Schwarzweiß-Fotografie digital
--------------------------------------------------------------------------------
Bibliografische Angaben:
978-3-89864-500-3 / dpunkt / 10-2007/ 2. aktualisierteAuflage
--------------------------------------------------------------------------------
Niveau:
Fortgeschrittener/Profi
--------------------------------------------------------------------------------
Thema:
Wie gestalte ich digital optimale schwarz/weiss-Fotos
--------------------------------------------------------------------------------
Autor:
Reinhard Merz - Erich Baier
--------------------------------------------------------------------------------
Inhalt:
Da mich eben auch im digitalen Zeitalter s/w-Fotos immer noch äußerst interessieren, wollte ich natürlich wissen, wie man eben mit Hilfe entsprechender Bildbearbeitungsprogramme optimale s/w-Fotos erstellen kann.
Ich fand dann das Buch 'Schwarzweiß-Fotografie digitel' über Amazon und habe es mir kurzer Hand bestellt.
1 Schwarzweiß digital
2 Digital oder analog – der Systemvergleich
3 Schwarzweiß-Bilder gestalten
4 Schwarzweiß-Bilder richtig belichten
5 Photoshop-Wissen für Schwarzweiß-Bilder
6 Digitalisieren von analogen Vorlagen
7 Schwarzweiß-Bilder erzeugen
8 Schwarzweiß-Bilder optimieren
9 Klassische Laboreff ekte
10 Schwarzweiß-Bilder ausgeben
11 Drucksysteme für Schwarzweiß-Bilder
12 Hybridverfahren für echtes Fotopapier
13 Bilder präsentierenund archivieren
Vorab muss ich hier gleich darauf hinweisen, daß die Angabe auf dem Buchrücken, das Buch wende sich an ambitionierte Hobby-Fotografen mit Vorsicht zu genießen ist. Ich hatte halt gehofft, es gäbe im Buch konkrete Workshops, die man eben Schritt für Schritt nachvollziehen kann mit entsprechenden Beispielbildern, um die Lektionen nachvollziehen zu können. Dem ist leider nicht so. Die Techniken werden natürlich beschrieben, aber setzen die Autoren hier schon einiges an Grundwissen voraus, so daß der Photoshop-Einsteiger; so wie ich eben einer bin; hier eher nicht das findet, was er sucht.
Trotzdem ist das Buch äußerst interessant und auch verständlich geschrieben, weshalb ich es auch behalten habe. Außerdem hatte ich eben wegen meiner Kritikpunkte mit beiden Autoren einen äußerst zuvorkommenden Email-Kontakt und es wurde mir sogar kostenlos eine CD mit einigen im Buch verwendeten Beispielbildern zugeschickt. Dabei betrug die Reaktionszeit 2! Tage. Somit von mir ein ganz klares Votum FÜR die Autoren
Wer schon über eine längere Erfahrung eben im Bereich der analogen s/w-Fotografie inclusive eigenständigem Entwickeln verfügt, wird mit diesem Buch mit Sicherheit sehr glücklich werden Gerade eben, weil die analoge Technik sehr oft im Vergleich zum neuen digitalen Workflow herangezogen wird, ist es für diese Personengruppe auf jeden Fall einen Blick wert!
Besonders hervorzuheben sind hier wohl die Kapitel Klassische Laboreffekte, Schwarzweiß-Bilder ausgeben, Drucksysteme für Schwarzweiß-Bilder und Hybridverfahren für echtes Fotopapier. Hier wird, so weit ich das beurteilen kann, wohl auf wirklich alle Aspekte der s/w-Bildausgabe mit den unterschiedlichsten Verfahren eingegangen und das sicherlich mit äußerster Kompetenz.
--------------------------------------------------------------------------------
Fazit: pro: => für Leute, die schon zu Urzeiten selbst s/w Entwickelt haben und sich die Technik jetzt digital zu eigen machen wollen, wohl eine Offenbarung => sehr ausführliche Erläuterungen zum korrekten Ausdruck auf unter- schiedlichen Medien und Beschreibung der verschiedenen Wege => viele Hinweise zur s/w Bildgestaltung schon im Vorfeld => äußerst hilfreicher und freundlicher direkter Email-Kontakt mit beiden Autoren. Mir wurde sogar eine kostenlose CD mit Beispielbildern zu- geschickt contra: => weniger geeignet für den rein interessierten Laeien, der noch nie eine DuKa von innen gesehen hat ;-) => keine kompletten Workshops, die Schritt für Schritt die jeweiligen Wege zum korrekten Bild erläutern; man benötigt schon recht umfangreiche Photoshop-Kenntnisse => z. Zt. kein Beispielmaterial verfügbar, weder auf CD/DVD noch Online, wobei Online wohl zukünftig eine Möglich zum Download der Bilder angeboten werden soll Insgesamt also ein durchaus empfehlenswertes Buch, was man sich aber wohl vorab erst im örtlichen Buchhandel anschauen sollte.