Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Security Netzwerk Hacking Canon DSLR EOS-1D X

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Security Netzwerk Hacking Canon DSLR EOS-1D X

na ja... die Kameras haben ja noch nicht mal einen 'rudimentären' Schutz
bei der Übertragung auf diverse Server... das da ein 'Abgreifen' der Inhalte
möglich ist, kann ich mir vorstellen...

P

PsychoZ1

Guest

Warum überrascht mich das nicht wirklich??
Weil alles, was sich im www befindet, nicht wirklich sicher ist.

E

essdreipro

Guest

wobei man sagen sollte, bevor hier ein 'Marken-bashing' losgetreten wird,
dass nicht nur CANON davon betroffen ist... jede 'I-Net'-fähige Kamera
betrifft das ...

northC

Hat es drauf

Naja ich sag mal diese Angriffsszenarien sind für mich alle sehr Theoretisch und kommen für mich eigentlich nur in Frage wenn man den Angreifer im eigenen Netzwerk sitzen hat. Das würde bedeuten das vorher entweder sämtliche Schutzmaßnahmen wie Firewalls etc versagt haben bzw. die Kamera als Exposed Host im Netz steht oder der besagte Täter berechtigten Zugriff auf das Netzwerk hat. Ich wüsste nicht wer z.B. seine Fotos vom Shooting quasi Live auf einen entfernten FTP Server übertragen möchte? Selbst mit einer VDSL Leitung hat man wegen der enormen Datenmenge einen Flaschenhals. Hier geht es denke ich doch darum seine Bilder während des Shootings im Büro/Studio/Firmennetz per FTP zu bewegen. Das gleiche gilt für mich für DLNA und EOS Utility Mode.
Einzig WFT könnte meiner Meinung nach wirklich ein Problem darstellen obwohl auch hier der potenzielle Angreifer erst einmal wissen muss das es überhaupt eine Kamera mit einer Lücke gibt und wie man sie angreift. Da ist es viel wahrscheinlicher das jemand nachts ein Fenster aufbricht und die Kamera mit Speicherkarte mitgehen lässt ;)

Gruß

randacek_pro

Mod | Forum

Bei NCIS L.A. haben die die Bilder manchmal von einer 5DII aus in die Cloud hochgeladen (SkyDrive) :lol: So konnten ihre Kollegen im Hauptquartier gleich drauf zugreifen...

Es ist schon richtig und wichtig, auf diese Gefahren hinzuweisen, aber essdreipro schreibt schon richtig, dass man hier auch acht geben muss, ob hier nicht etwas einseitig berichtet wird.

Zumal man auch den Nutzerkreis anschauen muss. Namentlich wurde die EOS 1DX genannt.
Professionelle Nutzer, die Aufträge mit extremen Budgets für internationale Konzerne abwickeln, haben meist eh spezielle Sicherheitsvorkehrungen, die auch vertraglich festgelegt sind.
Für sie ist so eine Info nützlich und sie werden dies beherzigen, falls sie bisher die Bilder gleich auf nen Server geladen haben.

Letztlich sind alle wireless übertragenen Signale (auch die des WLAN daheim) potenziell angreifbar; dessen sollte man sich halt bewusst sein und ein gesundes Maß an Vorsicht walten lassen.
Oder was ist mit Netzwerkdruckern, die per WLAN eingebunden sind? ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden