Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seiten im Heft einzeln verknüpfen --- ganzes Heft aktualisieren

F

FRT

Guest

Servus zusammen,

ich bin hier in diesem Forum neu und über die Googlesuche auf euch gestoßen.
Nachdem ich in InDesign nur die Grundlagen beherrsche, wollte ich hier mal um Hilfe bitten.

Zu erst einmal die Ausgangssituation:
In unserem Verein wird jährlich ein Heft erstellt, wofür wir alle InDesign CS6 verwenden. Jeder erstellt hierbei einzelne Seiten und am Schluss werden diese dann in das komplette Heft eingefügt. Die Seiten sind komplett gemischt, also reine Bilderseiten, andere wiederum nur Text oder auch Text und Bild gemischt.
Nun ist es aber so, dass dann nichts mehr an den einzelnen Seiten geändert werden kann, da sonst diese wieder neu eingefügt werden muss.
Dies wäre aber manchmal notwendig, da beim Zusammenfügen des Hefts immer wieder mal Probleme auftreten können.

Im Moment arbeiten wir über Dropbox, wo dann auch alle Bilder usw. hinterlegt sind.

Nun die Frage:
Ist es möglich, dass man eine Gesamtdatei hat, in der alle Einzelseiten verknüpft sind. Dort sind dann auch die Seitenzahlen, ein Banner welches sich durch das ganze Heft zieht und ähnliches drin.
Die Einzelseiten sind dann quasi extra und jeder kann an diesen arbeiten, wann er will.
Kann man dann die komplette Heft-Datei aktualisieren, so dass alle Änderungen eingepflegt sind und man nicht die Seiten extra aktualisieren muss?

Das arbeiten an nur einer Gesamtdatei würden wir gerne vermeiden, da dann nur jeweils einer an der aktuellen Version arbeiten kann.

Schon einmal Dankeschön für eure Zeit und Hilfe!
Ich hoffe wirklich, jemand kann mir ein paar Tipps geben.

Gruß,
FRT

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Naja, du kannst natürlich grundsätzlich eine Indesign-Datei in eine Indesign-Datei reinholen, sprich: Du legst die Datei "heft.indd" an und platzierst dann eben die Datei "seite1.indd" auf seite 1 der "heft.indd". Das sind dann Verknüpfungen zur den Original-Dateien. Wenn du dann später in der Datei "seite1.indd" etwas änderst, dann sagt dir die "heft.indd", dass eine Verknüpfung nicht aktuell ist und aktualisiert werden soll.

Das als pragmatische Antwort auf deine direkte Frage. ;)

Ich halte das allerdings nicht für den sinnvollsten Weg, so ein Ding zu bauen. Umbruch? Wie machst du da die Anzeigenverwaltung? "Peter macht die Seiten mit den Ehrenmitgliedern und Ausgezeichneten, der braucht die Metzger-Anzeige, Platzierungswunsch."? Und du musst dann alle Änderungen in den externen Dateien machen und hast in der "Sammeldatei" keinen direkten Zugriff auf Zeichenformate, Absatzformate usw. Das heisst, du müsstest dann jede Einzelseite für sich nochmal prüfen, bevor du eine Druckdatei machst. Mir persönlich klingt das nach richtig Aufwand, direkt setzen geht wahrscheinlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Naja, du kannst natürlich grundsätzlich eine Indesign-Datei in eine Indesign-Datei reinholen

Schwer vorstellbar, dass alle Ersteller über Id verfügen. Wäre meine erste Frage: Mit welchen Programmen werden denn die einzelnen Seiten erstellt? Die einzig vorstellbare Herangehensweise wäre, sich auf ein Dateiformat zu einigen und eine Art Formular bzw. Musterseite zu erstellen. Dann sollte das iwie machbar sein.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Schwer vorstellbar, dass alle Ersteller über Id verfügen. Wäre meine erste Frage: Womit werden denn die Seiten erstellt? Die einzig vorstellbare Herangehensweise wäre, sich auf ein Dateiformat zu einigen und eine Art Formular bzw. Musterseite zu erstellen. Dann sollte das iwie machbar sein.

In unserem Verein wird jährlich ein Heft erstellt, wofür wir alle InDesign CS6 verwenden.

A

annabellkiara

Guest

Ich weiß, daß dein Ansinnen in ähnlicher Form praktiziert wird - leider habe ich mit solcherlei "Workflow" keine Ahnung.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß jeder Mitarbeiter seine gebauten Seiten, über "Verpacken" mit der gleichzeitig erzeugten, durchsuchbaren PDF einschl. Fonts usw., an einen Kollegen weitergibt. Der stellt dann in Acrobat Pro die Seitenfolge zusammen und könnte so auch die letzten Korrekturen dann am kompletten Heft vornehmen.

Wäre zumindest eine von vielen Möglichkeiten.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Bedingt aber auf jeden Fall, dass das Heft immer die gleiche Seitenanzahl hat. Sonst müsste man wohl skripten.

Sorry, wenn ich gerade auf dem Schlauch stehe. Warum ist die Seitenzahl relevant? Ich platziere eine Indesign-Datei (oder auch 100) in einer anderen Indesign-Datei. Ob Letztere immer die selbe Seitenanzahl hat oder nicht, ist doch vollkommen egal.

Ich sähe bei dieser Vorgehensweise durchaus andere (potentielle) Probleme, aber Seitananzahl zählt da jetzt nicht unbedingt zu.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Kannst du das mal näher erläutern? Die Grundfrage war: »Wie kann ich zig Seiten aktualisierbar in InDesign reinholen?«. Pragmatische Lösung: Platziere Indesign-Dateien. Sind halt Verknüpfungen, im Grunde egal ob ich ein Bild oder eine .indd verknüpfe.

Die Frage war nicht: »Wie kann ich z.B. 36 rumliegende Dateien automatisch zu einer Datei zusammenfügen?«

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

liselotte

Bärliner Jung

Da muss eine Vorlagen-Datei erstellt werden
Und an diese Vorgaben muss sich jeder halten. Z.Bsp. Musterelemente, Überschriftformate (Absatzformate für Fließtext, Überschriften, Seitenzahlen, etc)
Zum Schluß wird es über die Buchdateien zu einem Dokument zusammengefasst.
Wenn sich jeder daran gehalten hat funktioniert das auch mit Inhaltsverzeichnis und den Seitenzahlen.
Sollte jeder sein Eigenes Überschriftenformat wählen wollen, funktioniert das so nicht mehr da müsstest du dein IHV über Querverweise anlegen. Ohne gute Kenntnisse in Indesign nicht möglich.

Beispiel:
Buchdatei_ Jahresrückblick enthält dann:
Indesign-Datei-Martin
Indesign-Datei-Ina
Indesign-Datei-Mike
Indesign-Datei-Susanne
Indesign-Datei-Andreas
Indesign-Datei-Maria

Alternative wäre über Incopy aber auch da muss sich jeder an die Vorgaben halten.

MfG

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@FRT So eine Frage und dann seit Fragestellung hier nicht mehr vorbeigeschaut?

Als kleine Ergänzung zum einzig richtigen Vorschlag von @lieselotte:
vor Martins Indesigndatei fügst Du noch eine Inhaltsverzeichnisdatei in dein Buch ein.
In diese Datei fügst Du alle Musterseiten und Formatdefinitionen ein und definierst diese Datei in deinen Buch als Master.
Wenn Du Dateien von deinen Mitstreitern bekommst synchronisierst Du die Musterseiten und Formaten in diesen Dateien über das Buchpanel.

Lieben Gruß
Ralf

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Kurze Verständnisfrage zu der Buchfunktion.

Ich befürchte, dass die Empfehler dieser Variante davon ausgehen, dass jede einzelne Indesign-Datei in irgendeiner Kapitelform vorliegt. Ob das nun heisst "Kapitel 1" und "Kapitel 2" oder "Seite 1 bis 8" und "Seite 9 bis 16" sei mal dahingestellt.
Ganz banal betrachtet erinnert mich die Buchfunktion grundsätzlich an sowas wie ein ZIP-File: Schmeiss 20 Dateien rein, mach eine Datei draus und alle sind dabei.

Wenn ich das richtig begriffen habe, dann kann ich die Buchdatei aber nicht in Gänze sehen. Damit meine ich
Buchdatei öffnen und es sieht aus, wie eine Indesign-Datei mit 100 Seiten (die aus zig verschiedenen INDD kommen),

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Wieso soll was aus Martins zu Inas schieben und warum eine Tabelle in Martins schubsen?
Macht doch keinen Sinn.
Jeder bäckt seine eigenen Brötchen.
Du schubst doch auch keine Fußballtabelle in den Kochteil eines Magazins.
Und wenn du noch etwas einfügst dann machst du es, die Kapitelnummern und das IHV synchronisieren sich ja wieder beim zusammenfügen.
Oder verstehe ich Dich jetzt falsch.
MfG

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hab früher auch mal so Dinger gebaut, und da kam das Material eher verantwortungsbezogen. Jemand schraubt die Anzeigen, jemand bastelt Tabellen wie "Träger des silbernen Ehrenordens", "Verstorbene Mitglieder", Jemand aus der A-Jugend schreibt einen Bericht über das Zeltlager der A-Jugend, Anzeigenwunsch "Unser Mitarbeiter Hans Wurst ist Trainer der A-Jugend, bitte Insertion in den Bericht über das Zeltlager der A-Jugend platzieren" usw.

Jeder liefert halt irgendwas, aber nicht strukturiert und "as it is" in den Seitenplan passend.

Da weiß ich halt nicht, ob Buchfunktion wirklich das Mittel der Wahl ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden