherte Vorschaubild der Datei, bevor diese aktualisiert wird. Das enthaltene Bild ist von minimaler Qualität und für sogut wie nichts zu gebrauchen. Es ist ohnehin bereits überschrieben, sobald der Ordner geöffnet, und vom System für die Miniaturansichten die Thumbs.db aktualisiert wird.

Muss nicht zwangsweise aus der thumbs.db kommen, kann auch in die Exif-Daten der Bilddatei als Miniaturbild eingebettet sein (machen einige Kameras bei ihren jpg z.B.), ich denke das ist sogar der häufigere Fall.
Du kannst das kleine Bild sicherlich irgendwie auslesen, jedoch ist es wirklich irgendwo im 100-200 pixel Bereich, was die Größe angeht und das lohnt sich dann nicht wirklich.

Sind das die endgültigen Antworten die ich da gefunden habe oder gibt es nicht dennoch eine Möglichkeit?

pwfoto

Moin!

Hallo, wenn der Modus "Graustufen" ist, kannst du die Farben nicht wieder herstellen. Das ginge allenfalls, wenn der Modus noch RGB wäre und der Schwarzweißeffekt nur auf einer Ebene eingestellt ist. Das kann Irfan aber gar nicht.

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt der thumb noch aus der zeit vor dem Effekt. Die farbigen Pixel sind also weg.
-> nichts mehr zu retten.

Gruß
Milan

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

Ok kann man eben nichts machen. Muss ich mir das Bild eben noch mal in Farbe schicken lassen, obwohl ich gehofft habe es hin zu bekommen.

Dankeschön für eure Tipps und Vorschläge :)

patrick_l

Hat es drauf

Nach dem speichern der Schwarz-Weiß Konvertierung ist es nicht Möglich die Farbinformationen zurück zu holen.
Einzige Möglichkeit wäre das neue kolorieren mi8t Einstellungsebenen und Ebenenmasken. Jedoch bekommt man so nicht den Original-Zustand zurück.

Lg derOtto

stecs

Photoshop-Junkie

DA kann man wohl nichts machen. Selbst wenn das Bild in PS in Graustufen umgewandelt worden wäre, hättest du es nicht mehr in Farbe konvertieren können, da alle Farbinformationen verworfen wurden.

Warscheinlich liegst an den kanälen mustt mal schauen ob der kanal auf normal ist

Nein. Garantiert nicht!

Und zur Eingangsfrage:
Man kann die verlorenen Farben nach dem Speichern und Schließen nicht mehr "zurückholen". Das ginge nur dann, wenn der Effekt non-destruktiv angewendet wurde und im nativen Programm-Format abgespeichert wurde.

Deshalb nur zwei Gegenfragen:
In welchem Format liegt dir die Datei vor und wieviele Ebenen siehst du nach dem Öffnen?

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

Nein. Garantiert nicht!

Und zur Eingangsfrage:
Man kann die verlorenen Farben nach dem Speichern und Schließen nicht mehr "zurückholen". Das ginge nur dann, wenn der Effekt non-destruktiv angewendet wurde und im nativen Programm-Format abgespeichert wurde.

Deshalb nur zwei Gegenfragen:
In welchem Format liegt dir die Datei vor und wieviele Ebenen siehst du nach dem Öffnen?

Sry für meine späte Antwort. War schon lange nicht mehr hier ^^

Die Datei ist als jpg da und Ebenen sehe ich gar keine ^^ aber ich hab das Bild in Farbe geschickt bekommen nochmal :) also von daher hat sich doch noch alles zum guten gewendet :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden