Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Screenshots als GIF

G

Gelöschtes Mitglied 732904

Guest

Hallo,
ich habe eine Broschüre mit InDesign erstellt und möchte Euch meine Vorgehensweise zeige wie ich diese Bröschüre erzeugt habe inklusive Seitenpaginierung. Ich möchte von den Screenshots ein Gif erezugen, dass ich im Forum zeigen möchte. Weis jemand wie so etwas genau geht.
Vielleicht mal anhand eines Beispiels.

Würde mich freuen.
Schönen Sonntag noch.
Grüße

Design & Layout

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,
viele Screenshots sollen ein GIF werden? Was meinst Du damit? Eine GIF-Animation, bei der jeweils ein Screenshot gezeigt wird?

Ich habe gestern in den NEWS hier das Programm "FireAlpaca" vorgestellt.
Das hat einen Modus zum Erstellen von GIF-Animationen. Das Programm ist kostenlos. So geht's:

- Starte das Programm und erzeuge ein neues Dokument für GIF-Animation. Wenn Du 10 Screenshots hast, brauchst Du 10 Bilder in der GIF-Animation.
- Jedes Bild ist ein eigener Layer, also Screenshot hinein kopieren.
- Und zum Schluß exportieren als GIF-Animation.

Viel Spass damit.

Links:

G

Guest

Hallo Draupnir,

danke für Deine Antwort. Wie exportiere ich das Gif mit dem Programm. Muss man es erst speichern?

G

Guest

Hallo,
das Programm habe ich installiert und geöffnet. Wie öffnet man ein neues Dokument für GIF Animation und wie füge ich dann die Screenshots ein, damit daraus eine Animation entsteht. Läßt sich auch die Zeitdauer einstellen.

S

Saigna

Guest

Wozu denn ein extra Programm? :confused:

Ich vermute mal, dass du neben ID auch Zugriff auf Photoshop hast...? Damit kannst du auch animierte GIFs erstellen und über die dortige Timeline auch die Anzeigedauer der Einzelbilder einstellen...

virra

lazy lizzard

Genau so. Bilder in PS als Stapel laden, dann ne Frame Animation erstellen, Dauer einstellen, Reihenfolge der Ebenen regeln und dann einfach Frame duplizieren und jeweils ne Ebene ausblenden. Für Web speichern und feddisch.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wozu denn ein extra Programm?
Weil es gerade so schön passte und wirklich einfach ist, denn das Programm wurde genau dafür geschrieben.

Wie öffnet man ein neues Dokument für GIF Animation und wie füge ich dann die Screenshots ein, damit daraus eine Animation entsteht. Läßt sich auch die Zeitdauer einstellen.

Mit etwas Neugier und Mut könnte man das folgende herausfinden:

A. Nach dem Start von FireAlpaca gehst Du auf DATEI > NEU
B. Im neuen Fenster wählst Du ANIMATION aus.
C. Hier musst Du jetzt die Größe DEINER Screenshots eintragen. Meine Grafiken waren 768 x 512 px.
D. 72 dpi als Auflösung eintragen, weil ja Web und kein Print ist.
E. 10 Bilder hast Du, also brauchst du 10 Frames.
F. 2 oder 1 Bild pro Sekunde (frame per second = fps).
G. Mit OK geht's weiter.

Jetzt hast Du rechts eine Liste von Frames: Frame 1 bis 10.
H. Klicke einen Frame an, hier Frame 5, denn die anderen habe ich schon genauso gemacht.
I. Ziehe den (5.) Screenshot ins den Frame (5). Achtung: Deine Screenshots müssen .jpg oder .png sein. (.tiff geht nicht!)
Schritt H und I wiederholst Du, bis Du alle 10 Screenshots drin hast.

Speichern kannst Du das ganze dann mit DATEI > SPEICHERN (keine Abbildung)

Zum Testen der Animation gehst Du so vor:
N. Rufe ANSICHT > AUTOPLAY auf.
O. Im neuen Fenster läuft dann, wenn der Haken PLAY gesetzt ist, Deine Animation.
P. Mit 1 oder 2 fps kannst Du testen, was besser aussieht. Langsamer als 1 Bild pro Sekunde geht's hier nicht.

Zum Exportieren geht's Du so vor:
Q. Rufe DATEI > EXPORT (Animated GIF) auf.
R. Im neuen Fenster trägst Du einen Namen ein.
S. Klicke auf Sichern.
T. Im neuen Fenster fragt das Programm noch der fps (hier 2 oder doch besser 1?)
U. Klicke auf OK und fertig.

Bei mir sieht das dann so aus:

Viel Erfolg.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke. Die 10 Zahlen-Tafeln stammen auch von 1999, als ich die Puzzle-Teile animiert hatte. Es war ne ganze CD-ROM mit 3D-Videoübergängen, die ich in CINEMA 4D R5 erstellt hatte. Die Zahlen-Tafeln waren Platzhalte für Bild oder Film des Anwenders. Alles im PAL-Format 768 x 512 px (heute wäre das ne "Piepshow" :D )

G

Guest

Hallo
ich brauche nochmals Hilfe zu dem Programm FireAlpaca. Wenn ich 10 Screenshots habe und daraus ein Gif / Animation erstellen möchte, wird die erste Ebene immer mit anderem Screens überlagert. Das heist, wenn ich 10 Ebenen habe und auf jeder Ebene ein anderes Bild haben möchte wie mache ich das?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Michi,

wird die erste Ebene immer mit anderem Screens überlagert

Das verstehe ich nicht genau. Eine "Überlagungen" passiert nur in FireAlpaca als Hilfe. Das vorherige Bild ist halb sichtbar unter dem anderen. Das soll beim Zeichnen von Animationen helfen, damit man weiß die Groß ein Objekt oder wo das Objekt auf dem vorherigen Bild war. Stichwort: onion skin (Zwiebelhaut).
Beim Erstellen der GIF-Animation sind diese "Halbbilder" natürlich nicht zu sehen.

Mit dem Befehl Ansicht > Display the Next [...] (Onion Skin) kannst Du den Effekt ein- und ausschalten.
Im Beispiel ist die 1 auch schwarz wie die 2, aber wird wie oben erklärt als Hilfe darunter eingeblendet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden