Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seit Umstieg auf Win8 zeigt mein Bildschirm merkwürdige Streifen

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe seit einigen Wochen Win8 auf dem Destop installiert. Seitdem habe ich auf dem Bildschirm mal mehr, mal weniger sichtbare Störungen in Form roter gepunkteter Linien, die kleine Muster bilden und sich unregelmäßig auf dem Bildschirm verteilen. Wenn ich die Maus bewege, klicke usw., ändern sich die Störungen, bei Mausbewegung kommt es auch zum "verwischen".

Ist dieses Problem schon mal aufgetaucht, hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Einen screenshot habe ich hier zur Ansicht abgelegt:

Gruß
Winfried

G

ggvideo

Guest

AW: Seit Umstieg auf Win8 zeigt mein Bildschirm merkwürdige Streifen

Ich habe seit einigen Wochen Win8 auf dem Destop installiert. Seitdem habe ich auf dem Bildschirm mal mehr, mal weniger sichtbare Störungen in Form roter gepunkteter Linien, die kleine Muster bilden und sich unregelmäßig auf dem Bildschirm verteilen. Wenn ich die Maus bewege, klicke usw., ändern sich die Störungen, bei Mausbewegung kommt es auch zum "verwischen".

Ist dieses Problem schon mal aufgetaucht, hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Einen screenshot habe ich hier zur Ansicht abgelegt:

Gruß
Winfried

Spontan würde ich sagen, der Treiber der Grafikkarte ist nicht aktuell, oder die Graka hat einen Schaden, denn der Monitor zeigt immer das, was er von der Grafikkarte bekommt. Mein Umstieg auf Win 8 hat in dieser Beziehung funktioniert.

Deffi

Medieninformatikerin

Darauf würde ich auch tippen, erstmal Treiber aktualisieren, wenn das nichts hilft, dann mal an einen anderen Rechner anstecken, ob es da auch Probleme gibt. Der Monitor ist es im seltensten Fall...

mapegele

Täglich anwesend

Da das Problem erst seit dem Umstieg auf die 8 besteht, tippe auch ich auf ein Treiber-Problem.
Hast Du den Grafiktreiber denn auch aktualisisert?

Verpixelte Grüße

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

diese Streifenbildung kenn ich von defekten Grafikkarten , oder wenn diese zuheiß werden.
Manchmal genügt es auch nur mal die Steck Kontakte zu reinigen, schlecht wenn es ein Notebook wäre.
Da nun Win8 aber neu ist, kann es auch der Treiber sein, habe hier schon einige
Geräte im Support gehabt, die Grafikfehler gelegentlich zeigten, allerdings nicht
diese wie auf dem Foto.

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Es hat leider nicht funktioniert, auch mit kompletter Neuinstallation des von NVIDIA für Win 8 empfohlenen Treibers. Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Störungen offensichtlich besonders stark auftreten in Bildbearbeitungsprogrammen, wenig im Firefox, gar nicht auf dem Desktop (auch nicht auf dem Metro), und auch nicht, wenn ich office-Programme öffne (auch ppt nicht). Das finde ich alles sehr eigenartig.

Danke für die Hinweise und Grüße
Winfried

P

PsychoZ1

Guest

Seit wann hast Du die GraKa im Einsatz und um welches Modell handelt es sich

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Es ist eine NVIDIA GeForce GT545 Grafik (1536 MB), die ich mit einem neuen Lenovo 64bit-Rechner im August d.J. kaufte.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

dass die Störungen offensichtlich besonders stark auftreten in Bildbearbeitungsprogrammen

Das deckt sich mit meiner Vermutung
durch die stärkere Belastung wird die Grafik heiß und hat vermutlich
irgendwo einen defekt oder Haarrisse auf der Platine/Chip

Winfried

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe jetzt die Fehlerbeschreibung an den NVIDIA support geschrieben, mal schauen, ob ich da weiterkomme. Einstweilen danke für die Kommentare.
Winfried

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden