Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

kiara_vestigium

Self-taught "artist"

Hallo ihr!

Ich hab heute Bilder von Seifenblasen gemacht und würde die gerne auf einen weißen Hintergrund bringen. Ich hab versucht das ganze schon vor einem weißen Leinentuch zu fotografieren, aber das hat leider nicht so ganz geklappt, deswegen muss der Hintergrund entweder weg, oder mit irgendwelchen Einstellungsebenen weiß gemacht werden. Möglichst ohne dass die Seifenblasen darunter leiden (was sich als sehr schwierig entpuppt hat).
Mit Hintergrundradieren-Werkzeug hats auch nicht funktioniert.

Weiß jemand von euch vll einen Trick mit dem ich relativ schnell ans Ziel komme? (also nicht eine Stunde pro Bild einrechnen, das würde bei 60 zu bearbeitenden Bilder zu lange dauern).

Ich hab im Forum gesucht, leider aber nichts passendes gefunden. Selbst erstellen würde ich nur sehr, sehr ungern, da die nie (!) so aussehen, wie echte Seifenblasen (wenn ihr doch ein tut kennt, gerne, aber so eins hab ich noch nirgendwo gesehen).

Ich hab mal ein Beispielbild (liegt auch in RAW vor, falls das hilft), dass ihr euch vorstellen könnt, von was ich ausgehe.



Wichtig wäre mir:
- weißer Hintergrund (oder transparent)
- Farben der Seifenblasen erhalten
- auch in den Seifenblasen weiß (oder transparent)

Ich besitze Photoshop CS5.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

ps - wenn es daran liegt, dass ich falsch fotografiert habe: Sagt's! Z.B. wenn ihr meint, dass man das von einem schwarzen Hintergrund besser wegbekommen würde.
 

Photoshop

mek68

epibriere gerne

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Hi,

Seifenblasen habe ich selbst zwar noch nicht versucht, aber ich würde mal folgendes vorschlagen:
a) Seifenblasen weiter weg vom Hintergrund
b) Hintergund umbedingt bügeln!
c) Seifenblasen zusätzlich von schräg hinten anleuchten/blitzen
d) näher ran an die Blasen

Evtl. könntest Du mit einem Polfilter den Kontrast erhöhen, aber wie oben erwähnt, habs selbst noch nicht versucht.

Grüße
Matthias
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Auflösung: 3888x2592Dateigröße: 5696 KB ?????

es kommt darauf an wo die seifenblasen nacher erscheinen sollen....
vor dunklem, grauen, oder hellem Hintergrund.

deine Falten im Tuch haben grössere Kontraste als deine Seifenblasen,
dass ist der entscheiden (schlechte) Punkt

ein glatter neutralgrauer oder weisser Hintergrund mit richtiger Belichtung (Zb von der Seite) und du kannst eine Seifenblasenebene einfach über einen multiplizieren-Modus in dein neues Bild bringen.
 

Rata

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Mit dem vorhandenen Bild wird das nix.


Für die Neuaufnahme:

1.) Bügeleisen auspacken. :lol: Aber auch benutzen! :p

2.) Aufnahme bei reinem Kunstlicht gestalten, gibt mehr Farbe in den Bubbles.

3.) Hintergrund viel weiter hinten aufhängen und von unten oder oben sehr, sehr hell anstrahlen; Baustrahler o.ä. verwenden.

4.) Seifenblasen von der Seite hinten mit einem Strahler beleuchten. Wichtig dabei: Sonnenblende auf der Optik und es darf kein Licht dieses Strahlers direkt auf die Linse fallen.

5.) Niedrige Blendenzahl!





Lieber Gruß
Rata

8)
 

welliv

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Hey. Gab es nicht vor kurzem einen Forumseintrag, wo Glühbirnen fotografiert werden sollten?! Da waren ein paar gute Tips für das Fotografieren von durchsichtigen Objekten dabei
 

Andre_S

unverblümt

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Bügeleisen hilft, ist aber nicht nötig wenn du ein Bild nur vom Hintergrund ohne Blasen hättest (evtl. zusammensetzen). Dieses im Modus Differenz setzen, deckungsgleich über dein Blasenbild legen. Das Ergebnis mit Strg + shift + Alt + E zusammenfassen und im Modus negativ Multiplizieren auf neuem HG einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Wenn man sich 1 schöne Seifenblase freistellt und die dann mehrfach auf einen weißen HG einfügt. Durch drehen, verzerren, vergrößern bzw verkleinern verändern. Das geht auch schnell und einfach.
 

kiara_vestigium

Self-taught "artist"

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Super großes Dankeschön an euch alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich schätze mal, ich darf das nächste mal nicht mehr so faul sein und muss wirklich das Bügeleisen benutzen :p
Hintergrund weiter weg und besser ausleuchten (was mit meiner low budget Ausstattung etwas schwer ist, aber mal schaun, was ich machen kann.)

@gugue: das hat was mit Licht im physikalischen Sinn zu tun, oder? Das hatte ich mich auch schon mal gefragt, weiß aber nicht wieso das so ist.

@LuckyStrike: Sry, ich hatte pic-upload.de eigentlich gesagt es auf 600x800 zu skalieren, schein aber nicht geklappt zu haben. Auf hellen (weißen) Hintergrund, stand aber in meinem Post auch drin.

Nochmals vielen, vielen Dank - ich schätze dann gehört das aber eher in den Fotothread ^^
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Ich hab versucht das ganze schon vor einem weißen Leinentuch zu fotografieren, aber das hat leider nicht so ganz geklappt

Die Frage ist ja, warum hat das nicht geklappt? Vielleicht weil Seifenblasen vor einem weißen Hintergrund nicht wirklich zu erkennen sind. Egal, ob fotografiert oder in PS freigestellt, eine Seifenblase kann seine Wirkung vor Weiß nicht entfalten.

Wenn es denn aber trotzdem unbedingt sein muss, würde ich die Seifenblase nicht fotografieren, sondern illustieren. Ähnlich wie hier:
 

kiara_vestigium

Self-taught "artist"

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

@ André: Doch, doch das hab ich schon verstanden - ich hab nur leider kein Bild ohne Seifenblasen von dem Tuch, das genauso aussieht (es ging leicht Wind und ich hab kein Stativ verwendet), deswegen wird das etwas schwer mit deiner Methode, aber ich finde den Ansatz sehr gut :) Hätte ja klappen können. Bzw. ich kanns ja nochmal absichtlicht "falsch machen" und dann deine Methode auch ausprobieren.

@Josef17: Werd ich machen, sobald ich neue Seifenblasen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Klar, selbst fotografiert ist sicher besser. Aber vielleicht kannst Du damit auch etwas anfangen. Einfach noch die Deckkraft etwas runterstellen und mit den Einstellungen bis es Dir gefällt.



Ist nicht optimal, ich weiss, kannste aber vielleicht was anfangen damit.
(ist als png Datei hochgeladen, brauchst also nicht mehr freistellen)
 
Zuletzt bearbeitet:

kiara_vestigium

Self-taught "artist"

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

So, jetzt hatte ich endlich Zeit das nochmals zu versuchen. Außerdem war das Wetter gut genug.

Die Differenz-Multiplizieren Methode funktioniert leider nicht. Das hängt damit zusammen, dass doch immer leichter Wind geht und so der Stoff leicht verzerrt ist. Ich hab dann doch 2 Bilder gefunden bei denen es zur 95%igen Überlagerung kam. Hier kommt dann das nächste Problem: Auf weiß multiplizieren anzuwenden geht nicht -> d.h. ich hatte immer noch einen schwarzen Hintergrund. cmd+I ginge zwar, allerdings war dafür die Übereinstimmung zu wenig und ich hatte wieder graue Schatten in meinem Bild.
Danke trotzdem für den Tipp! Für die Studiofotografie sollte das ein super Trick sein und ich werd ihn mir auf alle Fälle merken!

Mit einem gebügelten Tuch sah das ganze besser aus, dafür wirft es jetzt Falten, weil es zu schwer ist :p
Den Abstand zwischen Tuch und Seifenblasen zu vergrößern war echt ein super Tipp, der wirklich viel gebracht hat. Mein einziges Problem: Der Platz in meinem Garten war dann doch begrenzt, sonst wären die Ergebnisse bestimmt noch besser geworden.

@Salonike 72: Danke, die tuts um diese Seifenblasen zu kreieren habe ich auch gefunden und fand sie am Anfang doof ... mittlerweile (nach ein bisschen rumspielen mit den Einstellungen) find ichs doch gar nicht so schlecht. Trotzdem nicht das, was ich mir vorstelle.

Ergebnisse und Beispielbilder zu allem werde ich heut Abend posten, wenn ich ganz fertig mit bearbeiten bin.
 

Rata

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Ich hab da noch 'ne Idee für Dich: Probier's mal andersrum ;)

Die Wetterlage zeigt doch fast täglich einen bedeckten Himmel.
Der könnte einen schönen „Hintergrund“ abgeben, wenn er schon mal da ist.
Also:

Helfer auf die Leiter, Du legst Dich mit Kamera (Normalobjektiv, leichtes Tele, kein Weitwinkel!) auf dem Boden entspannt auf den Rücken, offenmöglichste Blende, höchstens eine abblenden, mehr nicht, mit Entfernungseinstellung auf die Bubbles, die Dein Helfer einsfünfzig über Dir produziert.

Das dürfte Deinen Ansprüchen am nähesten kommen, wenn ich mir das so vorstelle :)

Wenn die Blasen zu schnell runterkommen weil Tiefdruck – wegen Wolkendecke wahrscheinlich ;) – ein wenig von unten blasen :lol:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

kiara_vestigium

Self-taught "artist"

AW: Seifenblasen auf weißen Hintergrund?

Okay, hier sind meine Versuche (!) die Seifenblasen zu bearbeiten.

Zuerst: Der Tipp mit dem Blitz war super! Zum Vergleich ohne und mit Blitz:

ohne Blitz - mit Blitz

Ich habs mit der Differenz-Multiplikationsmethode versucht dann sieht das ganze so aus (siehe meinen vorherigen Post, ich habe dann noch cmd+I gedrückt. Außer bei dem schwarzen Fleck):


Dann dachte ich mir, vll liegts ja doch am Hintergrund hab mir Blasen gesucht, die unabsichtlich vor schwarzem Hintergrund gelandet sind und hab dann das schwarze mit dem Hintergrundradiergummie (schwarz und ein leichter grün-Ton) bearbeitet. Sieht alles super aus, bis ich die weiße Ebene drunter tue:


Und zu guter letzt mein Versuch mit den digital erstellten Blasen:


@Rata: Deine Methode probier ich das nächste Mal, wenn mein Helfer wieder Luft bekommt :p Die Idee find ich nämlich klasse.

Vielen Dank an euch alle für die lieben und hilfreichen Tipps!
Ich schätze Seifenblasen vor weißem Hintergrund wirken einfach nicht so gut. Ich werde Ratas Methode noch ausprobieren und ich schätze dann muss ich mir einfach was anderes überlegen. Ich hab echt viel gelernt auch wenns dann in nem Misserfolg endet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben