Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sculptris paint

L

leviathans

Guest

Hallo
ich habe mir sculptris heruntergeladen um das sculpen zu lernen und habe einen ersten Test gestartet.
Nun meine Frage: ist es normal, das sculptris stundenlang braucht um in den paintmodus zu kommen?
Außerdem habe ich beim bemalen "Landkarten" auf den Flächen und teilweise kann ich sie garnicht bemalen.
Kann es sein,das schon beim modellieren ein Fehler passiert ist?

Nedsch

Aktives Mitglied

Von Sculptris habe ich keine Ahnung. Würde aber sagen, am modellieren liegt es nicht. Jedes 3D-Objekt braucht eine (halbwegs saubere) UV-Map um bemalt zu werden. Da scheint etwas schief gelaufen zu sein. Erstellt Sculptris die UV-Map denn automatisch?

L

leviathans

Guest

Hm ich vermute mal, wenn ich den "paint" Button drücke, werden uvmaps erstellt. Vorher kann auch nicht bemalt werden...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Vorher kann auch nicht bemalt werden...
Bevor Du den Button drückst oder bevor eine UV Map da ist? :)

Jedes 3D-Objekt braucht eine (halbwegs saubere) UV-Map um bemalt zu werden.
Das ist nicht richtig, vor allem im Sculpting nicht. Man kann 3D Objekte auf mindestens 2 verschiedene Arten bemalen, ohne dass je eine UV-Map für das Mesh erstellt worden wäre ;)

Da sei zunächst (das hier vielleicht irrelevante) von Disney entwickelte Ptex, welches Polygon-basiert arbeitet. Als zweites das Vertex-orientierte Malen. Das kann man zwar bei allen Modellen nutzen, so die 3D Software das unterstützt (geht heute sogar bei C4D, auch wenn die immer etwas hinterher hinken), ist aber umso interessanter, je höher das Mesh aufgelöst ist. Was beim Sculpting ja idR. ziemlich hoch geht. Bei ZBrush ist es eine Mischung, Polygon-basiert, aber ohne Ptex.
Vorteile liegen auf der Hand: man braucht einerseits keine UV-Map und kann problemlos Maps zwischen Objekten mit unterschiedlichen UV-Maps austauschen, um nur 2 zu nennen. Nutzt Sculptris inzwischen die gleiche Technik (habs ewig nicht benutzt, dank 3D Coat und ZBrush) liegt das Problem woanders.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Wenn ich in Sculptris auf den Button "Paint" drücke kommt ein Popup:
Press ok to build mapping.
Dann kann ich dort die Auflösung einstellen

Die UV-Map wird automatisch erzeugt, steht auch so auf der pixologic seite.
Wenn ich ein Objekt lade und dann in den Paint Modus wechsele erhalte ich einen Ladebalken. Und es werden Steps angezeigt
Ich habe das jetzt mal mit gesculpteten Haaren gemacht, die OBJ Datei ist 12 Mb groß.
Es dauert 3 Minuten bis das Objekt angezeigt wird, und ich bemalen kann.
Sculptris ist aber nicht meins.

grüße

L

leviathans

Guest

Bevor Du den Button drückst oder bevor eine UV Map da ist? :)

Bevor ich den Button "paint" drücke. danach kann auch nicht mehr gesculptet werden. Das Menü andert sich völlig.
bei einem zweiten Versuch ging der Vorgang schneller vonstatten aber die "Landkarten"blieben...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden