Ja, das ist das, was der Rest der Welt einen Bootmanager nennt.
Jetzt sind wir also da angekommen:
doch stellt sich mir die Frage, wie weit das BIOS von Apple, die INF für den Chipsatz gut aufeinander abgestimmt sind. Und wieweit die Grafiktreiber dazu eingebunden sind. Das, was Du als Screenshot zeigst, stellt die raue Wirklichkeit dar.
Wenn man einen "echten" PC mit Windows installiert, wird man diverse Treiber und eben vor allem die INF für den Chipsatz usw. brauchen. Grob gesprochen gibt es das BIOS, das die grundlegende Verbindung zwischen dem Motherboard und angeschlossenen Geräten bildet, doch die PC-Welt ist leider viel komplizierter geworden, denn das alleine reicht nicht mehr. Da der Apfel ein ziemlich eigenwilliges, von der PC-Welt eher abgeschottetes System darstellt meine ich, dass auch bei einem Intel-System (also Board) alles etwas komplizierter oder eigenwilliger abläuft. Das beginnt sicher beim BIOS, das ziemlich sicher auf Apfel-HW optimiert ist, und setzt sich bei der ganzen Architektur fort. Also wird man vermutlich auch nicht beliebige Windoof-SW auf einem Apfel-Rechner einsetzen können, man wird zumindest sehr häufig Anpassungen, Treiber und was weiß ich noch benötigen. Besonders bei hardwarenahen Anwendungen, dazu zählt auch ein Screenshot, benötigt es sehr präzise Programmierung. Da diese selbst auf für Windows konzipierten PCs nicht gerade passiert, wird es bei einem Apfel, doch eher ein Nischenprodukt für Windoof, noch seltener der Fall sein. Möglicherweise fehlt da vielen SW-Herstellern einfach nur das spezielle Wissen oder auch das Geld, sich damit ausreichend vertieft zu beschäftigen. Dann kommen eben solche Ergebnisse, wie gezeigt, zustande.
Eigentlich bin ich so ziemlich überrascht, dass Serif es mit der Affinity-SW anscheinend recht gut schafft, die Versionen der Programme für beiden Welten recht sauber zu programmieren. Das spricht für das Wissen und die Kompetenz der dortigen Programmierer, allein um das zu honorieren sollten möglichst viele deren SW kaufen.
Bin schon neugierig, welche Antwort Du von Ashampoo erhältst.