Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

Guten Abend,
Ich habe folgendes problem ich habe unser Fanclublogo gefüllt und eine leichte Schattierung hinter dem Logo dargestellt Ich habe für die Problemerkennung und Lösung es mit der Schattierung extra übertrieben. Und nun zeigt das Bild an den nicht gewünschten Orten auf einem Punkte. Wie bekomme ich die Weg? das Logo wurde eingescannt. Hab daraufhin die ebnene Dupliziert,transformieren, horizintal spiegeln und dan zusammen geklebt. Anschliessend habe ich die eine Teufelsgabel wegradiert(Radiergummiwerkzeug) und das Kogo auf der pixelbasierten Art gefüllt. Anschliessend wie oben gennant habe ich das Logo schattiert und dan tretendie Pobleme auf(Pünktchen).

Anmerkung: Dies ist nur ein grobes Konzept, die Grundlinien werden noch über die Tonwertkorrektur verstärkt!!

Fanclublogo des FCKaiserslautern (Fanclubname: New RedDevil Generation)
 

Photoshop

Damb

Trial & Error

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Hi,
also ich bin zwar blutiger Anfänger was PS angeht aber ich habe mir mal die Freiheit herausgenommen das Bild zu bearbeiten. Und zwar habe ich einfach den Radierer ausgepackt und danach mit dem Weichzeichner gearbeitet.
Viele Grüße
Damb
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Auch wenn Du zur Lösung des Problems übertrieben hast sieht das Logo meiner Meinung nach sehr bescheiden aus.

Zeichne es einfach neu auf transparentem Hintergrund, sind doch nur ein paar Striche und dann hast Du auch das Problem mit den Punkten nicht mehr.

Danach als png speichern und Du hast ein freigestelltes Logo für alle Zwecke.

Wegstempeln geht natürlich auch.

lg
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Wie enstehen denn überhaupt die Pünktchen? vom Einscannen kann das net kommen. Ich habe einen Epson Stylus RX585 und nach dem einscannen hatte ich ein sauberes Dokument vor mir liegen.


Das Logo ist noch längst nicht fertig, erst einmal will ich dise Hürde meistern.

Ich abe alles passenen Aspekte wie zb. Rote Teufel = Hölle+Teufel usw mit einbezogen und habe auch darauf geachtet, das das kein geschnörkesl wird sondern ein gut ansehbares Fanclublogo des FCkaiserslautern.

Oder gibt es zu diesem Thema ein Tutorial, womit ich dann wahrscheinlich die Probleme behebn kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

? habe ich das Logo schattiert und dan tretendie Pobleme auf(Pünktchen).

Die Pünktchen sind IMHO durch die Schattierung verstärkte "Unsauberkeiten" die direkt auf deiner Logo-Ebene vorhanden sein dürften.
Test es aus und markiere deine Logo-Ebene. Dann radiere mit dem Radiergummi über genau diese Stellen.

Was passiert dann?
:uhm:


btw.
Das Logo gehört eigentlich als Vektor gezeichnet. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Ich vermute auch, dass du feine Staubkörnchen am Scanner hast... Versuch mal, diesen wirklich sauber zu kriegen und scanne neu... Klar, wenn du Schatten hinzufügst, dann wird aus einem möglicherweise kaum zu erkennenden Punkt plötzlich eine große Fläche.

Generell hat pixxxelschubser aber recht: Du solltest dich für dein Vorhaben mit einem Vektorprogramm auseinandersetzen... evtl. die Vorlage in den Hintergrund, dann geht es leichter mit dem nachzeichnen... und das Endresultat ist, dass du dein Logo wesentlich besser und universeller einsetzen kannst.

Nebenbei noch bemerkt... wenn es wirklich ein LOGO werden soll, dann versuche, möglichst auf Effekte wie Schatten etc. zu verzichten.
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Mein Scanner ist voll sauber, nach dem scannen war ja auf dem Dokument nichts zu sehen. Nur als ich die Schattierungen hinzugefügt habe,tauchte uhrplözlich dieses Problem auf
 

KingHarry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Da der Hintergrund doch Weiß ist, kannst du die Punkte doch einfach Weiß übermalen, oder einfach die Bereiche ausschneiden.....
 
AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Da der Hintergrund doch Weiß ist, kannst du die Punkte doch einfach Weiß übermalen, oder einfach die Bereiche ausschneiden.....

Eine solche Aussage zu treffen, ohne den Ebenenaufbau des Bildes zu kennen finde ich doch ziemlich gewagt. Vielleicht postet der TO ja noch einmal einen Screenshot mit Ebenenpalette und Bild.

Was passiert, wenn sich (wie ich zumindest vermute), das "Logo" freigestellt auf einer Ebene befindet? Dadurch wird der Schlagschatten erst möglich, aber Malen auf der (darunterliegenden) Hintergrundebene hätte überhaupt keine Wirkung! Die Störstellen müssen sich also theoretisch auf der "Logo"-Ebene befinden. Jetzt wirkt sich der Schlagschatten auf die Störstellen aus. Übermalst du die Störstellen auf dieser Ebene mit Weiß - dann hast du freigestellte weisse Flächen, die wiederum einen Schlagschatten werfen.

:eek:


Eine Lösung gibt es erst, wenn der TO die notwendigen Infos liefert - vorher keine Chance.
:hmpf:
 
L

Louisiana

Guest

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Womit hast du das freigestellt? Mit dem Zauberstab? Wenn ja, kann es passieren, dass der Zauberstab winzige stellen nicht "erwischt", weil die Toleranz-Einstellung dazu zu niedrig ist und dann kanns halt später auch so Pünktchen geben.

Im Übrigen kann dein Scanner so sauber sein, wie er will - Papier hat immer irgend welche Anhaftungen oder Unregelmäßigkeiten, spätestens, wenn du es schon mal in der Hand gehabt hast.

Im Übrigen muss ich pixxxelschubser zustimmen - das Teil gehört als Vektorgrafik gezeichnet, alles andere ist nix halbes und nix ganzes.
 

Bierschubse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Stimme den Vektorverfechtern zu. Neben der Tatsache, dass so ein schlichtes Logo als Vektorgrafik schnell und sauber gemacht ist, lässt sich damit hinterher viel mehr anstellen. Mit einer Vektordatei kann eigentlich jeder Drucker etwas anfangen, auch diese ganzen Online-Shops, wenn das Logo zum Beispiel auf T-Shirts kommen soll. Bei Bedarf kannst du es dann auch ohne Verluste in Postergröße drucken. Theoretisch auch auf eine ganze Hauswand oder mehr. Ganz ohne, dass es pixelig wird, weil es keine Pixel hat.

Hast du Illustrator? Wenn du magst, mach ich dir heute Abend eine Vektorgrafik draus. Geschenkt und umsonst, da ich mich gerade erst in meinem Abendstudium zur Grafikerin befinde und alles gerne nehme, womit ich üben kann ;)

Und den Schatten solltest du eigentlich weglassen. Schatten und Verläufe haben in einem Logo eigentlich nichts zu suchen. Ein Logo muss auch klein noch gut erkennbar sein. Der Schatten wäre dann nur noch einen dicke Linie und nicht mehr als solcher Erkennbar. Außerdem muss das Logo auch in s/w funktionieren, gefaxt zum Beispiel. Da tust du dir mit dem Schatten keinen gefallen.
 

paulmaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

das problem mit den punkten ist gelöst aber
ich würd mal die schwarzen linien achziehen
oder ganz neu machen dnen die snd sehr unsauber
 

Bierschubse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Ich hoffe der Link funktioniert jetzt, trau der Sache mit dem Hochladen grad nicht so.



1. Deine Vorlage
2. Als Vektor
3. Als Vektor mit kleiner sinnvoller Änderung am Band

Damit du dir mal eine grobe Vorstellung davon machen kannst, wie das aussieht als Vektor ... und ich hatte mal wieder was zum üben ;)
 

paulmaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Ich hoffe der Link funktioniert jetzt, trau der Sache mit dem Hochladen grad nicht so.



1. Deine Vorlage
2. Als Vektor
3. Als Vektor mit kleiner sinnvoller Änderung am Band

Damit du dir mal eine grobe Vorstellung davon machen kannst, wie das aussieht als Vektor ... und ich hatte mal wieder was zum üben ;)

also das bild is echt krass
so meinte ich des
saubere formen und nen bisl schatten
 

Bierschubse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarze Punkte bei eingescantem Bild

Wenn man das PDF auf etwa 1000% zoomt, sieht man recht schön den Unterschied zwischen Pixel und Vektor. Sag mir, wenn du's als Illustrator-Datei haben möchtest, kann ich dir gerne mailen.

Danke für das Lob, das geht einem Anfänger runter wie Öl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben