Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scribus - Musterseite in den Vordergrund

C

cmd_marv

Guest

Hallo liebe Community,

ich brauche dringend Hilfe. Ich muss unsere Abizeitung unter starkem Zeitdruck :((Datenabgabe nächste Woche) erstellen. Ich hab bereits einige erfahrung mit Scribus. Daher arbeite ich auch mit Ebenen und Musterseiten.

Mein Problem:
Ich wende die Musterseiten auf alle Inhalte an (habe dazu 2 Musterseiten definiert). Auf jeder Seite soll aber ein verschiedenes Hintergrundbild erscheinen. Das funktioniert auch alles gut, bis ich die Hintergundgrafik lade. Dann erscheint alles was auf der Musterseite steht in einer unerkennbaren Art. (Schimmert durch teilweise transparente Teile der Grafik durch).

Ich habe bereits gesehen, dass ihr 2009 ein ähnliches Problem hattet. Leider funktioniert es wie beschriben leider nicht.

Daher meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Musterseite permanent im Vordergrund erscheint?

Vielen Dank schon im Voraus für eure schnelle Hilfe!
:daumenhoch:

Design & Layout

AW: Scribus - Musterseite in den Vordergrund

Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe gelesen, daß mit alten Versionen, daß es nicht geht.Mit welcher Version arbeitest du?

C

cmd_marv

Guest

Ich arbeite mit Version 1.4.0.rc6 (hab notfalls auch noch die 1.4.1 auf dem Rechner).

Inzwischen hab ich nach einigem Probieren bereits geschafft, dass die Musterseite im Vordergrund erscheint. Leider ist dafür der Hintergrund von einem weißen "Nebel" überzogen, da er irgendwie hinter der Musterseiten-Ebene liegt. Genaugenommen liegen die Daten theoretisch auf ein und der selben Ebene. doch auch wenn ich die Hintergrundgrafik in eine davorliegende Ebene verschiebe, verschwindet die Musterseite wieder dahinter.

Kann man das "Weiß" abstellen (zum Beispiel den Hintergrund der Musterseite transparent machen)? Dann wäre mir auch schon geholfen.

Vielen Dank schonmal!

dein Hintergundgrafik :
ist das ein png mit transparenz oder eps mit transparenz?
noch eine Idee:
mach ein weisses Bild/Fläche auf die erste Ebene. Vielleicht klappt es besser?

C

cmd_marv

Guest

Die Grafik ist eine textur im JPG-Format. Ich glaube wir haben uns etwas falsch verstanden. Deshalb erläutere ich das nochmal: Die Musterseite hat die gleichen Ebeben wie das eigentliche Dokument. Ich habe eine Hintergrundebene auf der die Textur ist. Um alle Musterinhalte vor alle anderen zu bringen, habe ich mir gedacht ich erstelle eine Ebene ganz im Vordergrund und positioniere alles von der Musterseite darauf. Jetzt müsste ja rein theoretisch die Musterseite im Vordergrund erscheinen.

Allerdings liegen alle Grafiken etc. der Musterseite dummerweise ganz unten, trotzdem ich sie in die höchste Ebene geschoben habe.

Sieht da jemand durch und kann mir helfen?

C

cmd_marv

Guest

Nach einiger Recherche siehts schlecht für mich aus...
Meines wissens nach gibt's die Funktion, die Masterseiten im Vordergrund zu halten erst ab Version 1.5.x , die leider erst als developer kit vorhanden ist (und zu dem auf linux-Basis, was nicht das Problem ist).

Also für alle die das glecihe Problem haben, hilft nur eins: warten auf die neue Version.

Für mich und die Abizeitung kommt dann wahrscheinlich jede Hilfe zu spät. Sollte trotzdem noch jemand eine Idee haben, wie man das Problem auch anders lösen kann, wär das natürlich super.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Kannst du mal Screenshots und/oder eine Beispieldatei hochladen, wie es gewünscht ist?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden