Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Screenshot Tools

Welches Tool kann was?

Ich glaube wir alle mussten schon Screenshots aus dem Web erstellen.  Am einfachsten ist es natürlich über die "Druck-Taste" bei Windows oder cmd+shift+3 (oder 4) bei Mac. Aber es gibt auch eine Menge Tools und Apps, mit denen es super einfach geht. Diese möchte ich euch hier kurz auflisten und vorstellen.

Screenshot_Tools.jpg

⌙  Bildquelle: eigenes Bild

Die besten Screenshot-Tools im Überblick:

• Skitch

Damit können Screenshots erstellt und kommentiert werden.

[*]

Mit SnapNDrag könnt ihr Screenshots erstellen und verschicken, es ist nur für Mac.

[*] Usersnap

Screenshot machen, kommentieren, markieren und direktes Einbauen in die eigene Webseite ist damit möglich. Es kann kostenlos getestet werden, kostet aber ansonsten monatlich ca. 19 Dollar

[*]

Ember hat eine eigene Datenbank, in der die Screens abgespeichert werden. Zudem können damit auch ganze Webseiten abfotografiert werden. Das Programm kostet allerding 49,99 Euro. Es ist nur für Mac.

[*] Free Screen VIdeo Recorder

Mit diesem Tool kann man Screens und Videos aufnehmen. Dabei kann es Fenster, Desktop oder einen ausgewählten Bereich aufnehmen. Die Videodateien werden als AVI gespeichert, allerdings gibt es dafür keine Bearbeitungsoptionen. Das Programm ist für Windows.

[*] Gyazo

Dieses Tool unterstützt Gifs und Videos. Aufnahmen werden in der Zwischenablage gespeichert und können sofort in Social Media, Email oder sonstigem eingefügt werden.

[*]

[*] Snipping Tool Plus

Ein Programm, mit dem man Linien und Pfeile einzeichnen kann, Bildbereiche unkenntlich machen und Fotoreihen erstellen kann.  Es ist für Windows und kostenlos.

[*]

Und noch ein Tool für Windows. Mit Greenshot.org ist es möglich Bereiche, Fenster und komplette Webseiten abzufotografieren. Zudem ist es kostenlos.

Screenshot Tools

geraldw

Gerd

Danke Naila für deine Zusammenstellung. Ich selber verwende GreenShot und bin hellauf begeistert von dem Tool,. Es hat mir schon häufig die Arbeit erheblich vereinfacht.Beste Grüße

fritzeken

Nicht mehr ganz neu hier

Auch von mir Dank für die Zusammenstellung. Erwähnenswert vielleicht auch ABBYY Screenshot Reader, der den Screenshot direkt mittels OCR in bearbeitbaren Text - PDF wandelt, was in manchen Fällen ein paar Arbeitsschritte ersparen kann.

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann das kostenlose Tool "Lightscreen" (für Windows) empfehlen. Das gibt es auch als portable Version.Folgende Screenshots kann man erstellen: Fullscreen, Screen Area, Active Window und Windows PickerSpeichern kann man als PNG, JPEG und BMP

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Das kostenlose IrfanView kann es auch und zwar richtig gut - da gelingen vor allem Shots für ausgeklappte Menüs oder Kontextmenüs inkl. Mauszeiger.Und als MS Office Nutzer steht mir die Screenshot-Funktion von OneNote stets auf Tastendruck zur Verfügung.

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die schöne Tools-Zusammenstellung !Seit vielen Jahren verwende ich für Screenshots in allen möglichen Anwendungen meistens IrfanView; die von Meister Irfan vorgesehenen vielfältig variablen Einstell-Möglichkeiten sind schnell anpaßbar und lassen für mich keine Wünsche offen. Dudlhofer hat ein paar davon ja auch schon erwähnt.Werde aber gerne einige der Tools aus Naila's Besten-Liste interessehalber mal probieren.

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Vielen Dank - Deine Tipps, Naila, sind immer sinnvoll und praktisch für das tägliche Leben am Monitor. Was mich nicht betrifft ist mindestens lesenswert.Ich arbeite seit vielen Jahren mit hardcopy - schon sehr alt und vielleicht deshalb nicht in Deiner Liste.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden