Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Script zur Prüfung der Farbauswahl CMYK / RGB

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,
nachdem Hunderte von Vektorgrafiken von einem Bilderportal abgelehnt wurden mit dem Fehler, dass zwei Farbprofile enthalten sind, möchte ich gerne mit Hilfe von VB.Net oder einem Script prüfen, ob die Farben eines PathItems im Farbmodus CMYK oder RGB vorliegen. Die Prüfung sollte auch Verläufe berücksichtigen. Nach stundenlanger Recherche und Versuchen, über das Objekt Modell die passenden Properties und Objekte zu finden, glaube ich zwar, das es nicht möglich ist, aber eventuell habt Ihr eine Idee.

Mit Me.PathItem.FillColor.typename kann ich z.B. feststellen, dass z.B. eine GradientColor verwendet wurde.
Da FillColor aber nur als Objekt bereitgestellt wird, ist es mühsam, festzustellen, welche Properties und Objekte für FillColor zur Verfügung stehen.

Mit besten Grüßen

Jürgen
 

Vektorprogramme

AW: Script zur Prüfung der Farbauswahl CMYK / RGB

Grundsätzlich möglich – ja.

Praktisch sind aber nicht alle Farben in Illustrator durch ein Skript prüfbar. Farben, die z.B. über die Aussehenpalette einer zusätzlichen Kontur oder Fläche hinzugefügt worden sind, sind leider nicht erfassbar. Auch in Deckkraftmasken verwendete Farben sind nicht prüfbar.

Anfangen sollte man mit einer Prüfung des documentColorSpace (read only)

Vereinfacht würde das Ganze, wenn (gesichert!) im gesamten Dokument ausschließlich globale Farben verwendet wurden. Dann könntest du dir per Aktion und Stapelverarbeitung alle nicht verwendeten Farben löschen (in CS6 wäre das Einbinden der Aktion auch im Skript möglich). Im zweiten Durchlauf per Skript würde dann ein Prüfen der Swatches auf Ihre Farben erfolgen.

Da aber kaum ein Dokument so aufgebaut ist. bleibt dir nur ein Durchlauf durch !alle! pathItems Leider sind diese Durchläufe meistens erschwert durch extreme Verschachtelung von gruppierten gruppierten Gruppen mit Schnittmasken und zusammengesetzen Pfaden sowie Symbolen und Mustern.

Farben in Verläufen prüft man, indem einen Verlauf zuerst feststellt if(pathItems[0].fillColor.typename == 'GradientColor') und danach die Gradient.gradientStops jedes Gradienten in einer Schleife durchläuft und die Farben per Gradient.gradientStops.color ausliest.

Alles in allem wünsche ich dir viel Spass bei dieser undankbaren selbstgestellten Aufgabe.
:uhm:
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Script zur Prüfung der Farbauswahl CMYK / RGB

Hallo Pixxelschubser,

vielen Dank für die Anregungen.
Die Grafiken enthalten keine Konturen, Grafikstile, Effekte, Schnittmasken, Deckkraftmasken, Muster etc.
Der DocumentColorSpace = RGB.
Bei den Farbverläufen gibt es allerdings einige Grafiken mit gemischten Farbverläufen in RGB und Grauwerten. Leider habe ich keine globalen Farben verwendet. Jetzt konvertiere ich mit einer Aktion alles in RGB, sodaß auch die Grauwerte in RGB Werte umgewandelt werden.

Mit besten Grüßen

Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben