Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarze flecken auf dem bildern...

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Schwarze flecken auf dem bildern...

Hallo
ich würde nie mit Druckluft an meine Kam gehen. Ich habe so ein Set von Dörr, da kann man mit Druck Fusel absaugen, aber der Druck ist minimal, selbst die Canonleute raten auf Messen von dem in der Gebrauchsanleitung empfohlenen blasebalg ab, weil einfach zuviel Staub erumgepustet wird und auch Staub aus den Ecken erst hervorgepustet kommt.Ich habe in einem Objektiv einen kleinen Fusel, den sehe ich aber nur im Sucher, der ist nie mit auf dem Bild mit drauf.
Ich würde auch die Kam nicht zu irgendeinem Hobbyverein zum Reinigen bringen. Wenn Dir da einer den Sensor verkratzt hast Du nicht mal Garantie und die falls noch bestehende Werksgarantie von Canon oder Nikon.. egal.. verfällt.
Ich würde auch keine Brillenputztücher nehmen für mein Objektiv,die ziehen ganz feine leichte Schlieren, einen guten KosmetikPinsel aus Marderhaar und dann ein feines Microfasertuch hilft meist besser. Evt geht auch ein Stück altes viel gewaschenes nicht flusendes T-Shirt aus 100% Baumwolle.

Fotografie

norbert-norb

Aktives Mitglied

Alles was Du im Sucher siehst, hat nichts mit dem Sensor zu tun, Flecken auf dem Sensor siehst Du nur auf dem fertigen Bild. Überlege Dir mal die Funktion einer Spiegelreflexkamera, das Licht geht durch's Objektiv, trifft auf den Spiegel und wird hier zum Sucher umgelenkt, erst während der Aufnahme klappt der Spiegel hoch und gibt den Weg zum Sensor frei, dann siehst Du allerdings nichts mehr im Sucher .

clfoto

Okay das verstehe ich ja, aber nur mit objektiv kommen die Dunklen flecken, entscheidend ist ja wie hoch die Blende eingestellt ist, bei 40 sind das schon schwarze punkte, bei 12 sieht man sie fast gar nicht, nur wenn man vom vorherigen bild weiß wo sie sind und dann auch nur wenn das bild eine gleichmäßige Farbe hat, wie zbs. der himmel.

Die Brillenputztücher ziehen keine schlieren, sie sind nur etwas feucht, daher vertrocknen die auch zimlich schnell. Und das mit dem Druckluft habe ich auch verstanden, ist nur eine einzige anwendung gewesen.

tt

Kamera-Sklave

Du wirst ja wohl nicht mit so hohen Blendenwerten fotografieren wollen. Ansonsten mußt du den Sensor halt reinigen lassen. aber irgendwann wird er wieder dreckig sein. Man muß einfach damit leben. Wenns dann mal wirklich zu viel Dreck wird, dann halt reinigen lassen.So 2-5 Punkte würden mich persönlich nicht stören.

Gruß Thomas

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich würde auch die Kam nicht zu irgendeinem Hobbyverein zum Reinigen bringen. Wenn Dir da einer den Sensor verkratzt hast Du nicht mal Garantie und die falls noch bestehende Werksgarantie von Canon oder Nikon.. egal.. verfällt.

Trutscherle die Hobbyfotografen in den Vereinen haben meistens mehr Ahnung und gehen Sorgfältiger an die Sache als Fotohändler. Nur weil er Fotozubehör verkauft muss er gleich Ahnung haben. Geh mal in ein Fachgeschäft und stell mal eine speziellere Frage, da kann man dann oft sein blaues Wunder erleben. Eine Werksgarantie gibts auf Sensorreinigung nicht und sollte der Händler die Reinigung machen und irgendwas verkratzen mußt du es erst einmal beweisen das es an seiner Reinigung lag. Das ist alles nicht so einfach heute.

Ich denke das einfachste wird sein, man lernt wie eine Sensorreinigung geht und dann hat man für den Rest des Fotografenlebens ausgesorgt. Ich hab oft den Eindruck das dieses Thema einfach überbewertet wird. Selbst ich als "technischer Einzeller" hab das ohne Probleme gelernt. ;)

Trutscherle

immerwieder Canon

Trutscherle die Hobbyfotografen in den Vereinen haben meistens mehr Ahnung und gehen Sorgfältiger an die Sache als Fotohändler.

ich bin selbst in solch einem Verein und weiß wovon ich spreche - am liebsten verlaße ich mich auf mich:lol::lol::lol: und reinige deshalb selbst
habe aber meine 5d schon2x bei Gima = Canonservice in München wg zu starker Sensorveschmutzung gehabt und da gibt es eben Garantie auf die Reinigung und die normale Werksgarantie verfällt nicht, weil es eine Canonwerkstatt ist....

norbert-norb

Aktives Mitglied

So meine Kamera wurde 4x beim Händler gereinigt und musste 2x nach Sony geschickt werden. Heute kam Sie zurück, und meint Ihr das dass Ergebnis in Ordnung ist, oder sollte ich wieder meinen Händler aufsuchen?

Blende 10 / iso800:
Blende 13 / iso800:
Blende 14 / iso200:
Blende 20 / iso200:
Blende 20 / iso800:
Blende 32 / iso200:
Blende 40 / iso800:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden