Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Scroll-Bar positionieren

455

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

mein Problem ist, dass die angezeigte Scrollbar (overflow:auto) rechts angezeigt wird ich möchte diese jedoch weiter nach Innen verschieben (s.Bilder die verdeutlichen das was ich eigentlich meine ;))

Syrakos

Senior Consultant

AW: Scroll-Bar positionieren

Ohne den entsprechenden Code kann man nicht viel sagen, aber wie es scheint sind die Layer falsch gesetzt.

AlexanderBo

Gesperrt

dann pack das overflow: auto; in in der css in den entsprechenden container
oder hab ich dich falsch verstanden¿

Ich glaube du musst einfach der ID Inhalt nen overflow-y verpassen und aus dem layout rausnehmen bzw entsprechend none oder nur eine bestimmte Richtung zuweisen.

455

wenn ich ehrlich bin habe ich das jetzt noch nicht so ganz verstanden...
Naja ich bin auch noch ein ziemlicher Anfänger also sagt bescheid wenn ich euch mit vermeindlich blöden Fragen auf den Nerv gehe ;)

AlexanderBo

Gesperrt

naja das mit dem anänger sieht man schon am code (sorry2say) damit meine ich nicht nur den wilden mix aus em und px ;-)

in deiner css:
Code:
[FONT=monospace]#inhalt {
    [B]overflow: auto;[/B]
    padding:4em 200px 8em 150px;
    font-size:0.85em;
    color:#666;
    line-height:1.4em;
}[/FONT]

455

das hatte ich ja auch schon versucht jedoch wird keine scrollbar angezeigt wenn ich overflow in den #inhalt packe....!?!

Syrakos

Senior Consultant

Was AlexanderBo geschrieben hat ist schon richtig. Vielleicht ist der Text aber zu wenig um den overflow zu erzeugen. Der Scrollbalken erscheint nur wenn der Text über den Seitenrand rausgeht.

Im css #layout hat der overflow nichts zu suchen, er gehört in #inhalte.

cebito

undefined

Die Browsereigene Scrollbar in einen div zu packen ist immer heikel, meine ist bspw. Schwarz/Grau, weil mein Browsertheme so ist. Soll heißen, das sieht bei jedem User anders aus und kann sich u.U. auch farblich mächtig beißen.
Mit diesem Script fleXcroll: Cross Browser Custom ScrollBar script by Hesido kannst du deine Scrollbar an deine Seite anpassen, sollte der User JavaScript deaktiviert haben wird die Browsereigene angezeigt.

Und sonst, lies mal die Tipps von Alexander, aliasltb und Syrakos noch mal in Ruhe... ;)

455

die tipps habe ich mir ja auch alle durchgelsen bzw. befolgt aber wie gesagt es geschieht nichts...ich meine ihr könntet das ja mal ausprobieren meinen code habt ihr ja:D;)

cebito

undefined

die tipps habe ich mir ja auch alle durchgelsen bzw. befolgt aber wie gesagt es geschieht nichts...ich meine ihr könntet das ja mal ausprobieren meinen code habt ihr ja:D;)

Dein obiger code zeigt aber nicht, was du jetzt wirklich mit den Tipps angefangen hast, was nutzt es dir, wenn ich was mit den Tipps anzufangen weiß?

Syrakos

Senior Consultant

Wenn wir Dir hier Dein Script anpassen, so dass es das macht was Du möchtest, hast Du nicht wirklich was gelernt. Und das ist nicht der Sinn dieses Forums. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden