Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Script: Bilder abrunden

P

Paramount88

Guest

Hi,

ich habe Probleme, mein erstes Skript zu erstellen.

Eigentlich ist das Vorhaben ganz simpel: Ich möchte Bilder an den Ecken leicht abrunden.

Idee 1: Ich Ich wähle alles aus, erstelle einen Auswahl-Rand, runde diesen ab, und kehre dann die Auswahl um. Nun habe ich eine Auswahl mit abgerundeten Ecken. Möchte ich aber das ganze nun zuschneiden, passiert einfach gar nichts. Wieso? (Ne Ebene aus dem Hintergrund habe ich natürlich gemacht)

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Script: Bilder abrunden

Probiers mal mit freistellen. Müsste im Menü Bild gleich neben zuschneiden stehen, wenn sich nichts geändert hat.

Andre_S

unverblümt

AW: Script: Bilder abrunden

Mit Strg+A erstellte Auswahlen lassen sich nicht abrunden, da zwar Ameisenlinen angezeigt werden, die Auswahl sich jedoch nicht über die Auswahlkanten definiert wird sondern durch die Grenzen der Arbeitfläche.

Falls du Aktion meinst: Lineale auf %. Formwerkzeug im Modus Pfad mit abgrundeten Ecken deiner Wahl flächendeckend aufziehen, Pfad markieren und über Kontextmenü Vektormaske erstellen.

Oder: Strg+A, Arbeitsfläche 2x2px vergrößern, Auswahl abrunden, Arbeitsfläche 2x2 px verkleinern. Klingt bescheuert umständlich aber als Aktion mit Haltemarke bei der Radiusbestimmung kein Problem.

Ich glaube in CC gehts auch recht simpel sogar mit unterschiedlichen Radien.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden