Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwarze Glasfläche über´s Bild

gurak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe sehr lange gesucht aber nicht das richtige gefunden.
Ich habe ein Bild erstellt dass quasi unter einer schwarzen Glasscheibe liegen soll. auf der Glasscheibe soll sich das Licht leicht brechen/spiegeln. Ich hab mit dem Farbverlauf auch schon was hinbekommen aber bin noch nicht ganz zufrieden. (hab auch welche mit weniger Deckkraft Ergebnis ist ebenfalls nicht ganz zufriedenstellend)
Kann mir jemand weiterhelfen?

Photoshop

Schlawiner

Pixelator

AW: schwarze Glasfläche über´s Bild

Hast Du so was schon mal in echt gesehen?
Achte mal auf die Lichtreflexe und Lichtbrechungen im Glas - wahrscheinlich ist es das, was Dir zur "Echtheit" fehlt.
VG

2

2kan

Guest

?!.... also ich versteh es auch noch nihct ganz.... durch echtes schwrzes glas kann man idR nicht hundurchschauen.. es spiegelt ausschließlich...
du könntest schwarzes glas erstellen und dein bild darin spiegeln oder so aber ein bild durch schwrzes glas durscheinen lassen? dann ist es doch nicht mehr schwarz...

gurak

Nein das Glas ist natürlich durchsichtig aber dunkel.. so besser? ;)

2

2kan

Guest

dann mach ein schwarzes-glas-tutorial und regel die deckkraft runter

LuckyStrike

Hat es drauf

ich denke ich weiss was du meinst, wie bei Star Trek oder Raumschiff Enterprise die Bedientafeln. Das sieht tatsächlcih aus wie "schwarzes Glas"

Der Effekt kommt aber dadurch, wie oben schon angesprochen, dass sich die Umgebung sehr stark darin spiegelt,
und die Flächen um die Bbedienelemente auch tief schwarz gehalten werden.

(Quelle: Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
2

2kan

Guest

???
Mit einer Deckkraftregelung allein wirst Du den Glaseffekt nie hinbekommen...
VG

^^ schon klar... der glaseffekt soll ja nicht dadurch entstehen, dass eine schwarze fläche transparenter gestaltet wird, sondern durch das tut... also ich hab es ja anfangs so verstanden, dass er durch das schwarze glas hindurchsehen will... daher sollte er schwarzes glas machen und mit der deckkraft die gewünschte transparenz einstellen... soll es aber wie die bedientafeln bei startreck aussehen, muss er natürlich sein bild und eine schwarze fläche übereinanderlegen und dann eine umgebung hineinspiegeln und glanzeffekte nutzen...

gurak

@2kan kannst du mir ein gutes Schwarzglas-tutorial empfehlen? würde das gerne testen. Liese sich das evtl auch auf ne Fläche anwenden?
danke erstmal

MichaelThomas

Pixelchirurg

Ich würde eine Ebende darüber legen und mit dem Verlaufswerkzeug arbeiten. (Reflektierter Verlauf)! Das ist das Vierte Symbol oben in der Leiste wenn du das Werkzeug auswählst. Damit bissl rumspielen dann wird das denke ich so wie du es haben möchtest

gurak

Jepp, genau sowas wollte ich! Klasse, vielen Dank für den Link Hab mir das PSD runtergeladen und die ebeneneigenschaften kopiert ;)

DANKE *freu*

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden