Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Schwarzes Teil weiss einfärben

TomJay66

FlashFärber

Hallo Gemeinde!

Ich habe mal eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, ein vorhandenes schwarzes Teil so nach weiß zu invertieren, dass es so aussieht, als wenn das schon immer weiß war? Das normale Invertieren ist nicht unbedingt das, was mir vorschwebt. Auch meine Versuche mit Kanalmischer usw. waren nicht unbedingt von Erfolg gekrönt.

Zur Verdeutlichung hab ich mal das Teil mit hochgeladen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Tutorial, wo die Vorgehensweise mal anschaulich beschrieben ist.

Danke auf jeden Fall im Voraus!

Photoshop

Strapazi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwarzes Teil weiss einfärben

kann das "Teil" leider nicht finden. Ich färbe öfter Bauteile an Industrieanlagen um, Auswahl erstellen, das Ganze auf eine neue Ebene kopieren, dann ruhig mal den Auswahlbereich mit der gewünschten Farbe füllen und mit den Ebnenmnodi und deckkraft rumspielen. Aber wie so oft, dein Bild würde hier deutlich helfen.

gugue

Photoshopfan

wenn der teil den du färben möchtest zusammenhängend ist, dann versuch es nach dem tut, " mit kanälen haare freistellen. die auswahl die du kann erhälst sollte dann beliebig zu färben sein.

TomJay66

FlashFärber

Hmm, okay, hier noch mal das "Teil". Ich hoffe, das hat jetzt geklappt. Bin ja noch nicht all zu lange hier im Forum.

Das Teil ist relativ gross, so dass man das im Detail später auch ganz gut erkennen kann. Deswegen muss ich das eben sauber "umfärben" oder "ein-weißen" ;).

Zuletzt bearbeitet:
B

bo_hoffi

Guest

Versuche es doch mal mit dem Zauberstab, dein "Teil" auszuwählen und dann einzufärben. Mit Variation der Toleranz kannst du auch Bereiche, die durch evtl. A****Aliasing beeinflusst werden, mit auswählen.

gugue

Photoshopfan

wenn du auf ""sättigung veringern " gehst und dann auf "umkehren" ist das teil weiß undd er rest schwarz.

B

bo_hoffi

Guest

ok, jetzt hab ich mir das bild mal etwas genauer angeschaut und bei gugue's post bemerkt, dass dein teil ja gar nich rein schwarz ist.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann dürfte gugue's variante doch die lösung sein oder nicht?

sunny_76m

Hat es drauf

und vielleicht fotografierst du das Teil zuvor ja noch mal mit ner guten Ausleuchtung... dann wird auch das Ergebnis besser. Zum Umwandeln dann vorgehen wie gugue schon vorgeschlagen hat.

TomJay66

FlashFärber

Das Teil einzeln zu fotografieren geht leider nicht, weil das ein Teil eines Inlineskates ist. Ich brauche das Teil deshalb in weiss, weil ich das Teil als transparentes PNG in Flash importiere, um es umzufärben. Das ist ein sogenanntes CUSTOM-TOOL.

Falls es euch interessiert, was das ist, könnt ihr euch gerne mal das vorhandene CUSTOM-TOOL anschauen, welches ich letztes Jahr für meinen Arbeitgeber entwickelt habe:

Da hatte ich insofern keine Probleme, weil ich da alle Teile, die einfärbbar sind, in weiss hatte. Aber bei der Erweiterung des Tools, habe ich leider ein paar Teile nur in schwarz, die aber auch in einer anderen Farbe erhältlich sein werden. Nur gibt es selbst diese Teile noch nicht zumindest in farbig, so dass ich gezwungen bin, auf die schwarzen Teile zurück zu greifen.

Aber ich hab jetzt mal ein bissl herum probiert und mit BILD >> LEVEL ging das richtig gut. Noch ein bissl mit Schatten gearbeitet und das Ergebnis kann sich (denke ich mal) sehen lassen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden