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Ich freue mich, heute die baldige Veröffentlichung von ScoobyCamTools 5 ankündigen zu können!
Das komplette Plugin wurde von Grund auf neu geschrieben und wird hochqualitative Werkzeuge für die Kameraanimation mit einem einfachen Workflow kombinieren, und dabei eine Menge neuer Funktionen und Verbesserungen mitbringen.
Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:
- Physikalisches Kamera-Rig zur Simulation des Verhaltens eines realen Kameramanns
- Neue Scooby Motion Engine mit realistischer Simulation von Schrittbewegungen
- Neue dynamische Effekte
- Neue Verfolger-Funktion
- Überarbeitete Scooby Dynamics
- Überarbeitetes Auto-Banking
- Neues Kamera-Morphing
- Zwei Interpolations-Modi
- Separates Tag
- Neuer Workflow
Physikalisches Kamera-Rig
Das neue Rig basiert auf statistischen Daten eines durchschnittlichen Menschen und verfügt über separate Dynamics für verschiedene Bereiche des Körpers des Kameramanns. Jeder der im ScoobyCam-Tag angebotenen Effekte beeinflusst nun den entsprechenden Körperteil des Kameramanns, so wie es in der Realität der Fall ist. Natürlich funktioniert die ScoobyCam aber auch ohne das physikalische Kamera-Rig und bietet weiterhin seine mächtigen Spline- und Ziel-Funktionalitäten an.
Neue Scooby Motion Engine
Die unwillkürlichen und chaotischen Bewegungen von Körper und Körperteilen werden nun präziser und realistischer simuliert. Die neue Schritt-Simulation basiert auf wissenschaftlicher Forschung und erzeugt viel realistischere Ergebnisse für die Simulation von Handkameras oder SteadyCams.
Verbessertes Zielen
Die verbesserte Zielfunktion ermöglicht es nun beliebige Splines als Kameraziele zu verwenden. Sobald ein Spline als Ziel eingesetzt wird, erscheinen zusätzliche Parameter mit denen eine beliebige Position auf dem Spline anzupeilen. Die Animation von Zielobjekten und das anschließende Zielen der Kamera auf diese Objekte entfällt somit gänzlich (ist aber natürlich weiterhin möglich).
Neue Verfolger-Funktion
Wird eine aufregende Kamerafahrt benötigt, bei der die Kamera einem animierten Objekt (z.B. einem Auto oder einem Tier) folgt? Das ist nun möglich, ohne dass die Kamera überhaupt selber animiert werden muss! Die neue Verfolger-Funktion lässt die Kamera einem Objekte folgen, wenn es sich entfernt, und geht dem Objekt sogar aus dem Weg, wenn es der Kamera zu nahe kommt.
Neue und verbesserte Scooby Dynamics
The Scooby Dynamics unterstützen nicht nur unterschiedliche Verhaltensweisen für verschiedene Teile des Rig-Körpers, sondern sind auch stabiler und bieten mehr Kontrolle. Das automatische Banking is ebenfalls weitaus stabiler und einfacher zu bedienen.
Neues Kamera-Morphing
Die gesamte Morphing-Funktionalität wurde ebenfalls komplett neu geschrieben und befindet sich nun in einem separaten Tag. Es existiert nun ein zusätzlicher weicher Interpolationsmodus, mit dem sich aus einer beliebigen Anzahl von Quell-Kameras eine weiche Kamerafahrt erzeugen lässt. Außerdem gibt es einen neuen Modus in dem die Kamera-Liste durch lediglich zwei Linkfelder ersetzt wird. Dadurch wird es möglich, die Quell-Kameras während der Animation per Keyframe auszutauschen. Weiterhin können nun weitaus mehr Kamera-Parameter in den Morph einbezogen werden, darunter auch die neuen Parameter der physikalischen Kamera aus R13.
Geplantes Release und Kompatibilität
Das Release ist für September 2011 geplant.
ScoobyCamTools 5 wird für CINEMA 4D R12 und R13 angeboten (Windows + Mac, 32 + 64 Bit).
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