Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seifenblasen scharf Fotografieren

N

Nibo

Guest

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr einem Fotolaien wie mir ein paar Tipps geben könnt, worauf ich beim fotografieren von Seifenblasen achten muss. Es ist bei mir bislang immer Glücksache ob die Blase scharf oder grässlich verschwommen ist. ;)
Worauf stell ich meinen Fokus ein? Oder wie würdet ihr es machen, wenn die Blasen erst in dem Moment so sie entstehen sofort "Weg" bzw. unkontrolliert in der Luft schweben?

Die Belichtung soll durch gutes Sonnenlicht gewährleistet werden.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Ich habe das noch nie probiert, aber die Idee ist gut :). Muss ich mal ausprobieren.
Versuchen würde ich, die Blende so weit wie möglich zu schließen, damit der Schärfetiefebereich so groß wie möglich ist. Muss man halt auch schauen, wie viel Belichtungsdauer noch vertretbar ist.
Den Fokus würde ich manuell knapp hinter den Seifenblasenring legen.
Zeig doch Dein Ergebnis mal!
LG, Steffi
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Steffi hat bereits erwähnt: Blende soweit schließen wie es geht. Ebenso manuell auf einem bestimmten (imaginären) Punkt fokussieren, wo sehr wahrscheinlich die Blase erscheinen soll.

Ich weiß ja nicht, was du für eine Kamera hast. Wäre von Vorteil, eine schnelle Serienaufnahme zu belichten, so wird gewährleistet, das mindestens eine Aufnahme was geworden ist. Die Benutzung eines Statives ist auch von Vorteil.

Die Sonne dürfte etwa seitlich hinten liegen, so kommt mehr Effekt zur Geltung.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Als meine Kleine vor einigen Jahren viel fotografiert hat, war das auch mal ein Thema: sie hat aber in der Nacht fotografiert (Dorf). Die Kamera unter einer Straßenlaterne auf ihr Stativ gestellt und mit Blitz und Fernauslöser fotografiert. Natürlich ist das Ergebnis sehr zufällig, aber von 10 Fotos war mindestens eins brauchbar und einige wirklich gute waren auch dabei. Dank Digitalfotografie ist so etwas ja auch umsetzbar.
 

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Das bei solchen Motiven einige oder sogar viele Bilder Ausschuss sind finde ich normal, besonders das Fokussieren wird nicht einfach sein.
Ich wüde erst einmal Tests machen um zu lernen welche Kameraeinstellung zu guten Ergebnissen führen, wenn ich da sicher bin Fotos machen bei denen es auf die Bildgestaltung ankommt.
 
P

pemis

Guest

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Nibo, mir stellt sich die Frage, weshalb die Seifenblasen überhaupt fotografieren. Soll sich darin was spiegeln oder möchteste nur die Regenbogenfarben rausarbeiten?
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Ich denke, ja nachdem, was man danach mit der Seifenblase machen möchte wäre wahrscheinlich ein dunkler Hintergrund gut, viel Licht und ich würde wahrscheinlich mal mit meiner Kamera versuchen mit der Sportfunktion zu arbeiten, die immer schaut, dass die Belichtungszeit möglichst kurz gehalten ist. Da wird dann zwar oft der Iso-Wert hochgeschraubt, aber gerade solche flüchtigen Momente lassen sich gut einfangen.
Trotzdem würde ich vorher eventuell schon mal die Kamera so ausrichten, dass sie den Bereich, in dem die Blasen auftauchen schon einmal erfasst hat und dann mit Fernauslöser einfach eine Serie fotografieren. Da sollte dann zumindest eine gute Auswahl entstehen.

Gruß
Heike
 

DetDau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Ich habe eine schwarze Pappe als Hintergrund genommen diese in der Badewanne positioniert, Kamera auf Stativ, Blende 8, ISO 100, Belichtungszeit eigentlich egal aber auf 1/15sek. eingestellt, den Blitz auf 1/32 dadurch erreicht man eine sehr kurze Abbrennzeit, Fokus auf Manuell.
Ergebnis unter:

Gruß Detlef
 
E

essdreipro

Guest

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Detlefs Ansatz geht genau in die richtige Richtung...

dunkler HG... Arbeitsblende an der Kamera...
geringe ISO um Rauschen so weit wie möglich
zu vermeiden... Stativ... Blitz manuell einstellen...
ggf. wenn vorhanden, HSS am Blitz einstellen,
damit kann man sehr kurze Synch-Zeiten erzielen...
 

Rata

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Wir hatten ein solches Thema mit ähnlicher Fragestellung bereits angeschnitten.

Gutes Gelingen! ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 
N

Nibo

Guest

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Danke erstmal für eure Tipps, das mit dem dunklen Hintergrund werde ich doch glatt mal ausprobieren. Vermutlich ist der Blitz dann für diese Aufnahme die einzige Lichtquelle richtig?

Ansonsten ging es mir vorangig um "schöne" (scharfe) Seifenblasen bei Sonnenlicht, z.B. eine vielzahl von Blasen die in der Luft herrumfliegen ohne dabei mit dem Hintergrund zu verschwimmen. Jetzt sind erstmal ein paar Versuche angesagt. ;)

Lg
Nico
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Sonnenlicht ist keine gute Idee, bei einer flächigen Beleuchtung (Softbox) kommen die farbigen Effekte schöner. Wenn du keine hast, nimmst du Butterbrotpapier und strahle das von hinten an.

Keine Automatik, alles auf manuell und probieren bis Blende, Zeit un ISO stimmen. Die Zeit muss nicht gewaltig kurz sein, Seifenblasen im Raum sind langsam.

Schwarzer Hinterrund wurde schon gesagt, Kamera auf einen Bereich einstellen und darein die Seifenblasen pusten. Plastikfolie darunter vermeidet Schweinereien.

Und nimm nicht die erstbeste Sorte, kaufe alle, die du kriegen kannst. Sie unterscheiden sich enorm in der Farbigkeit der Relexe von langweilig bis knallebunt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

@ Nibo

mich würde mal interessieren, welche Ausrüstung (Kamera, ext Blitzgeräte ect) Dir überhaupt zur Verfügung stehen... Immerhin sind mit ner Kompakten z.B. im vergleich zur DSLR die Möglichkeiten sehr unterschiedlich. Dann kann mehr spezielle Tipps geben. :)

Sonst sind ja schon gute Tipps genannt worden. Werde das wohl auch mal ausprobieren, interessiert mich jetzt...

LG Andreas
 
N

Nibo

Guest

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Hi,
naja ich hab eine Canon 600D (mit einem Reisezoom , Tamron 18-270, nicht ideal aber als Anfangsmodell ;)) , also zumindest was Blende, etc. an geht hab ich ein paar manuelle Möglichkeiten. Was die Beleuchtung angeht bin ich leider (noch) auf den internen Blitz angewiesen - die Finanzen müssen sich erst wieder erholen. ;)

@Ralf24, den Tipp mit den verschiedenen Sorten muss ich dringend mal näher in Erfahrung bringen, bislang hatte ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht....
 
J

Juli Wetter

Guest

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Hallo!
Im Frühling habe ich mich mit Seifenblasen beschäftigt. Bei Sonnenlicht, Stativ, zuerst mit Timer, dann mit einer Helferin mehrere Bilder gemacht und dieses Bild ausgewählt.


Verschlusszeit 1/250,Blende: f/5, ISO: 100
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

@ Juli Wetter: Die sind doch schon mal gut geworden
 

k2box

Noch nicht viel geschrieben

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Ich würde dir eine geringe Verschlusszeit empfehlen, um die Seifenblase schön scharf zu haben und kein Verwacklungseffekt mit einbringen. Auf jeden Fall unter 1/100s bleiben, und nicht zu lang (sprich 1/20s wäre schon kritisch), so kannst du schärfe noch mal etwas dazu geben. Als Belde würde ich eine mittlere Blende zwichen 5 und 8 wählen, dass du noch genügend Licht, aber trotzdem schöne schärfe hast.
Mit der ISO musst du je nach Lichtverhältnissen spielen.
 
N

Nibo

Guest

AW: Seifenblasen scharf Fotografieren

Danke für die neuen Tipps! :) Ich probies gleich mal aus wenn es wieder sonne gibt! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.491
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben