Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwierige Umfärbung, Empfehlungen von euch Profi

Umberto1995

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin verzweifelt. Ich probiere seit Stundenlange etwas umzufärben aber leider kriege ich es nicht ihn. Ich hänge die Datei an, vielleicht wäre ihr so nett um es umzufärben oder mir erklären wie man es machen kann.

BILD: https://abload.de/image.php?img=stoff-stuckb3k0q.png

Ich muss das folgende machen:

Die Kornblumen müssen die Blau-Farbe der Stoff übernehmen, während der Stoff muss weiß werden.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Umberto,

ich habe mal eine Quick'n'Dirty-Lösung versucht:

und zwar so:
(A) Öffne die Datei und nimm die blaue Farbe mit Pipette auf, siehe Farbfelder.
(B) Erstelle ein Rechteck mit der blauen Farbe (Rechteck-Tool 'U')
(C) Invertiere die 'Ebene 0' und rufe Farbton/Sättigung auf
(D) reduziere die Sättigung mit -100
(E) evt. noch etwas Helligkeit hinzugeben, damit es weiß wird.

(F) Ziehe das Rechteck so groß, dass es das ganze Bild bedeckt
(G) Wähle für das Rechteck eine andere Überblendung wie "weiches Licht"
Jetzt kannst Du mit dem Blau spielen, damit es etwas kräftiger wird, falls nötig.

Gruß Jens.

Die Kornblumen müssen die Blau-Farbe der Stoff übernehmen, während der Stoff muss weiß werden.
Ich würde auch mit Invertieren beginnen, Die weiter Vorgangsweise könnte auch mit Farbbalance und Tonwertkorrektur geschehen. Welches blau entstehen soll, kann so recht gut eingestellt werden, ich habe z.B. ein eher grünliches gewählt. Wenn Du die Struktur aus den weißen Flächen entfernen willst, muss noch nachbearbeitet werden, aus der Frage kann man auch den Wunsch herauslesen.

Umberto1995

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jens,

erst vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich verstehe alles, außer der Punkt mit Invertiere. Kannst du mir erklären, was du meinst mit Invertiere die 'Ebene 0' ?

Und dann wie kann ich nachher die Struktur von der weißen Farbe wegmachen?

Viele Grüße
Umberto

Andre_S

unverblümt

Über Auswahl - Farbbereich Maske erstellen. Maske für Füllung kopieren und invertieren:
stofft0kz2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied

Invertieren = Umkehren (der Farben, siehe Menü-Screenshot)

Die Struktur entferne, da gibt es mehrere Wege, zum Beispiel:
Benutze mehrfach die Funktion Helligkeit/Kontrast, so kannst du die hellen Wellen verschwinden lassen.

Invertiere die 'Ebene 0'
Invertieren geht mit Strg-I. Die Ebene darf natürlich nicht gesperrt sein. Die bleibenden dunklen Spritzer kann man mit einer Tonwertkorrektur stark reduzieren, auch eliminieren, natürlich wirken sich solche Korrekturen auf das verbleibende Muster aus. Man muss nach dem gewünschten Ergebnis eben die Regler einstellen. Notfalls kann man etwas manuell nachbearbeiten, also Maskieren, löschen, malen, was immer für Deine Ergebnisse besser ist.
Wenn Du das schaffst, wirst Du in die Riege der Profis aufgenommen.:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden