AW: Seifenblasen Problem
@fantaflascher:
Da bin ich wieder habe Mal etwas rum gebastelt und das ist bisher dabei raus gekommen:
Da ist das Tutorial dazu:
Schritt 1:
Als erstes habe ich eine Auswahl erstellt, am besten oval, weil bevor eine Seifenblase zerspringt läuft Sie meist zu einer ovalen Form. Meiner Meinung nach ist diese Ansicht auch interessanter.
Schritt 2:
Nun habe ich mit dem Verlaufswerkzeug von oben links in meiner Auswahl nach rechts unten einen Verlauf von weiß nach magenta gesetzt.
Schritt 3:
Jetzt habe ich mittels der Alt-Taste und meinem Kreis-Auswahlwerkzeug einen großen Teil vom Kreis abgezogen, so dass eine Mond-artige Sichel entsteht.
Schritt 4:
Auf einer neuen Ebene habe ich die Fläche mit weiß gefüllt und meine Auswahl mit Strg.- D aufgehoben.
Nun habe ich noch unter Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner mit einem Radius von 60 Pixeln eingestellt und beiden bisher erstellten Ebenen eine Transparenz von 70% gefüllt. Damit ist nun erstmal die Seifenblase geschafft.
Schritt 5:
Ich habe dann im linken Bereich der Seifenblase mit dem Auswahlwerkzeug eine kleinere ovale Auswahl erstellt und diese auf beiden bisher erstellten Ebenen gelöscht.
So entsteht der Eindruck als wäre die Seifenblase offen.
Schritt 6:
Anschließend habe ich kleine Vektoren gebaut und sie ebenfalls mit dem Gaußschen Weichzeichner versehen, Radius 10 Pixel.
Schritt 7:
Nun musste ich doch Schritt 5 noch einmal sinngemäß rückgängig machen. Ich erstelle also nochmals eine ovale Auswahl, lege dies auf einer neuen Ebene ab und versehe sie mit einem Verlauf von weis zu magenta. Auch hier verwende ich wieder eine Transparente Füllung von 15% und den Gaußschen Weichzeichner mit einem Radius von 12 Pixeln. So bekommt unsere Seifenblase auch eine räumliche Form.
Schritt 8:
Als letzten Schritt habe ich mir im Internet einige Water-Brushes rausgesucht um noch einige Spritzer darzustellen und auch hier wieder den Gaußschen Weichzeichner eingesetzt mit einem Radius von 12 Pixeln.
So in der Art würde ich da ran gehen. Werde auch selbst noch etwas daran basteln und es nochmal posten.
Viel Glück Dir erstmal noch dabei.