Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Scriptor

Krasus

Aktives Mitglied

Mein neues Projekt wird ein Konzept-Fahrzeug, welches mit vier Elektromotoren angetrieben wird. Der Akkumulator wird wegen einem besseren Fahrverhalten sehr weit unten liegen damit der Schwerpunkt den Kurven verlagert werden kann. Die Frontscheibe wird für eine bessere Übersicht bemerkenswert Größe als herkömmliche Sportwagenscheiben auf der Welt ausfallen.

Das Aussehen und die Leistung sind noch nicht ganz bekannt, dafür ist die Skizze als Anregung gedacht. Das Besondere an diesem Fahrzeug ist, dass es über kein Lenkrad und Pedalen verfügt. Die Steuerung passiert hier ähnlich wie bei einem Panzer. Links unten auf der Skizze sind in der Fahrerkabine links und rechts zwei Schubhebel zu sehen. Die Hebel geben je nach Einstellungsgrad die Geschwindigkeit der jeweiligen Seite an. Dieses System soll dem Benutzer ermöglichen, noch mehr mit dem Auto zu verschmelzen.

scriptor_konzept.jpg
 

Krasus

Aktives Mitglied

Ich hab mir erst mal Gedanken über das Heck gemacht. Dazu habe ich einfach mal frei eine Skizze angefertigt. So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Das Endprodukt kann aber etwas anders aussehen, da die Propositionen zum Rest des Fahrzeugs passen müssen. Breit, so soll der Wagen werden. Eine gute Traktion kann durch einen niedrigen Schwerpunkt erreicht werden, also geht es nicht in die Höhe sondern etwas flacher und breiter daher.

Große röhrende Auspuffrohre sucht man hier am Heck des Scriptors vergeblich, denn das Fahrzeug wird ja von Elektromotoren angetrieben. Dennoch gibt es hinten links und rechts zwei große Diffusoren zusehen die die Stabilität des Wagens erhöhen. Die Leuchten sind hier lang über das Heck gezogen und am Ende nach unten abgeknickt, so sieht der hintere Teil mürrisch und leicht müde aus. Als würde er sagen wollen „Mich überhohlen? Versuchs doch!“

scriptor_back.jpg
 

Krasus

Aktives Mitglied

Im ersten Schritt habe ich die Grundform des Autos erstellt. Ähnlich einem Knetmodell wie aus der Autoindustrie. Dabei ist es möglich, die Glanzlichter und Spiegelungen zu betrachten und besser einzuschätzen. Dies ist der Schritt, bei dem immer noch nach geformt wird, bis alle Kurven richtig sitzen. Die Geometrie besteht aus sehr wenigen Polygonen und wird wie im Bild, mit Hyper-Nurbs gerundet.

scriptor_v5b%20FILTER.jpg


Damit der Wagen für das erste Testrendering auch wie einer aussieht, bekommt er diese Reifen hier:

scriptor_reifen_test.jpg


Nachdem das Knetmodell den Anforderungen entspricht, werden die einzelnen Karosserieteile abgetrennt und Abgerundet. Das erste Testmaterial wird aufgetragen und das erste Testrendering findet statt. Jetzt wird Grundsätzlich so lange an der Form gefeilt, sodass alles Nahtlos zusammen passt. Kleine Details sind bei diesem Schritt schon zu sehen und von Nöten um die Karosserie an den Diffusoren anzupassen.

scriptor_v13%20FILTER.jpg
 

Krasus

Aktives Mitglied

Die Seitenschweller waren eine Herausforderung, denn sie mussten zur der Front passen und gut zum Heck überleiten. Zudem gibt es am Ende der Schweller einen Lufteinlass der die Bremsen kühlen soll.

scriptor_v20_0001%20FILTER.jpg
 

boiled

Polygonfetischist

Schickes Teil. Gefällt mir. Sehr schnittige und fließende Formen die ineinander übergehen. Erinnert mich ein wenig an den Bugatti Veyron von der Form her(mit Bezug auf den ersten Studiorender). Die Frontaufnahme kommt schon mal sehr Geil rüber. Bin mal gespannt wie das Interieur aussehen wird.

Grüße
 

Krasus

Aktives Mitglied

Mittlerweile nährt sich das Fahrzeug-Heck der Vollendung. Erstmals ist jetzt der Schriftzug “Scriptor” mittig hinten zu sehen. Begleitet wird das Emblem von Rückleuchten die über die ganze Breite gehen. Des Weiteren sorgen zwei große Luftauslässe für eine gute Stabilität während der Fahrt. Hinzugekommen sind die Türgriffe, womit es endlich möglich ist, auch mal die Türen aufzumachen ;). Die Seitenschweller wurde noch etwas aerodynamisch verändert und der zweigeteilte Spoiler ist für die Konstruktion bereit und passend in die Karosserie eingelassen.

Mit dem zweiten Bild möchte ich einen Einblick unter die Karosserie geben und zeigen was sonst noch so alles im verborgenen liegt. Schön zu sehen ist der Innenraum, der grad in der Bearbeitung ist.

scriptor_v27_0001.jpg

scriptor_v27_0002.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Bilder hier über mir sind ziemlich dunkel, ansonst wächst das Concept Car ja ordentlich :)

Mal ne Frage zum Namen: jedes Mal wenn ich diesen Thread sehe, suche ich einen Schreiberling (Schriftsteller ;)) ^^
Wo ist der Bezug zu einem Fahrzeug für Dich?
 

Krasus

Aktives Mitglied

Die Bilder hier über mir sind ziemlich dunkel, ansonst wächst das Concept Car ja ordentlich :)

Mal ne Frage zum Namen: jedes Mal wenn ich diesen Thread sehe, suche ich einen Schreiberling (Schriftsteller ;)) ^^
Wo ist der Bezug zu einem Fahrzeug für Dich?

So ganz richtig findet man darunter kein Fahrzeug, ich wollte aber schon immer mal die Buchstaben in der Kombination auf einem Auto haben :D. Klang für mich mächtig, wie die Scriptoren aus Warhammer 40.000.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist ja lustig dass W40K unter Scriptoren ausgerechnet Psioniker verstehen, also Typen, die auch nix mit Schreiben im Sinn haben (scribere, lat. für schreiben; Scriptor = Schriftsteller, s.o.) sondern nur mit der Macht ihres Geistes agieren. Ich hätte dort jetzt wenigstens Magier die mit Schriftrollen arbeiten erwartet.
Aber schön wenn die kommende Generation Fremdsprachen über Spiele erlernt. Meine Freundin hat ihre Lateinkenntnisse auch nur aus Asterix :D
 

Krasus

Aktives Mitglied

In der letzten Version der Karosserie war die Form noch nicht stimmig und die Spiegelungen gingen in unnatürlichen Richtungen. Nun, das ist mit der jetzigen Version besser geworden. Nachdem segmentieren der einzelnen Karosserieteile aus der Prototype-Form, welche eine perfekte Stromlinienform hatte, ging der Übergang der Spiegelung zu den einzelnen Bauelemente etwas verloren.

Zudem wurden einige Kanten spitzer geformt und verleihen dem Wagen so einen knackigeren Charakter. Nachdem endlich die Batterie angeschlossen wurde, konnten die ersten Licht-Konfigurationen erstellt werden. Das nächste Ziel wird sein, den Spoiler ausfahrbar zu machen sowie die Innentür-Verkleidung zu gestalten.

Scriptor%20v35d.jpg

Scriptor%20v35f.jpg
 

Krasus

Aktives Mitglied

Da die Wogen jetzt geglättet sind, ist der Innenraum an der Reihe. Sieht alles noch recht spartanisch aus. Der Bordcomputer ist mittig mit einem ausreichend großem Display angebracht und ermöglicht tiefere Einblicke in das System. Links und rechts vom Display befinden sich Knöpfe für die Fahrzeug Konfiguration.

Zu sehen ist auch die Mittelkonsole die von vorne nach hinten verläuft. Indessen sich einige Akkumulatoren befinden, sowie einige Staufächer und das Kontrollfeld für die Klimaautomatik.

Die Sitze sind auch schon angefangen und brauchen noch etwas Feintuning. Die Polster müssen noch fülliger wirken und Details fehlen wie Gurte und Bodenbefestigungen.

innen.jpg

Sitze.jpg
 

Lars123

Aktives Mitglied

Hey find ich toll was du hier machst. Qualitativ sehr hochwertig. Deine Webseite find ich übrigens auch super. Es fehlt nur ein Gästebuch oder so was, dass man dir mal ein Kommentar da lassen kann ;)

lG und weiterhin frohes Arbeiten ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Cooles Gerät. Die Form gefällt mir sehr - bist Du Designer oder sowas?
Vor allem die tief runtergezogene "Nase" gefällt mir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben