Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Screenshot für A4 Broschüre aufbereiten

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade einen ImageFolder für eine IT-Firma.
Als Format habe ich DIN A4 quer gewählt (geschlossenes Endformat). Da die Screenshots sehr groß dargestellt werden sollen stehe ich nun vor dem Problem, dass diese logischerweise verpixeln.

Gibt es eine Möglichkeit mit Photoshop, InDesign oder Illustrator (jeweils CS6) aus den Screenshots hochauflösende Bilder zu generieren? Oder muss man die Screenshots auf eine bestimmte Art und Weise aufnehmen?

Das Problem ist, dass ich die Screenshots nicht selbst machen kann, da ich das Programm nicht besitze.

Oder kennt ihr Programme die solche Art Bilder aufbereiten? Demnächst habe ich das Problem nämlich noch krasser, das ein Screenshot in einem Schaufenster ca. 3m x 2m ausgestellt wird.

Über Ideen, Tipps und Anregungen bin ich sehr Dankbar.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

Toby
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Vielleicht kann Kunden die Screenshots ja an nem hochauflösenden Monitor machen.

Wenn nicht, muss man wohl mit leben. Wenn Du die Screenshots nicht komplett nachbauen willst.
Würde die Dateien hochrechnen mit Interpolationsverfahren Pixelwiederholung. Dann sehen die zwar immer noch pixelig aus. Aber lieber pixelig als unscharf.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das Problem ist, dass ich die Screenshots nicht selbst machen kann, da ich das Programm nicht besitze.
Jung, wie jetzt? Oder das Programm wo du die screens ablichten sollst? Bin heut ein wenig bluna.

Oder kennt ihr Programme die solche Art Bilder aufbereiten?
Ich bin mit PhotoZoom ganz gut beraten (ca60€). Aber Ps macht auch gut.

Demnächst habe ich das Problem nämlich noch krasser, das ein Screenshot in einem Schaufenster ca. 3m x 2m ausgestellt wird.
Na das wird auch mit PhZo nicht klappen das würde ich Vector nachbauen.

Vielleicht kann Kunden die Screenshots ja an nem hochauflösenden Monitor machen.
Wenn das Progri das unterstützt. Kennst ja das gemecker wenn die Buttons nur noch zu erahnen sind (wie am Anfang mit Ps und den Retina-Displays).

ich erstelle gerade einen ImageFolder für eine IT-Firma
Da würde ich überlegen wo und auf was gedruckt wird mit welchem Raster. 60er=300ppi, oder ein 100er Raster was wiederum nach 500ppi schreit aber auch abhängig von dem was du produzierst aus den Screeshots rausholst.
MfG
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Jung, wie jetzt? Oder das Programm wo du die screens ablichten sollst? Bin heut ein wenig bluna.
Das Programm das beworben wird. Allerdings verstehe ich die Fragestellung nicht :p Fehlt vor dem "Oder" ein Satz?

Ich bin mit PhotoZoom ganz gut beraten (ca60€). Aber Ps macht auch gut.
Na das wird auch mit PhZo nicht klappen das würde ich Vector nachbauen.
Meinst du mit "Aber Ps macht auch gut" ebenfalls das Interpolationsverfahren?

Da würde ich überlegen wo und auf was gedruckt wird mit welchem Raster. 60er=300ppi, oder ein 100er Raster was wiederum nach 500ppi schreit aber auch abhängig von dem was du produzierst aus den Screeshots rausholst. MfG
Das macht Sinn. Danke!
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Seltsam, seltsam,
willst du firmeneigene Fotos verwenden, oder
geklaute Fremdfotos ???
Lieber 3DHannes,

die Firma hat dieses Programm entwickelt. Programme werden meistens über Datenbanken befüllt. Von der finalen Anzeige sollen Screenshots erstellt werden um die Funktionsweise des Programms zu verdeutlichen. Ich weiß nicht, wie du jetzt auf den unterschwelligen Vorwurf kommst es wäre irgendwas geklautes mit im Spiel!

Hilfreicher wäre es einen Tipp zu geben, wie die Firma mir gut aufgelöste Screenshots zur Verfügung stellt.
 
Mal kurz nachrechnen, was hat so ein HD-Display? Richtig 1920x1080 Pixel! Also mehr Pixel kriegen wir nicht und die auch nur für den kompletten Schirm. Was brauchen wir ungefähr zum Drucken in welcher Größe? Das lässt sich hier errechnen. Was lernen wir daraus? Genau, ein bisschen Schwund ist immer. Also den Superduper-Screenshot wird es nicht geben.

Gruß Micha
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Ich selbst benutze das alte Programm SnacIt und bin damit voll zufrieden.
Meinst du SnagIt? (https://www.techsmith.de/snagit.html)
Und macht das einen normalen Screenshot oder kann man dort einstellen, das er zum Beispiel alles in 5facher Größe aufnimmt und direkt zusammensetzt?

Mal kurz nachrechnen, was hat so ein HD-Display? Richtig 1920x1080 Pixel! Also mehr Pixel kriegen wir nicht und die auch nur für den kompletten Schirm. Was brauchen wir ungefähr zum Drucken in welcher Größe? Das lässt sich hier errechnen. Was lernen wir daraus? Genau, ein bisschen Schwund ist immer. Also den Superduper-Screenshot wird es nicht geben.
Gruß Micha
Danke. Ja das ist ja mein Problem. Aber dann bleibt eben die Frage wo so Screenshots auf großen Werbebannern herkommen. Bei Homepages kann man ja zum Beispiel hineinzoomen und die Schrift wird dennoch nicht pixelig. Bei den Bildern ist das anders, das ist logisch.

Ich dacht vielleicht gibt es ein Programm der einen "normalen" Screenshot macht, allerdings jeden Bereich zuerst Programmintern vergrößert und ihn anschliesend wieder zusammensetzt. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :p
 
Ich habe mal für so ein Softwarehandbuch, da sollten auch immer nur kleinere Teile der Teile der GUI gezeigt werden, es so gemacht. Screenshots in (jetzt nicht lachen!) in Flash platziert und dort das Bitmap so nachzeichnen lassen, das aus jedem Pixel ein Quadrat wird. Die Nachzeichenfunktion von Illustrator kannte das damals nicht so genau oder ich war zu doof das richtig einzustellen. Dieses Nachgezeichnete Vektorkonstrukt habe ich dann per Copy und Paste von Flash in Illu übernommen und dort skaliert. Klar war das dann „Treppchen“ aber scharf.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

WolveAtDesign

kreative frohnatur

Wo werden denn Screenshots auf Werbebannern benutzt? Ich gehe davon aus, dass entsprechend nachgebaute Bilder/Vektordaten dafür verwendet werden.
Das hab ich vermutet aber nicht gehofft :) In der Broschüre sind es eben doch einige Screenshots. Für das Schaufenster wird es aber wohl da drauf rauslaufen. Danke.

Ja das meine ich.
Du kannst angeblich damit auch scrollen, falls das Bild
größer ist. Habe ich aber nie gebraucht.
Danke für den Tipp ich werd mir auf jeden Fall mal n paar Reviews angucken.

Ich habe mal für so ein Softwsrehandbuch, da sollten auch immer nur kleinere Teile der Teile der GUI gezeigt werden, es so gemacht. Screenshots in (jetzt nicht lachen!) in Flash platziert und dort das Bitmap so nachzeichnen lassen, das aus jedem Pixel ein Quadrat wird. Die Nachzeichenfunktion von Illustrator kannte das damals nicht so genau oder ich war zu doof das richtig einzustellen. Dieses Nachgezeichnete Vektorkonstrukt habe ich dann per Copy und Paste von Flash in Illu übernommen und dort skaliert. Klar war das dann „Treppchen“ aber scharf. Gruß Micha
ICH dich auslachen? Ich hab doch diese doofe Frage gestellt ;) Da ich Flash aber noch weniger behersche als Illustrator werde ich es mal mit letzterem Probieren. Vielen Dank aber auf jeden Fall auch für die Idee...
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
das kam mir gerade in den Sinn....ohne nachzudenken ob es funktionieren könnte.
Das Bild vom Bildschirm /Beamer abfotografieren :foto::confused:

Gruß
Norre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben