Nicht mehr ganz neu hier
Hallo,
ich habe eine Szene mit mehreren Flächen-Grundobjekten erstellt, auf die ich Texturen (Fotos) mit Alphakanal aufgebracht habe.
Durch diese Flächen fährt nun eine Kamera. Wenn ich mir die Animation im Editorfenster anschaue sieht alles prima aus. Transparenzen der Texturen werden korrekt dargestellt.
Rendere ich jetzt allerdings ein Bild oder die Animation treten Fehler in der Form auf, dass sich schwarze Flächen bilden, die sich etwas weiter im Hintergrund befinden.
Die Objekte samt Texturen, die sich nah zur Kamera befinden, werden weiterhin korrekt dargestellt, lediglich im Hintergrund treten diese hässlichen schwarzen "Riesenartefakte" auf.
Diese Artefakte beschränken sich nicht nur auf die Flächengrundobjekte, die die Szene bevölkern, sondern auch wahllos auf das Himmelsobjekt.
Man kann also nicht mehr zuordnen welche Textur genau die Probleme verursacht.
Es sieht so aus, als wenn C4D nicht in der Lage ist, mehrere hintereinander liegende Flächen auf denen sich ein Bild mit Alphakanal befindet, zu rendern, denn die Animation im Editor läuft fehlerlos.
Ich habe die Texturen nun wahlweise als Photoshop oder TIFF Format in C4D geladen, aber das Ergebnis bleibt gleich. Auch ein Wechsel von 64 auf 32bit brachte keinen Erfolg.
Die schwarzen Artefakte bleiben nicht nur auf Größe der Flächen und deren Textur, sondern flackern auch in anderen Bildbereichen im Hintergrund auf.
Auf den Screenshots kann man gut den Unterschied zwischen dem Arbeiten im Editor und dem Renderbild sehen.
Falls jemand einen Tipp hat, wie man das Problem umgehen würde ich mich wirklich freuen.
Viele Grüße,
Michèl
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ich habe eine Szene mit mehreren Flächen-Grundobjekten erstellt, auf die ich Texturen (Fotos) mit Alphakanal aufgebracht habe.
Durch diese Flächen fährt nun eine Kamera. Wenn ich mir die Animation im Editorfenster anschaue sieht alles prima aus. Transparenzen der Texturen werden korrekt dargestellt.
Rendere ich jetzt allerdings ein Bild oder die Animation treten Fehler in der Form auf, dass sich schwarze Flächen bilden, die sich etwas weiter im Hintergrund befinden.
Die Objekte samt Texturen, die sich nah zur Kamera befinden, werden weiterhin korrekt dargestellt, lediglich im Hintergrund treten diese hässlichen schwarzen "Riesenartefakte" auf.
Diese Artefakte beschränken sich nicht nur auf die Flächengrundobjekte, die die Szene bevölkern, sondern auch wahllos auf das Himmelsobjekt.
Man kann also nicht mehr zuordnen welche Textur genau die Probleme verursacht.
Es sieht so aus, als wenn C4D nicht in der Lage ist, mehrere hintereinander liegende Flächen auf denen sich ein Bild mit Alphakanal befindet, zu rendern, denn die Animation im Editor läuft fehlerlos.
Ich habe die Texturen nun wahlweise als Photoshop oder TIFF Format in C4D geladen, aber das Ergebnis bleibt gleich. Auch ein Wechsel von 64 auf 32bit brachte keinen Erfolg.
Die schwarzen Artefakte bleiben nicht nur auf Größe der Flächen und deren Textur, sondern flackern auch in anderen Bildbereichen im Hintergrund auf.
Auf den Screenshots kann man gut den Unterschied zwischen dem Arbeiten im Editor und dem Renderbild sehen.
Falls jemand einen Tipp hat, wie man das Problem umgehen würde ich mich wirklich freuen.
Viele Grüße,
Michèl
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