Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr,

möchte gerne 2 oder 3 Bilder auf ein Poster drucken lassen. Dazu würde ich die Bilder gern mit einem Rahmen Versehen. Das Ganze soll dann wie folgt aussehen(siehe Anhang).

Wie bekomme ich das mit Photoshop hin? Ich habe ein Photoshop Projekt bei dem ich quasi aus mehrere Ebenen ein Bild machen möchte.

Einmal das fertige colorierte Bild kombiniert mit dem Originalfoto und dem Lineart. Jedes Bild ist quasi eine Ebene mit Ausnahme vom fertigen welches sich aus allen Ebenen zusammensetzt.

Wie gehe ich hier am Besten vor?Erstmal alles separat als Bild speichern...?
Ich hoffe dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe :-D
 

Photoshop

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

Jup, da ist kein Anhang. Und ich verstehe nicht wirklich, was du meinst. Das Beispielbild würde sicher helfen. ^^
 
M

midpianist

Guest

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

Wenn du die Ebenen schon alle angeordnet hast, dann mach doch einfach "auf ein Ebenhe reduzieren". Sonst versteh ich dein prob net.
 

bine2109

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

du kannst über Bearbeiten > "Kontur füllen" einen Rahmen um deine Auswahl machen
 

Lumix

Member

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

Ansonsten, wenn der Rahmen nichts vom Bild wegnehmen soll vergrößer die Arbeitsfläche in Höhe und Breite um die gewünschte Rahmenstärke. "Bild-Arbeitsfläche" dort kannst Du auch die gewünschte Farbe einstellen
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

Hi,
Du könntest Deine Bilder auch als Smartobjekte einfügen:


In diesem Beispiel habe ich die beiden Smartobjekte durch Transformation einfach ein klein bischen gedreht ().

So bleiben Dir deine Ebenen erhalten und Du kannst die Einzelbilder so bearbeiten, wie Du sie bis jetzt aufgebaut hast (via Doppelklick auf Ebenenminiatur).

Leider werden die Bilder plaziert und nicht verknüpft. D. h., wenn Du die Originaldateien bearbeitest werden diese Änderungen nicht in die Datei übernommen (andere Arbeitsweise als z.B. in InDesign).

Gruß
Ralf
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

Ist wohl was schief gegangen beim Hochladen.
Ja ich weiss dass ich es etwas schlecht erklärt habe ;-)
Schaut euch das Bild mal an. Dann wirds klar.
Mit untersch. Ebenen meine ich, dass ich folgendes Tutorial gemacht habe:

-->Colouring Line Art


Uploaded with
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

Das Problem ist, dass das begefügte Bild nicht von mir ist, sondern das Beispiel an dem ich verdeutlichen will, was ich errichen möchte ;)

Wie bekomme ich das hin? Die Idee mit den Einfügen als Smartobjekte finde ich schon sehr hilfreich. Werde ich mal ausprobieren....
 
M

midpianist

Guest

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

aber die bilder hast du schon bearbeitet, oder?
dann öffne ein neues bild und füge alle bilder als einzelne ebene ein.
füll die hintergrundebene mit schwarz.
skaliere die bilder auf deine gewünschte größe.
markier alle ebenen und rechtsklick und "alle sichtbaren ebenen auf eine reduzieren".
Dann kannst du es speichern.
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

aber die bilder hast du schon bearbeitet, oder?
dann öffne ein neues bild und füge alle bilder als einzelne ebene ein...

Damit das Ergebnis so schön aussieht wie auf deinem Beispielbild (damit zum Beispiel die schwarzen Rahmen stimmen), mußt du darauf achten, daß die neu zu erstellende Ebene die richtige Größe hat, die wiederum hängt von den Maßen deiner Bilder ab.
 

Dixon328

Noch nicht viel geschrieben

AW: Schwarzer Rahmen und mehrere Bilder

Hey danke für die Antworten.

Ja, die Bilder sind bereits fertig bzw. ich müsste jetzt jede Ebene (nur Line art, fertiges Bild und Original) ersteinmal separat speichern und dann wie beschrieben als einzelne Ebenen nochmal einfügen, Rahmen machen und auf eine Ebene reduzieren...probiere es später mal aus!

Damit das Ergebnis so schön aussieht wie auf deinem Beispielbild (damit zum Beispiel die schwarzen Rahmen stimmen), mußt du darauf achten, daß die neu zu erstellende Ebene die richtige Größe hat, die wiederum hängt von den Maßen deiner Bilder ab.

Guter Hinweis. Ich will ja, dass ich es später auf Postergrösse ausdrucken kann...schauen wa mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben