Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seiten der Druckbögen in InDesign nachträglich änderbar?

C

coloredwax

Guest

Hallo Leute,
bin neu hier und wollte erstmal sagen, dass das Board hier der absolute Knaller ist. Super Sache!

Bzgl. meinem Anliegen:
Ich habe einen 12-Seitigen Katalog DIN A4 in InDesign gelayoutet, das Ganze fortlaufend angelegt:

Seite 1 (einzeln)
Seite 2-3(Druckbogen)
Seite (...) (Druckbogen)
Seiten 10-11 (Druckbogen)
Seite 12 (einzeln)

die Druckerei benötigt allerdings die Dateien in folgender Konstellation:
Seite 12-1, 2-11, 10-3 etc. mit 1 mm Beschnitt pro Seite.

Gibt es nachträglich eine Möglichkeit die Seitenkonstellation vor dem PDF-Export festzulegen, bzw. nachträglich zu ändern? Müsste irgendwie aus InDesign selbst nachträglich gehen, da ich Farbverläufe über die Seiten habe...und ich die niemals mit Photoshop 100% gesetzt bekomme, bzw. ich da viel zu viel schlaflose Nächte hätte, ob das auch letztlich 100% wieder zusammenpasst.

Danke vorab!
Grüße
Ben

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Seiten der Druckbögen in InDesign nachträglich änderbar?

1.) InDesign hat ein Ausschiess-Tool an Bord. Nennt sich "InBooklet". Je nach Version ist es bereits drin (CS2 aufwärts) oder kann von der CD nachinstalliert werden (Version 2), müsste im Ordner "Goodies" sein, wenn ich mich recht erinner.

2.) Ausgeschossen Anliefern macht man als Laie sinnvollerweise eher nicht. Das AUsschiessen sollte Sache der Druckerei sein, es sei denn

3.) Man selbst weiss genau was man tut und hat dies auch mit der Druckerei abgesprochen.

4.) Du musst keine Farbverläufe zerschneiden, es reicht, wenn Du die einfach innerhalb des Bildrahmens negativ versetzt. Sollte aber mit der Druckerei abgesprochen …

octavius

Noch nicht viel geschrieben

Du erstellst aus InDesign ein PDF-Dokument mit fortlaufenden Seiten von 1-12 und gibst es an die Druckerei. Das Ausschießen ist dann normalerweise deren Sache.
Aber im Zweifelsfall gilt immer, wie wex_stallion schon schrieb: Mit DER Druckerei sprechen, wie sie die Daten geliefert haben möchten.

C

coloredwax

Guest

hallo wex_stallion und octavius, VIELEN DANK FÜR DIE RÜCKMELDUNG!
ich versuche zuerst die option mit InBooklet.
werde mich dann nochmal melden, ob's geklappt hat. leider ist es eine online-druckerei, die aufgrund des scharf kalkulierten preises keine daten bearbeitet...leider.

grüße + danke!!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden