Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwieriger Key mit AE

soliver

Multimedia-Allrounder

So ich brauch mal eure Hilfe ich steh echt an.
Ich hab folgendes Footage:
Zuerst ist ein Stand und dann wird nach unten ins Gras geschwenkt.
Nun möcht ich gerne den Himmel dunkel machen, weil es während des Schwenks Nacht werden soll.
Hab schon echt viel ausprobiert, von nem Luma-Key über Keylight, Vektor-Masken, Bewegten Masken,... Aber ich schfaffs einfach nicht. Entweder werden die Umrisse dann zu unscharf, oder ich hab ne helle Outline,...
Meine Schwierigkeiten daran: Erstens sind echt feine Details und Strukturen durch die Bäume drinnen, zweitens gibts ne Verzerrung durch das Objektiv beim Schwenk, und von der Chromatischen Aberration möcht ich schon gar nicht mehr sprechen...
Hat jemand einen Tipp, oder ne Idee für mich?!?!?! Bin für alle Vorschläge offen!

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Schwieriger Key mit AE

Das dürfte eigentlich kein Problem sein, du musst die nur ne anständige Matte aus dem bild machen und bei dem Kontrast zwischen himmel und Boden ist das glaube ich garnicht so schwer.
Ehrlich gesagt bin ich grade im Stress weil ich gleich weg muss deswegen kann ich grade keine genaue Erklärung ablassen.
Vielleicht hast du glück und das macht jetzt jemand solange ich weg bin ansonsten musste n bisschen warten bis ich wieder da bin.

DAS HIER DÜRFTE SCHONMAL HELFEN: VIDEO COPILOT | After Effects Tutorials & Post Production Tools

grüße

Sascha

soliver

Multimedia-Allrounder

Danke, aber das Video kenn ich und die beschriebene Technik hab ich auch schon ausprobiert. Ich dachte mir auch erst, das müsste doch zack-zack gehen bei dem schönen Kontrast... aber die feinen Strukturen und die sonstigen optischen Gebrechen machens echt nicht leicht...

seecretum

Aktives Mitglied

Ich würde es tracken... und dann ne Maske drauf... also falls es einen teil gibt der am schluss vom ersten teil noch im Bild ist.. :p

soliver

Multimedia-Allrounder

Tracking hab ich schon ein relativ gutes hinbekommen. Trackpoint ist zwar nicht bis ganz zum Schluss im Bild, aber mit loopOut geht dass schon. Bei der Maske hab ich das Problem, dass ich dafür ja Unmengen von Punkten brauche um den Rand genau wiederzugeben und dann muss ich beim Schwenk alle 5-10 Frames nachjustieren, da durch die Verzerrungen der Optik die Ränder gebogen werden. Ich hab das so für eine grobe garbage-matte gemacht, wo ich dann nachher nen Key drübergelegt hatte.

Danke für deinen Vorschlag!

Es muss ja eigentlich kein Key werden. Ich such nur ne Möglichkeit den Himmel dunkler zu machen, ohne dass der Vordergrund davon wirklich betroffen wird.

seecretum

Aktives Mitglied

Hmm ja is schon ein bisschen blöd mit den feinen linien... vielleicht klappts ja besser wenn du die ebene dublizierst und ne kranke tonwertkorrektur drauf haust, also tiefen und lichter voll aufdrehen, dann kannst die trackingdaten für den original footage übernehmen...

In PS hätte ich auch noch ne Tonwertspreizung drüber laufen lassen... dann wird der hintergrund wirklich komplett getrennt...

Zuletzt bearbeitet:

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habs jetzt mal mit nen paar versionen ausprobiert... funktionieren tut das ganze eigentlich ganz gut, das einzige Problem sind wirklich nur die Farbränder zwischen Wald und Himmel... da müsste man wirklich einfach ein bisschen mit masken und co nachhelfen. Ansonsten gehts eigentlich.

grüße

Sascha

soliver

Multimedia-Allrounder

So schlussendlich hab ichs mit nem Luma Key gemacht und den Alphakanal weichgezeichnet und anschließend was mich gestört hat händisch mit Masken abgedeckt. So is es nun geworden:

Danke für eure Beiträge!

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

Sieht doch garnicht so schlecht aus! Was ich jetzt aber noch dazumachen würde ist allgemein ein verlauf ins hellere am horizont. Dein Render hier hat mich gerade daran errinnert, dass das ja normalerweise wirklich so ist :p nur nicht so begretzt an den Horizont des Waldes. Eher ein etwas weiträumiger verlauf =) Das Gibt dem ganze den eindruck eines kommenden sonnenaufgangs oder eines Untergangs der grade so vor ner Stunde fertig ist :p

grüße

Sascha

soliver

Multimedia-Allrounder

Ja, habs mir auch in Natura angeschaut und hab gemerkt, dass der Himmel auch einiges nach Sonnenuntergang noch echt hell ist und so ne helle Aura um den Sonnenuntergang hat.
Den Verlauf im Himmel hatte ich auch schon drinnen, aber den hab ich recht stark abgemildert, da mir der Himmel unten einfach insgesamt zu hell war.

soliver

Multimedia-Allrounder

Sorry aber is ne Auftragsarbeit...
Wenn der Film mal veröffentlicht wurde kann ich ja mal die Sequenz einstellen.
Der Mond war vorgegeben, hätte auch gerne einen anderen genommen. Die Regie war so zufrieden, also reichts.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden