Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

Hi an alle,
schweren herzens schreibe ich diese zeilen...

meine speicherkarte scheint den geist aufgegeben zu haben, folgendes ist los:

Karte = Sandisk ultra II 8gb
Cam = eos 1000D

Karte aus cam genommen, karte per Cardreader an MacbookPro angeschlossen, bilder kopiert, karte kaputt.

meine cam kann sie nichtmehr erkennen bzw sagt das sie fehlerhaft konvertiert ist, ich kann gleichzeitig aber keine konvertierung per cam ausführen.
PC´s jeder art (egal ob mac oder ibm) erkennen sie garnichtmehr.

jemand eine idee? bitte um relativ schnelle hilfe da es meine einzigste karte ist (8gb reichen vom platz her ja auch eigentlich)

lg
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

Hallo,

ich hatte dasselbe. Schau mal ob noch alle Kontaktpole gerade sind. Ich habe meine durch das einführen in den Schacht verbogen. Wenn einer verbogen ist. sieht man das bereits in den Eingängen an der Karte. Habe danach vermieden einen externen Leser zu verwenden und schließe lieber ein Kabel an die Kamera an.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

Versuche die Karte mal an einen Linxrechner zu formatieren, das bewirkte bei meiner "kaputten", von keinen PC mehr lesbaren, HDD wunder ;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

schweren herzens schreibe ich diese zeilen...

Als ich das gelesen hab dachte ich es geht um was wichtiges. Aber dann ... naja.

jemand eine idee? bitte um relativ schnelle hilfe da es meine einzigste karte ist (8gb reichen vom platz her ja auch eigentlich)

So etwas was passiert einfach. Was lernst du aus dem Vorfall? ... Kauf 2 4GB Karten und verabschiede dich von dem Gedanken das solche Dinger unkaputtbar sind.
 
L

LikeTheFire

Guest

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

Ich würd evtl. mal schauen, ob der "Lock"-Schalter richtig eingesetzt, bzw. in der richtigen Stellung ist, mein Fotoapparat und PC meckern deswegen nämlich auch manchmal rum...
 

exo

Aktives Mitglied

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

oder quasi die karte weghauen und lieber gleich ne neue holen.... allein der gedanke daran, dass man mit der karte noch fotos macht und sie dann die hufe hoch reißt wenn die bilder noch nicht kopiert sind... nenenene
 

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

Versuche die Karte mal an einen Linxrechner zu formatieren, das bewirkte bei meiner "kaputten", von keinen PC mehr lesbaren, HDD wunder ;)

STOPP nicht formatieren!

Versuch mal erst folgendes, um Deine Bilder zu retten:

Lade Dir "DriveRescue" runter, am Besten auf einem WIN98 Rechner installieren, und prüfe damit die Karte. Lass die Software mit unterschiedlichen Einstellungen drüberlaufen, es werden dann aber auch bereits früher gelöschte Dateien und Dateien von vor mehreren Formatierungen erkannt, die, wenn es Bilddateien waren, meist als jpg-Bild, aber meist auch ohne Exif-Daten wiederhergestellt werden können. Natürlich vorbehaltlich, die Karte ist nicht mechanisch komplett defekt.

Bei mechanischem Defekt kannst Du sie wohl nur noch a) in ein teures Labor geben oder b) vorsichtig auseinandernehmen, prüfen, ob innen was auffällig ist (z.B Bruch/Haarriss Platine... ) und das dann höchst vorsichtig und feinmechanisch reparieren. Achtung, nicht warmmachen und nicht mit metallischen Werkzeugen drangehen.

Die Software und das Basteln haben mich auch schon mehrfach gerettet.

Kauf Dir künftig besser kleinere Karten oder lade die Bilder öfter runter - aber wie von User "gefrorene_wand" schon vorgeschlagen, verbinde besser die Kamera mit dem Rechner und lass die Karte drin. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich von dem von Dir erwähnten Hersteller nur abraten - ich hab schon dessen SD-Karten gekauft, die von vornherein nicht funktionstüchtig waren...
Ich arbeite nur noch mit 2GB Karten, hab dann halt immer 4 oder 5 Stück mit der Kamera dabei, und lade die Bilder dann gleich runter.

Gruss Alex
 

Atanjeo

Alexander Karl

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

Falls die Bilder sehr wichtig sind und du selbst nicht weiterkommst:

Es gibt Firmen die Datenrettung auch ohne Reinraum anbieten und so viel günstiger sind.
 

northC

Hat es drauf

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

Hi,
wenn ich richtig lese geht es nicht darum Bilder von der Karte zu retten sondern sie wieder lauffähig zu bekommen. Sollte es kein mechanisches Problem sein, also Lock schalter abgebrochen (dann einfach Tesafilm um die Karte, dann funktioniert sie wieder) oder auf falscher Position, bzw. verbogene Kontakte, dann würde ich mir überlegen ob es das Risiko wert ist die Karte weiter zu benutzen. Mag sein das du die Karte wieder Formatiert bekommst, aber ich würde sie unter dem Punkt Verbrauchsmaterial abhaken ;)
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

jap. geht eigentlich nur um die lauffähigkeit der karte - bilder sind keine wichtigen zu retten.
daaaann danke ich mal recht herzlich und werd mir einfach eine neue zulegen müssen.

lg

edit: kann also geclosed werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ariella10

Guest

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir waren es tatsächlich verbogenen Kontakte am Kartenlesegerät. Deine läßt sich ja auf keinem PC lesen also vielleicht verschmutzte Kontaktflächen an der Karte?
 

4Auge

Auslöser

AW: sd karte zerschossen, oder noch zu retten?

In die Tonne damit.
Kauf Dir nicht eine große, sondern lieber ein paar kleine.
Ich wäre nur ungern unterwegs, wenn ich Angst hätte, dass die Bilder vielleicht nicht mehr runter kommen, die ich geschossen hätte. Mehrere kleine haben den Vorteil, dass es auch nicht so schlimm ist, wenn Du mal nicht dazu gekommen bist, die Karte leer zu machen, einfach "die leere" nehmen.
Meine 8GB Karte ist daran "gestorben", dass ein winziges Ecken Kunststoff im Reader abgebrochen ist. Sie wird aus diesem Grund nicht mehr in der Kamera erkannt... kann immer mal vorkommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben