Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Screenshot vom Remote Desktop

Pattischwappi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich verwende CS4 auf einem XP-Rechner.

Wenn ich einen Screenshot eines Dialoges über einen Remote Desktop von einem Vista-Rechner in Photoshop einlade, sieht der Screenshot fehlerhaft aus.

Der rechte Rand des Bildes wird um 3 pixel abgeschnitten und an den linken Rand des Bildes gesetzt.

Kenn jemand das Problem oder kann mir helfen?

MfG Patrick

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Screenshot vom Remote Desktop

Wie machst du den Screenshot?
Capture Software, DRUCKEN Taste bzw ALT+DRUCKEN Taste?

Gruß

Pattischwappi

Ich benutze dafür die Standard Remotedesktopverbindung von Windows (unter Zubehör).

Das Problem tritt nur bei der Tastenkombination ALT+Druck auf.

Aber ich will ja schließlich nur einen Screenshot vom Dialog und nicht vom kompletten Desktop.

northC

Hat es drauf

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das der Fehler bei anderen ALT+DRUCK Screenshots von Windows Fensterausgaben nicht auftritt oder?
Du könntest zum Test einmal deinen Screenshot in Microsoft Word oder einer anderen Textverarbeitung oder Bildverarbeitung einfügen.
Hast du den Fehler dort auch?
Wenn ja handelt es sich wohl um einen Windows Bug.
Alternativ könntest du versuchen deinen Screenshot mit einer Capturesoftware wie sie rest5 schon gepostet hat aufzunehmen.

Gruß

patrick_l

Hat es drauf

Ich empfehle für Screenshots WinSnap. Das tolle daran ist das du diese Software nicht installieren brauchst.
Man kann es einfach als Portable Version ausführen und somit auch auf jedem System nutzen, selbst wenn man keine Administrationsrechte hat. Die Version 1 ist kostenlos aber auf Englisch. Man kann sich jedoch die deutsche Übersetzung runter laden und so das Interface auf Deutsch umstellen.

Zum Programm:
Du kannst auswählen ob die die komplette Oberfläche, eigene Auswahl, nur einen Dialog oder komplette Anwendung speichern willst.
Ich benutze WinSnap schon einige Jahre und bin bestens zufrieden damit. Sonst auch alles über Druck-Taste gemacht.

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

und wenn du mal versuchst den screeshot nur mit der DRUCKEN taste versuchst?

hellemon

Hat es drauf

Du kannst keine Screenshots aus einer RemoteDesktop Verbindung mit ALT+Druck machen. Das Problem habe ich Tag täglich beim Dokumentieren von irgendwelcher Software. Hier hast du nur die Möglichkeit entweder die Taste Druck und dann deinen kompletten Screenshot mit MSPaint zu bearbeiten oder du nutzt die oben aufgeführten Programme für solche Zwecke.

Das Problem an der Remote Desktop Verbindung hängt mit der Grafigkarte zusammen.

Da Microsoft die Verbindung nicht ausschließlich über die Grafigkarte laufen lässt hast du das Problem mit den Screenshots, andere Programme wie TeamViewer, UltraVNC oder auch RAdmin haben dagegen das Problem nicht.

Ich nutze seit letztes Jahr SnagIt (http://www.techsmith.de/snagit.asp) und das Programm übertrifft wirklich alles, da macht es echt Spaß zu Dokumentieren. :D

Gruß hellemon

PS: Übrigens mit SnagIt kannst du wieder Screenshots aus einer Remote Desktop Sitzung machen.

Zuletzt bearbeitet:

Pattischwappi

Uih! Danke für Eure Alternativ-Software-Tipps.

Wenn ich den Screenshot in einem anderen Programm öffne, z.b. Paint Shop Pro, ist alles bestens.

Die Druck-Taste allein hilft mir nicht wirklich. Ich will ja, wie gesagt, nur den Dialog und nicht den Hintergrund. Ich will ja nicht jedesmal hingehen und alles mühsam ausschneiden.

Aber ich werde mir mal eines oder mehrere der obenen genannten Programme ansehen. Wird bestimmt funktionieren!

Alles Gute! Patrick

northC

Hat es drauf

@hellemon
Er kann ja Screenhshots machen, nur sind diese beim einfügen in Photoshop versetzt. Oben hat Pattischwappi ja ein Beispiel verlinkt. Da es in anderen Programmen funktioniert muß es anscheinend an Photoshop liegen.
Aber Lösungen wurden hier ja jetzt schon einige genannt mit denen du dieses Problem umgehen kannst.

Gruß

Pattischwappi

Hallo!

Ich habe mir mal die Freeware-Version von WinSnap heruntergeladen. Ich finde das Programm schon recht praktisch, weil man es nicht installieren muß.

Ich habe es auf dem Rechner gestartet, den ich per Remote Desktop angesteuert habe. Damit sehen die Screenshots in Photoshop auch wieder richtig aus, sprich unversetzt.

Schade, dass WinSnap in der Freeware-Version keine PNG's oder TIFF's mit Transparenz speichert (Im Hinblick auf die runden Ecken der Fenster). Geht das vielleicht in der kostenpflichtigen Version?

Gruß, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

Ich hatte da mal was ähnliches gepostet. Da kamen Antworten von wegen Pixel und Vektorgrafik und auch sonst jede Menge tolle Tips.
Versuch mal mit der Sufu nach den treads zu gucken.

Gruß Hupsi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden