Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sculpted Character in anderem Programm "backen" ?

Claw86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo !

Da Cinema nach dem Sculpten immer wieder mal beim Backvorgang Schwierigkeiten macht, habe ich mich gefragt ob ich meinen bei gesculpteten Character (mit der Sculpting Expression) eigentlich auch in einem anderen Programm die Maps rausbacken kann. Ist das möglich ? Oder müsste ich mich auf ein "entweder oder" einlassen ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist der Grund, warum es ZBrush, 3D Coat et al gibt ^^

Nein natürlich gab es die lange vor C4Ds Sculpting"Tools" schon, aber sie machen ihre Sache immer noch so gut, dass sie vorzugsweise auch genau fürs Backen genutzt werden. uvam.

kraid

reMember

Zu allererst mal rate ich dir zu einem etwas seriöseren Filehoster, der nicht gleich versucht einem ne .exe unterzuschieben. Ich nehm z.B. gern Mediafire.

Zeig mal das Low-Poly und die zugehörige UV map (Bild reicht).

Claw86

Das ist der Grund, warum es ZBrush, 3D Coat et al gibt ^^

Nein natürlich gab es die lange vor C4Ds Sculpting"Tools" schon, aber sie machen ihre Sache immer noch so gut, dass sie vorzugsweise auch genau fürs Backen genutzt werden. uvam.

Also, mein Plan war es ja nach dem Backen in C4D den Character in 3D Coat zu retopologisieren :)
Aber meine ursprüngliche Frage ging ja dahin, dass ich die knapp 7 mio Poly's erstmal als Textur rausbacken wollte. Und zwar in C4d, da ich das bislang nur dort gemacht habe. Bin halt noch neu im Sculpting-Bereich.

Deiner Antwort entnehme ich aber, dass ich das 7 mio Poly-Objekt in 3D-Coat z.B. importieren und backen könnte ?

[SIZE=4 schrieb:
HarryBee64[/SIZE]]Hi,

evt könntest Du es mit dem kostenlosen XNormal Programm versuchen das konvertierte Highpolygonmesh mit dem Lowpolygonmesh zu 'verrechnen'.
http://www.xnormal.net/1.aspx

Ciao.

Funktioniert das gut oder ist das eher so eine 50 - 50 Geschichte ? =D

Claw86

Lowpoly-Model: http://filehorst.de/d/boknslJD

Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich in Cinema das Lowpoly-Model erstellt habe und dann halt drüber gesculptet habe. Geunwrapped habe ich noch nichts, das muss ich erst noch lernen.

Ok, habt ihr einen Tipp / Arbeitsweg wie ich die Überlappungen bereinigen kann ? :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Aber meine ursprüngliche Frage ging ja dahin, dass ich die knapp 7 mio Poly's erstmal als Textur rausbacken wollte. Und zwar in C4d, da ich das bislang nur dort gemacht habe.
Was ja anscheinend die letzten 20 Male nicht geklappt hat.

Deiner Antwort entnehme ich aber, dass ich das 7 mio Poly-Objekt in 3D-Coat z.B. importieren und backen könnte ?
Nee, das Lowpoly in 3D Coat importieren und *alles andere* dort machen: Retopo, UVs, Sculpting, Backen. 1, 2 und 3 größtenteils automatisiert.

Geunwrapped habe ich noch nichts, das muss ich erst noch lernen.
Die Zusammenhänge hast Du Dir aber schon mal angesehen? Z.B. dass Backen nicht (eindeutig) möglich ist mit sich überlappenden UVs, weil dort mehrere unterschiedliche Informationen pro Pixel zusammenkämen? Dass Cinema im Grunde bisher nur für kleinere Sculptingaufgaben geeignet ist und manche Sachen damit garnicht, andere bisher nur schlecht funktionieren?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden