Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schwierigkeiten mit Splines

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich bin ein Fan von Learning by doing, doch bei einer KLeinigkeit verzweifle ich.
Dazu möchte ich erwähnen, dass ich Neuling in Cinema 4D bin.

Ich habe ein Text erstellt. Diesen mit dem Extrude Nurb in 3 Dimensionen erschaffen.
Nun möchte ich die einzelnen Buchstaben des Textes individuell animieren.
Also ein Buchstabe soll zum Beispiel von Oben hinab gleiten, der andere drehen usw.

Da ich die einzelnen Buchstaben in dem derzeitigen Zustand nicht drehen oder verschieben kann (dann wird der gesamte Text verschoben) habe ich den Text in ein Polygon umgewandelt (Häkchen in "Buchstaben einzeln editierbar" ist gesetzt)

Doch als ich es umgewandelt habe, haben sich die Buchstaben in Splines gewandelt, keine 3dimensionalität mehr und ich habe keine Ahnung, wie ich damit nun vorankommen kann.

Hoffe meine Umschreibung reicht aus, um mir Tipps zu geben.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Schwierigkeiten mit Splines

Im Extrude-NURBS Hierarchisch einschalten und dann das Text Spline mit C konvertieren (einzeln editierbar eingeschaltet lassen).

Edit: Danach die einzelnen Spline Buchstaben auswählen und im Struktur Menü Achse Zentrieren - Zentriere Achse zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Schwierigkeiten mit Splines

Danke für deine Hilfestellung.
Leider bekomme ich noch immer weder eine 3dimensionalität rein, noch ist der Buchstabe beim Rendern zu sehen.
Was mache ich da noch falsch; ich habe deine Auflistung befolgt.

Screenshot:
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Schwierigkeiten mit Splines

Du schaltest mit der Funktion nur die Splines auf einzelnd editirbar...danach hast du x Splines die Buchstaben ergeben und ziehst jeden einzelnen wieder in ein Extrudnurb...fertig


greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben