Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

schwebende Beamte runter holen

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: schwebende Beamte runter holen

Auch gegen das Schweben helfen nur Schatten. Du brauchste einen dunkleren kleinen Schatten direkt am Rand unter den Füßen und einen Auslaufschatten. Analysiere mal echte Bilder und es wird Dir schnell auffallen wo es hängt.

G

glider_pilot

Guest

Schatten ;-)

Sieh dir mal Fotos an, die nicht montiert sind und versuche diesen Schatten nachzustellen. Der Schatten darf halt nicht weit unter den Personen liegen, sondern muss direkt an die Füße anschließen, dann sieht es nicht mehr schwebend aus.

Edit: da war jemand schneller...

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Ich denke, was bei diesem Bild das große Problem für den Monteur ist, ist die diffuse Lichtsituation. Im Hintergrund ist kaum Schattenentwicklung erkennbar, an welcher man sich orientieren könnte. Ich vermute mal, hätten die Personen dort wirklich gestanden, hätten sie kaum Schatten geworfen.
Was sie jetzt so falsch aussehen lässt sind die starken Kontraste durch deutlichen Licht-/Schattenwurf auf der Kleidung, was sehr deutlich erkennen lässt, dass sie nicht in diesem diffusen Licht gestanden haben.
Ansonsten wie schon geschrieben - Schatten der nicht fliegen lässt sondern "erdet" beginnt direkt an den Füßen.

Mein Tipp für die erfolgreiche Fertigstellung der Montage: Ein anderer Hintergrund. In diesem wird die Anpassung meiner Einschätzung nach sehr aufwändig werden.

Beispiele für diffuse Lichtsituationen:
http://placemaking.pps.org/graphics/upo-pages/great_street_brugge_large
http://www.danheller.com/images/Europe/Turkey/Istanbul/Misc/people-n-busy-street-big.jpg

http://waterlootime.files.wordpress.com/2009/09/080-barcelona-09-clara-alonso.jpg?w=480&h=722

Lieben Gruß,
Ladyan

sundash

Michael

@Ladyan

Stimmt, ich habe mal eines Deiner Beispiele ohne Schatten an den Schuhen erstellt und man kann deutlich den Unterschied sehen obwohl der Originalschatten nur ganz gering ist. Die Wirkung ist enorm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

@Ladyan

Stimmt, ich habe mal eines Deiner Beispiele ohne Schatten an den Schuhen erstellt...

Das sie hier die Beispielbilder verlinkt, heißt noch lange nicht, das du sie benutzen, erst recht nicht, das du sie hier posten darfst! Beachte das bitte demnächst. Such dir am besten immer freies Bildmaterial (hier findest du Quellen dazu: ) mit ähnlichen Lichtsituationen um daran zu testen, dann gibt es auch keine Probleme, wenn du es hier postest. Die Bildquelle sollte freilich dabei stehen, sofern es nicht von dir ist.

dottorino

Aktives Mitglied

Und wieder mal stimmt der Winkel nicht. Die Straße scheint steiler im Winkel als die Schuhe der Beamten. Bei der rechten Person sieht man es am deutlichsten, er scheint auf dem Original auf einer viel flacheren Ebene gestenden zu haben, bzw. der Fotoapparat war auf einer gedachten Höhe seiner Schulter. Bei der Straße hat man das Gefühl, als wäre der Fotoapparat in Höhe von 2,5m oder ähnlich. Da ist es schon auf Grund der Perspektive nicht möglich, ein ordentliches Ergebnis hinzubekommen.

Zu allem Überfluss erscheint bei dem links stehenden Beamten an seinem rechten Fuß die Straße so hell als würde sich die Straße auf Grund von Nässe spiegeln.

Das alles ist einer Fälschung nicht zuträglich...

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

Ist nicht die einfsachste Art und Weise, in Photoshop einen Schlagschatten drunterzulegen? Oder würde der die ganzen Personen umhüllen?

Andre_S

unverblümt

Die Bildauswahl für Montagen ist das A und O gelungener Collagen. Falsche Perspektive, -Farbton, -Lichtsituation... lassen sich teilweise kaschieren aber nur schwer gänzlich korrigieren. Dodge & burn helfen vielleicht noch bei den Konturen, nicht aber bei der Ausleuchtung der Strukturen. Fehlender Schatten (ist mir, zu meiner Schande auch schon einmal passiert) ist natürlich ein Höhepunkt der Inkompetenz. Viele können gar nicht mal benennen was nicht stimmt, merken aber das etwas falsch ist. Das Auge lässt sich eben nur schwer täuschen.
Aber immerhin - in China schweben die Beamten - bei uns sitzen sie meist nur.
André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden