Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwarzglas in farbiges Glas umwandeln

P

pellegrino

Guest

Hallo zusammen,

mein erstes Mal: erster Eintrag hier im Forum:)

Dann auch gleich meine Frage: Ich habe ein Foto von einer Glasplatte, die von hinten schwarz beschichtet ist. Auf dem Foto spiegeln sich einige Dinge in dem Glas (z.b. Wolken).

Jetzt will ich das Bild so verändern, dass es aussieht als sei die Glasplatte in anderen Farben von hinten beschichtet.

Mit "Farbton/Sättigung" habe ich schon rumgespielt, aber es sieht dann eher so aus als sei das ganze Glas in der Farbe eingefärbt. Außerdem ahnt man immernoch die schwarze Beschichtung. Man müsste also irgendwie den schwarzanteil im Bild in eine andere Farbe öndern können

Kann mir hier jemand helfen?

Pellegrino

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Schwarzglas in farbiges Glas umwandeln

Hi Pellegrino, würdest du das Bild mal verlinken? Am Testobjekt lässt sich sowas immer besser herausfinden :)

NSGFR

weiß immer eine Antwort

immer erstmal bei komplexen sachen ausgangsmaterial zeigen

einfach z.b. auf imageshack hochladen und dann hier rein den link, oder gleich als bild

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Und wenn du statt Farbton/Sättigung die Farbbalance verwendest?
Oder eine Einstellebene mit Farbe und dann den entsprechenden Verrechnungsmodus (weiches Licht, Farbe, etc.)?

P

pellegrino

Guest

ja das geht ja super schnell hier!

Also, das Ausgangsbild sieht ungefähr so aus:

jetzt möchte ich die Farbe ändern, dass es ungefähr diesen Stil bekommt (hier Rot lackiertes Glas):

Viele Grüße
Pellegrino

P

pellegrino

Guest

Und wenn du statt Farbton/Sättigung die Farbbalance verwendest?
Oder eine Einstellebene mit Farbe und dann den entsprechenden Verrechnungsmodus (weiches Licht, Farbe, etc.)?

Danke für den Tipp. Das Problem bei Farbbalance ist das gleiche, es ändert sich die Farbe, aber was schwarz ist bleibt schwarz..

welchen Verrechnungsmodus empfiehlst Du?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Tja hm. Sieht nach viel Arbeit aus.
Meine Idee, wie es funktionieren könnte:

Ein transformiertes Rechteck in der gewünschten Farbe über die schwarze Fläche legen. Dann die Spiegelung der beiden Gläser darauf nachbauen.
Denn diese Spiegelung ist das einzige, was aus der schwarzen Fläche eine schwarze Glasfläche macht. Und schwarz ist wirklich denkbar ungünstig um mit irgendeiner Art von Farbbalance darauf einwirken zu können.

P

pellegrino

Guest

ui, das klingt wirklich nach viel arbeit!

kann man nicht sowas machen wie "farbe tauschen" ? also das was schwarz ist, wird rot? das ganze dann angewandt auf einem "range" an schwarztönen, damit es nicht körnig wird?

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Klar, unter Bild -> Korrekturen -> Farbe ersetzen kannst du auch Farben ersetzen. Wird dir in diesem Beispiel aber leider nicht viel helfen. Ganz ganz dunkle Farben, wie fast schwarzes Lila zB könntest du dadurch erreichen, aber keine große Vielfalt an Farben.

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

In deinem Zielbild gibt es, neben Rot, auch Weiss und Schwarz.
In der Farbbalance kannst du auch Schwarz verändern, denn auch Schwarz besteht aus RGB, und du kannst dort wählen, ob du die Tiefen bearbeiten willst, oder Mitteltöne, Lichter.
Wenn nur die Abstellfläche Rot werden soll, dann halt eine Volltonebene Rot, abmaskiert?

P

pellegrino

Guest

ich glaub ich komm der sache langsam auf die spur:
1. Bild invertieren
2. einstellungs-ebene mit Kanalmixer drüberlegen und rumspielen
3. weitere einstellungsEbene wieder mit Invertierung drüberlegen

wenn man dann mit dem Kanalmixer spielt, geht es shcon bisschen in die richtung

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Verrechnungsmodus etc. - Probieren solltst schon selber, oder sucht du einfach jemand, der deinen Job macht? ;-)

P

pellegrino

Guest

quatsch:) ich wills nur lernen und bin (noch) nicht so der photoshop-***** :(

wie geht das mit der abmaskierten Volltonebene?

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

hast du das in etwa so vorgestellt?

Yfrog Image : yfrog.com/5xrotesglasj - Uploaded by la_felina

habs nur ganz schnell probiert
1. schwarzes glas markiert
2.Farbton/Sättigung --> Färben
3. Farbton auswählen, Sättigung und Helligkeit ziemlich erhöhen
4. Aus der Markierung eine Ebenenmaske machen
5. Pinsel in schwarzer Farbe auswählen und mit ganz geringer Deckkraft die Spiegelungen betonen

Hoff, es hilft dir :)

P

pellegrino

Guest

ja klasse, das wird schon ganz gut so, muss noch ein bisschen rumprobieren.

vielen Dank für die Hilfe@all!

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

1. Eine Volltonebene in der gewünschten Farbe erstellen
2. Die Glasfläche freistellen
3. Ebenenmodus auf Aufhellen
4. Ggf. die Deckkraft noch etwas anpassen, Feineinstellungen in der Maske.

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist von der Sättigung und Helligkeit etwas zu extrem, außerdem sieht die Glasplatte links recht unsauber aus mit den grauen Sprenkeln (wie kommen die eigentlich da hin?).

Ich möchte keine fremden Bilder ohne Erlaubnis verändern und einstellen, aber das Glasbild lässt sich schon recht einfach anpassen (die Gläser allerdings benötigen durch die Brechung schon etwas Handarbeit).

Meine schnell zusammengeschusterte Maske kann ich ja denke ich hochladen, wer möchte, kann sie ja mal über das Bild legen. Volltonfarbebene, mein Bild als Maske dafür nehmen, Ebenenmodus auf Aufhellen und die Deckkraft auf 60-70 %:

Per Pfadwerkzeug habe ich erstmal grob die Platte selbst freigestellt und dann per Handarbeit bei den Gläsern die Maske noch etwas ausgearbeitet.

Hades13

Irgendwas

Ich möchte keine fremden Bilder ohne Erlaubnis verändern und einstellen, aber das Glasbild lässt sich schon recht einfach anpassen (die Gläser allerdings benötigen durch die Brechung schon etwas Handarbeit).

Stimmt da hatte ich gar nicht mehr drauf geachtet, von daher mal ein EDIT von mir ;) THX an dich.

So nun zu den Grauen Sprenklern ich hatte mal angenommen das diese zumindest noch irgendwie sichtbar sein sollten.

Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden