Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Schwarze "Riesenartefakte" beim Rendern von 2D Flächen mit Alphakanal

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Szene mit mehreren Flächen-Grundobjekten erstellt, auf die ich Texturen (Fotos) mit Alphakanal aufgebracht habe.

Durch diese Flächen fährt nun eine Kamera. Wenn ich mir die Animation im Editorfenster anschaue sieht alles prima aus. Transparenzen der Texturen werden korrekt dargestellt.

Rendere ich jetzt allerdings ein Bild oder die Animation treten Fehler in der Form auf, dass sich schwarze Flächen bilden, die sich etwas weiter im Hintergrund befinden.

Die Objekte samt Texturen, die sich nah zur Kamera befinden, werden weiterhin korrekt dargestellt, lediglich im Hintergrund treten diese hässlichen schwarzen "Riesenartefakte" auf.

Diese Artefakte beschränken sich nicht nur auf die Flächengrundobjekte, die die Szene bevölkern, sondern auch wahllos auf das Himmelsobjekt.
Man kann also nicht mehr zuordnen welche Textur genau die Probleme verursacht.

Es sieht so aus, als wenn C4D nicht in der Lage ist, mehrere hintereinander liegende Flächen auf denen sich ein Bild mit Alphakanal befindet, zu rendern, denn die Animation im Editor läuft fehlerlos.

Ich habe die Texturen nun wahlweise als Photoshop oder TIFF Format in C4D geladen, aber das Ergebnis bleibt gleich. Auch ein Wechsel von 64 auf 32bit brachte keinen Erfolg.

Die schwarzen Artefakte bleiben nicht nur auf Größe der Flächen und deren Textur, sondern flackern auch in anderen Bildbereichen im Hintergrund auf.

Auf den Screenshots kann man gut den Unterschied zwischen dem Arbeiten im Editor und dem Renderbild sehen.

Falls jemand einen Tipp hat, wie man das Problem umgehen würde ich mich wirklich freuen.

Viele Grüße,

Michèl





Uploaded with




Uploaded with
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Schwarze "Riesenartefakte" beim Rendern von 2D Flächen mit Alphakanal

Das Problem hatte ich auch schon mal, der C4d-Renderer hat da eine kleine Macke, wenn da zu viel Alphas hintereinander liegen. In irgendeinem Forum wurde mal erklärt, was genau da passiert, habe die genaue Erklärung aber inzwischen leider wieder vergessen.

Eine Lösung für das Problem scheint es nicht zu geben, man muss also zu einem Workaround greifen: Entweder auf ein paar Flächen verzichten oder das Bild in mehreren Teilen rendern und die in einer Bildbearbeitung zusammenfügen.

Sollte jemand hier jedoch doch noch eine "richtige" Lösung für das Problem kennen, würde ich mich auch darüber freuen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schwarze "Riesenartefakte" beim Rendern von 2D Flächen mit Alphakanal

XShadowY erhöhe in den Rendereinstellungen unter Optionen die Strahlentiefe und, wenn es damit ebenfalls Schwierigkeiten gibt, die Schattentiefe. Damit Du nicht rumraten musst, fang mit der größten Anzahl der von der Kamera aus hintereinander liegenden Ebenen mit Alphamap an. Sollte das nicht reichen, erhöhe sukzessive um 1 oder 2 Einheiten.

der C4d-Renderer hat da eine kleine Macke, wenn da zu viel Alphas hintereinander liegen.

Eine Lösung für das Problem scheint es nicht zu geben
Echt fett LochNess :D
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarze "Riesenartefakte" beim Rendern von 2D Flächen mit Alphakanal

Vielen Dank für Deine Hilfe, KBB! Funktioniert reibungslos nach Hochschrauben der Strahlentiefe. Super!

...aber mal eine andere Frage: Wie kommt man auf sowas? :)

Oder andersherum: Wieso muss man überhaupt an dem Wert herumdrehen? Wer wird es mögen, dass hinten liegende Alphakanal-Texturen einfach schwarz bleiben?

Die Renderzeit verkürzt es zumindest bei den 2D Flächen nicht wirklich...

Wieviele Stunden ich wieder mit Herumprobierem verschwendet habe, aber man will natürlich auch nicht sofort hier im Forum herumjammern... ;)

Vielen Dank nochmal!

Michèl
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schwarze "Riesenartefakte" beim Rendern von 2D Flächen mit Alphakanal

...aber mal eine andere Frage: Wie kommt man auf sowas? :)
Indem man immer wieder, am besten täglich, intensiv die Hilfe durchackert, und das nicht nur punktuell.
Ich arbeite seit ~10 Jahren beruflich mit Cinema, also seit es das Programm auf dem Mac/PC gibt und hatte reichlich Gelegenheit dazu :D - was nicht heißt, dass ich das ganze Programm in- und auswendig kenne.

In der Hilfe findet man unter der Eigenschaft Strahlentiefe:
Strahltiefe [0..500]

Die Strahl-Tiefe bestimmt, wie weit transparente oder mit Alphas (siehe Material-Manager) freigestellte Objekte durchdrungen werden. Je niedriger der Strahl-Tiefe-Wert gewählt wird, umso eher werden Objekte nicht mehr transparent berechnet, oder sie erscheinen an den transparenten Stellen schwarz..

Oder andersherum: Wieso muss man überhaupt an dem Wert herumdrehen? Wer wird es mögen, dass hinten liegende Alphakanal-Texturen einfach schwarz bleiben?
Die höheren Strahlenwerte aller 3 Eigenschaften verursachen gleichzeitig höhere Renderzeiten. Um das zu testen, vergleiche z.B. zwei Szenen mit mehreren Bäumen, von denen eine nur Bäume mit Alpha-Blättern enthält und die andere nur mit Polygonblättern versehen ist.
Von daher macht ein Standartwert schon Sinn, den ich generell aber tiefer ansetzen würde (Stichwort "new.c4d", in der man das festlegen könnte).
 

XShadowY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarze "Riesenartefakte" beim Rendern von 2D Flächen mit Alphakanal

Indem man immer wieder, am besten täglich, intensiv die Hilfe durchackert, und das nicht nur punktuell.
Ich arbeite seit ~10 Jahren beruflich mit Cinema, also seit es das Programm auf dem Mac/PC gibt und hatte reichlich Gelegenheit dazu :D - was nicht heißt, dass ich das ganze Programm in- und auswendig kenne.

Leider mache ich beruflich was ganz anderes und so fehlt mir meistens die Zeit, die Hilfe einfach mal so durchzulesen. Ich kann mir auch alles besser merken in dem ich durch ein Problem darauf gestoßen bin.

Wenn ich die Themen einfach so durcharbeite, ohne diese für irgendeine Szene einzusetzen, vergesse ich das in der Regel sofort nach dem Lesen. ;)

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung, KBB.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Schwarze "Riesenartefakte" beim Rendern von 2D Flächen mit Alphakanal

Bitte gerne.

Leider mache ich beruflich was ganz anderes und so fehlt mir meistens die Zeit, die Hilfe einfach mal so durchzulesen.
Das ist bei so umfangreicher 3D Software ein echtes Problem. Wenn man da nicht täglich dran bleiben kann, kommt einem viel Wissen wieder abhanden, gerade in den speziellen, selten genutzten Bereichen. Das mit dem Merken können geht mir aber genauso, da reicht es dann meistens auch zu behalten "da war was" um es dann später irgendwo wieder zu finden ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben