Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

AkaG

Fossil

AW: Seit kurzem Unschärfe auf Fotos

Nimm ein wirklich gutes Objektiv, am besten eine Festbrennweite, blende etwas ab, und gut isses.
Das 18-200 ist meiner Meinung nach eine ziemliche Scherbe.

Fotografie

Ebi1234

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Helfer,
nach ein paar Tagen melde ich mich wieder zurück. Ich habe mal einige Fotos genauer verglichen und es scheint tatsächlich das Objektiv zu sein. Die Unschärfe tritt hauptsächlich im extremen Weitwinkelbereich auf. Na, mal schauen, was ein neues Objektiv so kostet. Was würdet Ihr denn für die D50 empfehlen? Ein Zoom von 18 - 200 oder 300mm sollte es aber schon sein. Ich liebe die Bequemlichkeit und brauche es auch, bei Schnappschüssen blitzschnell den Ausschnitt neu festlegen zu können.
Vielen Dank an Euch alle.

planetlotty

Außerirdisch

Was würdet Ihr denn für die D50 empfehlen? Ein Zoom von 18 - 200 oder 300mm sollte es aber schon sein. Ich liebe die Bequemlichkeit und brauche es auch, bei Schnappschüssen blitzschnell den Ausschnitt neu festlegen zu können.

Nun wenn es ein Zoom von 18 - 200 oder 300 sein soll wirst du nicht wirklich von den Randunschärfen wegkommen!
Denn das ist nun mal DER Nachteil der Super-Zoom-Objektiven !!
Sonst würden warscheinlich alle so ein Objektiv kaufen.

Hallo liebe Helfer,
nach ein paar Tagen melde ich mich wieder zurück. Ich habe mal einige Fotos genauer verglichen und es scheint tatsächlich das Objektiv zu sein. Die Unschärfe tritt hauptsächlich im extremen Weitwinkelbereich auf. Na, mal schauen, was ein neues Objektiv so kostet. Was würdet Ihr denn für die D50 empfehlen? Ein Zoom von 18 - 200 oder 300mm sollte es aber schon sein. Ich liebe die Bequemlichkeit und brauche es auch, bei Schnappschüssen blitzschnell den Ausschnitt neu festlegen zu können.

Abgesehen davon dass man entweder Bequemlichkeit ODER Qualität hat, wäre Nikkor AF-S 18-200mm f/3.5-5.6 G IF-ED VR II DX optisch ein Tick besser, aber Wunder soll man nicht erwarten.

AkaG

Fossil

Glaube es doch, wirklich gut ist nur der "Turnschuh-Zoom".
Das ideale Objektiv für Schnappschüsse ist schon immer eine 35mm - Festbrennweite. Man muss sich nur daran gewöhnen.
Während du mit dem Zoom noch hin- und herfährst, hat man mit der Festbrennweite das Ding längst im Kasten - sogar wenn man noch schnell ein oder zwei Schritte geht. Den präzisen Ausschnitt legt man dann am Computer fest.
Ehrlich, wer braucht für "Schnappschüsse" 200mm oder gar 300mm - und wenn, dann wie oft?
:!: es gibt keine "Eier legende Wollmilchsau"

Minolta00

Nicht so wichtig

Was würdet Ihr denn für die D50 empfehlen? Ein Zoom von 18 - 200 oder 300mm sollte es aber schon sein. Ich liebe die Bequemlichkeit und brauche es auch, bei Schnappschüssen blitzschnell den Ausschnitt neu festlegen zu können.

Hallo,

nichts für Ungut aber was erwartest du?
Die Eierlegende Wollmilchsau haben sie noch nicht erfunden.

Sorry, aber das musste sein.
Du kannst von so einem "Superzoom" oder auch Glasscherbe nicht mit der Bildqualität einer Festbrennweite oder eines hochwertigen Zooms erwarten.
Wenn Du so hohe Ansprüche an Qualität hast kauf dir ein 2,8 17-70 etc. und ein 2,8 70-200mm. Wenn es schnell gehen muss dann noch einen zweiten Body.

Gruß

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo, melde mich mal kurz zurück. Habe ein Beispielfoto beigefügt () und den nach meiner Meinung nach unscharfen Bereich markiert

mhh , also ich kann an dem Bild nichts unnormales erkennnen
das Mikrofon liegt in einer Ebene die vom Tiefenschärfebereich einfach nicht mehr erfasst ist, sieht man ja auch am Mikrohals
vermute mal die Blende war recht weit offen bei diesem Foto

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

Den UV-Filter darfst Du getrost abschrauben, der ist quatsch bei Digitalkameras.
Setze lieber einen Streulichtblende (auch GeLi) genannt drauf.
Dann mache mal ein paar Probefotos.

Kein Quatsch sind allerdings zerkratzte Frontlinsen!
Ein UV-Filter wäre grundsätzlich sagen wir seit den 1970er - 1980er Jahren, seit Einführung der Mehrschicht vergüteten(Multi-Coated)Objektive nicht mehr notwendig, da Diese selbst genügend UV-Licht absorbieren, aber unsere Welt teilen wir gemeinerweise mit unendlich vielen Staubpartikel, die am liebsten sich auf unsere geliebten Objektive niederlassen!
Und auch der weichste Haarpinsel, das zarteste Reh-Leder, das Hitechnischste Microfasertuch kann nicht verhindern, das beim abwischen die Staubpartikel über die Linse schrammen-man sieht´s nicht gleich, aber irgendwann ist die Linse zerkratzt!(und das Glas ist nicht härter, nur weil am anderen Ende des Objektives ein Chip statt einen Film sitzt).
So wechsle ich halt von Zeit zu Zeit ein Filter aus . . . .
Ich habe auf ALLEN meinen Objektiven einen UV-Filter(außer ich verwende aus irgendeinen Grund einen anderen Filter).
Außerdem, wenn´s auch keiner zugibt;wir sind alle einmal tollpatschig-habe einmal die Kamera um die Schulter umgehängt,mich dann schnell umgedreht,
doch da war was im Weg, und mein Fehler kostete Mister Hoya das Leben:'((ansonsten wäre die Frontlinse von einem Leica 2,0/90 "dranngewesen"). :)

Zur ursprünglichen Frage: Ich halte von solchen "Wunderzooms" auch nicht viel-wenn man vorne am Objektiv-Tubus fühlt, sitzen diese locker(diese Extrem-Zooms haben konstruktionsbedingt einen 2- oder 3-fachen Tubus) und weil ein Objektiv nicht zu schwer sein sollte, sitzen dann das Ende des Tubus locker(mitsamt der Frontlinse).
Und wandert dann eine Linse des Systems aus der optischen Achse(und sei es nur geringfügig) - na dann haben wir eine ungleichseitige Randunschärfe !
Mein Tipp:ein "gescheites" Objektiv (sagen wir 24-70 o.ä.)und ggf. dann am PC vielleicht einen Ausschnitt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

habe auch das Sigma 18-200 (aber auf canon 450d). Bei so einem großen Brennweitenumfang darfst du bei der Qualität der Bilder nicht genau hingucken... Überlege deshalb auch, das zu verkaufen und eine Festbrennweite bzw. ein Objektiv mit geringerem Brennweitenumfang zu holen...
Aber manchmal kommt ja unschärfe auch ganz gut^^

Ebi1234

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen an alle,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Werd's mir zu Herzen nehmen und überlegen, vielleicht doch eine oder 2 Festbrennweiten zu kaufen. Den UV-Filter werde ich aber doch drauf behalten. Habe nämlich noch aus der analogen Zeit ein Objektiv mit einem solchen Filter drauf. Nur, dass den Filter ein richtig fetter Riß ziert, trotz GeLi!
Nochmals Danke an Euch alle.

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke auch, dass es hier mit der weitgeöffneten Blende zusammenhängt, dass keine Schärfe drin ist bzw der Schärfe-Bereich klein ist.
Ansonsten kann man bei der Aufnahme wg der weitgeöffneten Blende keinen "Sensordreck" erkennen...dazu müsste man abblenden und auf einen hellen gleichförmigen Hintergrund fotografieren.
Und wenn dann schwarze Punkte zu sehen wären, dann kann man das selbst machen.
Ich habs jedenfalls gewagt, aber mit einer gekauften Lösung und nicht mit der "Isopropyl-Geschichte mit Wattestäbchen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden