Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzes Loch (animiert)

movieproducer

Film und Animation

Hallo liebe Leser,
ich habe ein Projekt am laufen. Und zwar soll ich ein schwarzes Loch auf einem Boden erstellen. Aber ich scheitere an einer Stelle.:(
Das Video habe ich in einer 3D Motion Tracking Software berechnet und die 3D Daten in Cinema 4D importiert. Aber das ist erstmal nebensächlich.
Nun zum Punkt: Ich habe auf zwei verschiedene Arten ein Grundmuster erstellt wie ihr auf den Bilder sehen könnt. Aber ich bekomme bei dem Bild mit dem Zylinder die Außenform nicht weg. Also das man nur das innere sieht. Man muss bedenken das das nachher noch animiert werden soll.
Bei dem Bild mit der Ebene habe ich die Ebene konvertiert und habe es mit dem Magnetwerzeug nach unten verschoben. Jetzt ist aber das Problem da das ich die Textur auf die Ebene rendern möchte. Aber so, dass die Textur so angepasst ist wie beim Hintergrund. Ihr wisst bestimmt was ich meine.
Und dann noch ein Problem bei der zweiten Variante. Wenn das Grundobjekt konvertiert wurde, gibt es da dann noch eine Möglichkeit die Bewegung per Keyframes zu animieren? Wenn nicht wie geht das dann. Oder gibt es Allgemein noch eine andere Möglichkeit für ein schwarzes Loch?

Ich danke schon mal im vorraus für eine Antwort.

Bild Nr.1:

Bild Nr.2:

hanco

ex

AW: Schwarzes Loch (animiert)

Textur auf die Ebene: Ebene dem Hintergrund-Objekt unterordnen.

Wieso sollte man Polygonobjekte nicht animieren können? Was genau möchtest du denn animieren? Eine Textur (z.B. direkt im Material animieren)? direkt einzelne Punkte der Ebene (PLA aktivieren).
Zylinder. Zwei Materialien - 1 100% Transparent ohne Glanzlicht auf die eine Seite und ein Material für das Loch auf die andere sollte da durchaus hilfreich sein.

movieproducer

Film und Animation

Danke für die hilfreiche Antwort.
Ich habe die Ebene jetzt auf den Hintergrund untergeordnet. Aber sie ist jetzt noch zu sehen. Wie kann man sie transparenz machen? Man muss aber noch das Loch sehen. Geht das auch auf eine total andere Weise?

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Hintergrund-Compositing anmachen.
Total andere Weise: Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:

movieproducer

Film und Animation

Wenn ich Hintergrund Kopositing einschalte ist gar nichts mehr zu sehen, auch nicht das Loch. Was kann ich also dagegen machen?
Und bei der andern Möglichkeit bekomme ich die Texturen nicht seperat auf den Zylinder, außer im Polygonmodus, aber da ist transparent auch wieder nicht die LÖsung weil man dann alles dahinter sieht, auch den Rest des Zylinders.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wo ist den genau das Problem - dass Du Schatten auf der mit Loch versehenen Ebene hast, sprich die Ebene dunkler (oder heller) ist als das Bild im Hintergrund, oder warum ist sie "noch zu sehen"?

movieproducer

Film und Animation

Ja ich glaube das mit meiner Idee gar nicht so. Ich möchte einfach ein LLoch auf dem Boden erstellen, was sich langsam öffnet. Könntet du dir das Bild nochmal anschauen und kreativ sein, wie man das Loch auf dem Boden visualisieren kann?

siousu

Hat es drauf

würde das mit Kamera-Mapping lösen.
Also folgendermassen:
1. Hintergrundobjekt erstellen
2. Dein Video reinladen
3. Kameraperspektive hast du ja mit einer Trackingsoftware erstellt.
4. Du platzierst eine Ebene wo du später dein loch haben willst.
5. Dieser ordnest du dasselbe Material wie der Hintergrundebene zu.
6. Bei den Mappingmethoden klickst du auf "Kamera-Mapping".
7. Die Kamera in das entsprechende Feld ziehen.
8. Dein Loch in die Ebene modellieren
9. Nun die Polygone vom Boden markieren, und Selektion einfrieren.
--> dann diesen Tag beim Material (mit der Kameramapping) zuordnen...damit nur der Boden diese Textur des Hintergrundes hat, und das Loch nicht^^
10. Fertig :p

Gruss

EDIT: ohhh mein 2000. Beitrag :D und hab ihn noch verpasst :(

Zuletzt bearbeitet:

movieproducer

Film und Animation

Vielen dank für deine Mühe. Ich habe es schon soweit geschafft, nur ich verstehe Punkt 7 nicht. Wie meinst du "Die Kamera in das entsprechende Feld ziehen."?

siousu

Hat es drauf

Wenn du den Textur-Tag auf Kamera-Mapping umstellst, erscheint unten ein neues Feld "Kamera" .... dort musst du deine Kamera reinziehen. Damit "Kamera-mapping" auch weiss, wie die Textur auf die Ebene projiziert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:

movieproducer

Film und Animation

Hier mal ein Bild von deiner Idee:

Das war schon gut was du beschrieben hast, so wäre es mir wahrscheinlich nach noch mehr verzweiflung auch eingefallen, aber das ist glaube ich auch der falsche Weg.:uhm::(

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ein Problem besteht aus meiner Sicht wirklich an der Schattierung: auf der einen Seite darf sich das Stück Boden, das sich nicht verformt, vom Licht her nicht vom Restbild unterscheiden, damit man es nicht sieht.
Dafür kommen 2 Techniken in Frage:
1. Das Compositing Tag
2. Eine Alphamaske

Das Compositing Tag erschwert die Schattierung im Loch, die Alphamaske muss genau an das aufreissende Loch angepasst werden.

Ich habe das Compositing Tag gewählt und das Loch mit einem Schattierungsobjekt abgedeckt, damit es dunkler wird (was sonst nicht passiert).

Eine ganz andere Herausforderung besteht in der Bildung des Lochs selbst. Mit der Verformung kommst Du da nicht sehr weit. Die zieht entweder die Bodentextur einfach nach unten (UV Mapping) - das sieht dann so aus, als ob da was schmelzen würde. Passt nicht so zu einem aufreissenden Loch.
Arbeitet man mit reinem Kamera- oder Frontalmapping - was bei einem bewegten Bild kaum anders geht - projeziert man den intakten Boden immer auch auf das entstehende Loch. Das ist das, was siousu vermeiden wollte.

Da wirst Du wohl nicht um ein echtes "Aufreissen" herumkommen, und das ist etwas aufwändiger als das Verformen. Dabei entsteht entweder eine Spalte, oder Teile brechen nach unten weg und öffnen das Loch. Das 2. ist einfacher zu modellieren und animieren, Du musst jedoch darauf achten, dass die Film-Textur auf den wegbrechenden Teilen stehen bleibt und sich nicht darauf bewegt.

Traust Du Dir das zu?

siousu

Hat es drauf

Ein Problem besteht aus meiner Sicht wirklich an der Schattierung: auf der einen Seite darf sich das Stück Boden, das sich nicht verformt, vom Licht her nicht vom Restbild unterscheiden, damit man es nicht sieht.

ist doch kein problem :p
Du musst das Material einfach in den Leuchten-Kanal reinladen, und alle anderen ausschalten.

siousu

Hat es drauf

kannst du dein Ergebnis am Schluss noch reinstellen? :)
würde mich doch noch interessieren^^

hanco

ex

Das Loch selbst sieht schon recht gut aus - das Feuer geht unlogisch weg -einmal nach vorn unten. Das passt nicht. Und ich wage es zu bezweifeln, dass ein Loch die Scheiben spiegeln sollte ;)

123456789

Noch nicht viel geschrieben

is schon recht gut :)

aber anstatt das feuer solltest du dir etwas anderes einfallen lassen das realistischer ist

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden