Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Seifenblasen Problem

F

fantaflascher

Guest

Hallo Leute ich mal wieder. Da iss wieder male ein Problem aufgetreten wo ich mal wieder festhänge und nicht weiter kommen. Also folgendes ich möchte für einen Leserwettbewerb ein Bild mit Luftblasen machen aber komme nicht so ganz weiter. Die blasen habe ich schon gemacht. In diese Blasen will ich aber bestimmte Bilder einpassen und da ist schon das Problem wie mache ich das am besten das auch der Glanz erhalten bleibt und dann noch das andere Problem ich will so ein Teil mit dem man Luftblasen macht einbauen. Wie kann ich die Luftblase dann so verändern da sie aussieht als würde man sie gerade aufblasen. Ich hatte es schon mit verflüssigen versucht war aber anscheinend der falsche Weg. Dann noch Punkt 3 es sollen zwei Luftblasen zerplatzen. Kann ich das in Photoshop realisieren oder muss ich das alles erst wieder über C4D machen.

Photoshop

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Seifenblasen Problem

Lege das Bild was in der Luftblase sein soll hinter die Luftblase und erhöh die Tranzparenz ein wenig von dem Bild, dann wirkt es realistischer, mit dem Platzen lassen Problem kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen, sry.

greetz
chris

MrBounce

[Ebenenstapler]

die bilder in den blasen muss du auch ein wenig wölben (filter), dann mit den ebenoptionen (negativ multi, ineinanderkopieren etc... luminanz usw...) und den deckkräften rumspielen.

zu der geraden aufgeblasenen luftblase: da würde ich es mit verflüssigen, wölben halt irgendwie verformenfilter versuchen...

2, 3 glanzpunkte oder glossy rüber und schon siehts realistischer aus...

zum zerplatzen!? -- > i don't know... :(

F

fantaflascher

Guest

OK meine Seifenblasen hab ich mit Hilfe der Dirty Tricks hergestellt. Das mit dem Verflüssigen hat eben nicht bei mir geklappt. Deshalb such ich ja einen anderen Weg.

Danke für die Tipps ich hatte die Bilder ineinanderkopiert. Hab gerade angefangen sie dahinter zu legen.
Thema Wölben das werde ich dann auch gleich mal ausprobieren ich hoffe das dann meine Blasen realistischer aussehen. :)

pinklight

Detailjunkie

hallo. Leider kann ich dir nicht so sehr weiterhelfen.
Ich habe aber schon glaskugeln mit objekten gemacht-das liegt den seifenblasen sehr nahe.
Das tutorial Photoshop-Objekte+erstellen_kugel-schneekugel finde ich sehr hilfreich. Das platzen in c4c is viellei garnich so schlecht, wenns gut gemacht ist.
LG

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Schwieriges Problem mit dem Zerplatzen. Habe gerade mal geschaut ob irgendwo im großen www eine zerplatzende Seifenblase zu finden ist als Grundlage oder vielleicht ein tutorial ... aber ich bin erfolglos hier her zurück gereist. Werde mich heute Nachmittag damit mal beschäftigen und morgen nochmal rein schauen. Das einzigst brauchbare was ich erstmal gefunden habe war das hier:

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

@fantaflascher:
Da bin ich wieder habe Mal etwas rum gebastelt und das ist bisher dabei raus gekommen:

Da ist das Tutorial dazu:

Schritt 1:
Als erstes habe ich eine Auswahl erstellt, am besten oval, weil bevor eine Seifenblase zerspringt läuft Sie meist zu einer ovalen Form. Meiner Meinung nach ist diese Ansicht auch interessanter.

Schritt 2:
Nun habe ich mit dem Verlaufswerkzeug von oben links in meiner Auswahl nach rechts unten einen Verlauf von weiß nach magenta gesetzt.

Schritt 3:
Jetzt habe ich mittels der Alt-Taste und meinem Kreis-Auswahlwerkzeug einen großen Teil vom Kreis abgezogen, so dass eine Mond-artige Sichel entsteht.

Schritt 4:
Auf einer neuen Ebene habe ich die Fläche mit weiß gefüllt und meine Auswahl mit Strg.- D aufgehoben.

Nun habe ich noch unter Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner mit einem Radius von 60 Pixeln eingestellt und beiden bisher erstellten Ebenen eine Transparenz von 70% gefüllt. Damit ist nun erstmal die Seifenblase geschafft.

Schritt 5:
Ich habe dann im linken Bereich der Seifenblase mit dem Auswahlwerkzeug eine kleinere ovale Auswahl erstellt und diese auf beiden bisher erstellten Ebenen gelöscht.
So entsteht der Eindruck als wäre die Seifenblase offen.

Schritt 6:
Anschließend habe ich kleine Vektoren gebaut und sie ebenfalls mit dem Gaußschen Weichzeichner versehen, Radius 10 Pixel.

Schritt 7:

Nun musste ich doch Schritt 5 noch einmal sinngemäß rückgängig machen. Ich erstelle also nochmals eine ovale Auswahl, lege dies auf einer neuen Ebene ab und versehe sie mit einem Verlauf von weis zu magenta. Auch hier verwende ich wieder eine Transparente Füllung von 15% und den Gaußschen Weichzeichner mit einem Radius von 12 Pixeln. So bekommt unsere Seifenblase auch eine räumliche Form.

Schritt 8:

Als letzten Schritt habe ich mir im Internet einige Water-Brushes rausgesucht um noch einige Spritzer darzustellen und auch hier wieder den Gaußschen Weichzeichner eingesetzt mit einem Radius von 12 Pixeln.

So in der Art würde ich da ran gehen. Werde auch selbst noch etwas daran basteln und es nochmal posten.

Viel Glück Dir erstmal noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Buchschubse

Resident Geek Girl

Habe gerade mal geschaut ob irgendwo im großen www eine zerplatzende Seifenblase zu finden ist als Grundlage

Das wird schwierig, weil das ein Fall für Hochgeschwindigkeitskameras bzw Zeitlupenaufnahmen wird. Eine Seifenblase platzt nämlich so schnell, daß unser Auge das nicht verarbeitet kriegt.

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte ein Video gefunden in dem Seifenblasen zerplatzen. Das habe ich dann versucht im richtigen Moment zu stoppen. Hat etwas gedauert, aber dadurch hatte ich wenigstens eine Grundlage.

Artgraphic

The eternal rookie

HIER mal ein paar Fotos.....da hat man länger was davon.;)

Das Ganze sollte sich in PS mit einer geeigneten
Pinselspitze eigentlich realisieren lassen.

Arti

F

fantaflascher

Guest

Ich danke euch allen mit diesen Tipps und Tricks hoffe ich mein Bild endlich aufzubauen.

TomT

der mit dem Pixel schanzt

eine PS Tip hab ich Dir leider nicht, aber eine schöne Highspeed Bildsequenz einer
platzenden Blase vlt. hilft Dir das weiter, wenn Du den Effekt den Du erzielen willst, in Ruhe anschauen kannst

leider zerreißt es den Link, drum so noch mal.. vorsicht Leerzeichen - b u r s t i ng ist wohl verboten

rs ti ng-soap-bubbles-amazing-pictures/

Zuletzt bearbeitet:
P

phoebes

Guest

Also ich habe auch gerade meine Seifenblase fertiggestellt, doch wenn ich diese in Bilder einfüge, dann schaut das Bild so unrealistisch aus.
Habt ihr einen Tipp wie ich es vielleicht machen kann, dass es auch echt wirkt??

Becks0212

Aktives Mitglied

Also ich habe auch gerade meine Seifenblase fertiggestellt, doch wenn ich diese in Bilder einfüge, dann schaut das Bild so unrealistisch aus.
Habt ihr einen Tipp wie ich es vielleicht machen kann, dass es auch echt wirkt??

lad doch mal ein bild hoch wie es eingefügt aussieht. so kann man am besten sagen warum es unrealistisch aussieht!

liebe grüße.
becks

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden