Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzer Balken auf Foto mit Hensel Integra 500W

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,ich habe gestern ein Studioshooting (Testshooting) mit meiner neuen 5d III einer Blitzanlage von Hensel Integra 500W und dem Strobe Wizzard. Warum habe ich bei einer Verschlusszeit von 1/160 und einer Blende von 5.6 unten einen schwarzen Streifen?

Fotografie

D

derwerner

Guest

Das klingt verdächtig nach einer verzögerten Auslösung durch den verwendeten Funkauslöser. - Schon mal alternative Modelle probiert?

E

essdreipro

Guest

mache bitte eine Serie verschiedener Zeiten...

ich denke auch, das die Synchronisationszeit
schon zu knapp ist...

wechsle auch in höhere ISO, damit Du auf die
Zeiten kommst..

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

der schwarze streifen ist bei 1/125 nicht zu sehen.ich habe auch sonst mit meiner 5d II mit 1/160 bzw. 1/200 ohne Balken Bilder gemacht, Neue Batterie ist im Funkauslöser auch reingekommen.

gugue

Photoshopfan

das liegt mit sicherheit an der synchronisationszeit. du kannst versuchen alle batterien zu tauschen. also sender und empfänger. meine funkteile liegen erheblich unter der angegebenen synchronisationszeit der kamera. beim tausch der batterien komme ich auf die 1/200 sek

Warum habe ich bei einer Verschlusszeit von 1/160 und einer Blende von 5.6 unten einen schwarzen Streifen?
Die Blendeneinstellung hat damit sicher nichts zu tun. Vielleicht hilft Dir der Hinweis im Kapitel 6 des Handbuchs, "Verwendung von Blitzgeräten anderer Hersteller", weiter. Jedenfalls hast Du eine geringe Verzögerung, da die Info des Blitzschuhs auf den Sender und dieser einen Empfänger auslösen muss, Ohne Zweifel ist es so, dass der Schlitz schon zumacht, obwohl der Blitz erst begonnen hat.
Ich habe es mit Fremdfabrikaten auch schon zusammengebracht, dass 2 Systemblitze knapp hintereinander ausgelöst haben. Das war dann besonders lustig, da beide mit verschiedenen Farbfiltern bestückt waren.

E

essdreipro

Guest

Nachfrage...

ich denke der 'Strobe Wizzard' ist dein Auslöser,
oder löst Du über Synchro-Kabel aus..?

möglich das an deinem kabellosen Auslöser noch
die Messblitze aktiviert sind, die zu Verzögerungen
führen..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden