Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzer Rahmen auf transparenten Hintergrund ?

RatIdeenPlanlos

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin sowohl im Forum neu als auch in der Welt von Photoshop. Daher verzeiht meine ggf. triviale Frage.

Ich habe ein neues Bild mit weißen Hintergrund erstellt und anschließend mit dem Radierer alles weggeputzt, so dass ich nun ein transparentes Bild habe. Auf diesem transparenten Bild habe ich 2 Textfelder ergänzt und nun möchte ich noch einen schwarzen Rahmen erstellen, so dass ich am Ende des Tages ein Bild habe was so in etwa aussieht (der Rahmen kommt über MSPaint)...

https://i.imgur.com/CwEe3jC.png


Danke!!
 

Photoshop

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Das gibt es verschiedene MEthoden. Hier ist eine, mit der du den Rahmen ganz exakt steuern kannst:

Farben auf S/W stellen (D)

Neue Ebene Erstellen (strg + shift + N)

Alles Auswählen (Strg + A)

Auswahl verkleinern (select - modify - contract dt. auswahl - auswahl verändern - verkleinern)

Im Kasten die Pixelanzahl des Rahmens eingeben und bestätigen.

Auswahl umzukehren (ctrl + shift + I)

Auswahl (den Rand) einfärben (alt + Löschen-Taste)

Das Weiße im Rahmen löschen (W, ins Weiße klicken und entf- oder delete-Taste)

Auswahl entfernen (Alt + D)

Rahmen verkleinern (strg + T und bei gedrückter Shift-Taste kleiner ziehen)


Fertig.

Select-Modify-Border habe ich nicht genommen, da es bei mir ungefragt einen Farbverkauf in den Rahmen gemacht hat. Könnte an irgendwelchen Einstellungen liegen, denen ich jetzt aber nicht nachrennen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@nordwest

Genau solch eine langwierige, veraltete und unflexible Arbeitsweise sollte man gerade einem Anfänger nicht beibringen.

Spätestens, wenn man den Rahmen transformiert, verändert man auch zwangsweise die Breite des Rahmens, was zu sehr unschönen Ergebnissen führen kann.

Dann doch lieber den wesentlich einfacheren Weg mit dem Rechteck-Werkzeug - wie ihn liselotte beschrieben hat - beschreiten. Da bleibt dann auch die Konturstärke beim skalieren (wobei skalieren hier ja garnicht nötig ist, weil man die Größe ja auch px/cm/mm-genau eingeben kann) erhalten.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Wie nett.
Das Rahmenwerkwerkzeug war mir nicht bewusst, da selten benutzt, oder vielleicht ist es relativ neu, aber scheint gut zu funktionieren.
 
Ich habe ein neues Bild mit weißen Hintergrund erstellt und anschließend mit dem Radierer alles weggeputzt, so dass ich nun ein transparentes Bild habe
Für die Zukunft in PS:
1. Beim Anlegen eines Dokuments kann man TRANSPARENT als Hintergrundfarbe einstellen
2. Den Radierer ist ein destruktives Werkzeug. Um die weißen Bereiche wegzukriegen ist eine Maske=Auswahl zu bevorzugen. Die kann nämlich korrigiert und verbessert werden, man kann weiche Übergänge erstellen usw. Hat man mal die Maske erstellt, kann das, was man behalten will, auf eine neue Ebene mit transparenten Hintergrund kopiert werden.
3. Da der beschriebene Rahmen ein Vektorobjekt ist, wäre es jedenfalls zu bevorzugen.

Für so eine Aufgabe wäre sicherlich ein Vektorzeichenprogramm besser als PS geeignet. PS kann zwar alles ein wenig, doch Grafiken der beschriebenen Art eben nicht wirklich gut.
 

RatIdeenPlanlos

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Der triviale Weg hat funktioniert.

Bei Erstellen eines neuen Bildes habe ich nur weiß, schwarz und Hintergrundfarbe zur Auswahl für "Hintergrundinhalt". Ich sehe nirgendwo die Option "transparent".


Was denkt ihr denn? Wurde nachstehendes Bild mit Photoshop oder mit einem o.g. Vektorzeichenprogramm erstellt?

https://i.etsystatic.com/25771811/r/il/6ca6c3/3067618122/il_1140xN.3067618122_jnm3.jpg

Wie schafft man es denn den Rahmen zu "unterbrechen" (am Wortanfang/-ende). Gibt es hierfür in Photoshop eine Möglichkeit?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Daß du "transparent" nicht auswählen/sehen kannst, könnte damit zu tun haben, dass der Teil bei dir einfach nur nicht sichtbar ist. schon mal versucht, unten rechts das Dialogfesnter zu vergrößern oder das Mausrad zum scrollen zu verwenden oder rechts die Scrollbar zu verwenden?

Für mich sieht das Beispielbild nach 3D aus - also weder PS, noch AI.

Den Rahmen kann man auf verschiedene Wege unterbrechen.

Man könnte dem Text z.B. eine weisse Kontur verpassen - das hätte den Vorteil, dass Änderungen (Textänderungen, Verschieben, etc.) problemlos möglich sind.
textz9kn0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erstellen eines neuen Bildes habe ich nur weiß, schwarz und Hintergrundfarbe zur Auswahl für "Hintergrundinhalt". Ich sehe nirgendwo die Option "transparent".


oder mit einem o.g. Vektorzeichenprogramm erstellt?
Solche Bilder sind entweder sehr sauber fotografiert oder in einem 3D-Programm gerendert. Sehr gerne findet man solche Bilder als Mockups. Der Inhalt des Bilderrahmens kann dann mit einem beliebigen Bild gefüllt werden. Und solche Grafiken erstellen Leute, die man Grafiker nennt. Du kannst viel Geld verwetten, dass diese Leute ihr tägliches Brot mit einem Vektorzeichenprogramm verdienen.
Meine Vermutung: Ein Mockup eines beliebigen Pixelbearbeitungsprogramm, eine Grafik erstellt in einem Vektorzeichenprogramm (oder auch in procreate, was ja auch ein verkapptes Vektorzeichenprogramm ist), ein Export der Grafik als Pixeldatei und schwupps damit in die Pixelgrafik. Schon wird aus einem Mockup ein ansprechendes Bild.

Nur sind das Vermutungen, denn bei den vielen Programmen ist reverse engineering nicht so einfach, immerhin bringt man so ein "Foto" auch mit set.a.light 3D hin, nur die Grafik des Bilds muss man in einem Vektorprogramm erstellen, falls man so etwas professionell angeht.
 

RatIdeenPlanlos

Noch nicht viel geschrieben

Ach wie peinlich. Ja ich musste einfach nur runterscrollen. Das habe ich gar nicht gesehen, da alles dunkel ist. Dann finde ich natürlich auch "transparent".

Ja genau. Ich meinte das Bild an der Wand - sorry. Ich denke nicht, dass dies mit Word erstellt wurde. Ich tippe da eher auf Photoshop oder ein anderes Programm.Wisst ihr es ggf?
 

Knogg

Noch nicht viel geschrieben

Meinst du, warum der Schriftzug den Rahmen im Bild an der Wand durchbricht?
Das wäre zum Beispiel ganz einfach mit einer Ebenenmaske.
Für den Rahmen erstellst du eine neue Ebene und klickst im Ebenenfenster unten auf :ebenenmaske:.
Würde dir dazu ein Tutorial bei YouTube empfehlen, mitgucken ist da wohl einfacher als es zu beschreiben.

Auch das Bild an der Wand scheint mir nur ein schlichter Rahmen mit Schatten zu sein.
Dafür bieten die Ebeneneffekte (kleines fx Symbol) schnelle und tolle Möglichkeiten, zum Beispiel Schlagschatten.

Die Treppe und die Deko sehen für mich klar nach einem Rendering aus, z.B. von Blender.
 

Andre_S

unverblümt

dass der Teil bei dir einfach nur nicht sichtbar ist.
So ist es. Das verwirrende ist dass das Aufklappfenster nicht nach unten offen ist, wodurch man dies gleich erkennen könnte, sondern dessen Ramen nach unten abschließt wodurch man meinen mag das da keine weiteren Auswahlmöglichkeiten mehr sind. Innerhalb des Auswahlfensters kann man nicht mal scrollen, was bei in der Höhe begrenzten Auswahlfenstern üblich ist.
Das Adobe da von Standards in der Bedienung abweicht verschlechtert die intuitive Bedienung.
Daher ein guter Tipp!
 
Nun, Listenfelder sind so ziemlich ein Urgestein in grafischen Benutzeroberflächen. Wenn man in einem Fenster mehrere Möglichkeiten anbietet, so ist ein Listenfeld die platzsparendste Methode dies zu realisieren. Man muss eben nicht nur die Bedienung von Programmen sondern auch die Bedienung des Betriebssystems erlernen, doch die Erklärungen findet man in den Büchern ab Version 1 von Windows, wobei wahrscheinlich Handbücher für Windows 3.1 besonders leicht zu finden sein werden.
Ach ja, es gibt auch Bildlaufleisten, noch so ein Stolperstein.:ironie:
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, in diesen Fall ist das mit dem Listenfeld auch etwas tricky...

Wenn man solch ein Dialogfeld präsentiert bekommt, dann vermutet man nicht sofort, dass es da noch weitere Einträge im Listenfeld gibt...

dokumentdtjop.jpg


Üblicherweise hätte man eine Bildlaufleiste, im Listenfeld - wer vermutet da schon, dass man die Bildlaufleiste des Hauptdialogfeldes verwenden oder das Dialogfenster vergrößern muss, um die anderen Einträge sehen zu können?

Erst wenn man einmalig z.B. das Dialogfeld um z.B. 1 Pixel vergrößert, überlappt das Listenfeld beim nächsten Aufruf des Dialogfeldes und der anschliessenden Auswahl des Listenfeldes auch die untere Begrenzung...

dokument28qj13.jpg
 
Naja, in diesen Fall ist das mit dem Listenfeld auch etwas tricky...
Wenn man solch ein Dialogfeld präsentiert bekommt, dann vermutet man nicht sofort, dass es da noch weitere Einträge im Listenfeld gibt...
Nix tricky!
So ist es wirklich nicht. Das sind Windows-Basics. Seit der ersten Windows-Version vor Urzeiten sind das die elementaren Möglichkeiten, mit der Maus Eingaben und Auswahlen zu treffen

Ein Listenfeld erkennt man daran, dass es am Ende ein Pfeilsymbol gibt (rot eingekringelt).
Reine Eingabefelder, also für Werte über die Tastatur haben dieses Pfeilsymbol nicht. Die sind in der Grafik grün markiert.
Und das sind Basics, das ist wie der Umgang mit Bleistift, Kugelschreiber und Papier beim Schreiben.
Wenn PS dies farblich nicht besonders geschickt darstellt, dann Beschwerden an die A-Leute richten.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du verstehst es offenbar nicht...

Das Listenfeld IST im ersten Screenshot bereits ausgeklappt - ein Teil davon ist allerdings NICHT sichtbar. Intelligent programmierte Listenfelder besitzen dann eine eigene Bildlaufleiste. Dass man zum betrachten der kompletten Listenfeldes dafür die Bildlaufleiste der Vorgabendetails verwenden muss, ist absolut unüblich bzw. einfach nur schlecht umgesetzt.

Adobe hat bei der Überarbeitung der Dialogfenster einfach nur mal wieder schlampig gearbeitet. Ändert man nämlich die Größe des Dialogfeldes (dazu genügt es, das Dialogfeld 1 Pixel zu vergrößern), bekommt man beim erneuten aufrufen des Listenfeldes dieses KOMPLETT zu sehen (und das bleibt dann zukünftig auch so - selbst wenn man das Dialogfeld wieder um 1 Pixel verkleinert).

Hat also nichts mit Basics zu tun, sondern mit einem Adobe-typischen reproduzierbaren Bug.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben