Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenformat vergrößern PDF

anneb1005

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte ein Roll-Up erstellen lassen, habe eine Vorlage von meinen franz. Kollegen bekommen und nun ist die Größe aber nicht passend.

Franz. Größe: 213 x 550 mm
benötigte Größe: 850 x 2050 mm

Wie kriege ich das hin? Habe Illustrator, Photoshop,...

Danke schonmal!

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wo wird das denn gedruckt? Ist ja in etwa Verhältnis 1:4 (852 x 2200 mm).
Ansonsten käme es auf den Inhalt an. In beiden Programmen lassen sich ja PDFs platzieren und die Bildgröße entsprechend anpassen. Bei Vektorinhalten nimmt man dann vorzugsweise Ai.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Vorlage ließe sich ja sowieso nicht proportional vergrößern. Eine Verzerrung wäre bei der Zielgröße unumgänglich. Wenn man das Seitenverhältnis beibehalten könnte, würde man der Druckerei einfach sagen: Bitte um Druckausgabe in diesem Verhältnis (beispielsweise 1:4).

M

Moin

Guest

Franz. Größe: 213 x 550 mm
benötigte Größe: 850 x 2050 mm
Wie kriege ich das hin? Habe Illustrator, Photoshop,...

Hallo, für mein Verständnis - hast Du schon eine Gestaltung bekommen oder nur eine Druckflächenzeichnung, Stanze oder ähnliches? Falls Du eine fertige Gestaltung anpassen möchtest und diese Bilder-Composings oder soetwas enthalten, dann lass Dir die offenen Daten (und evtl. Originalbilder für eine höhere Qualität/Auflösung) schicken, damit Du diese auf das Format anpassen kannst. Dann legst Du in Illustrator Dein Format an und baust die Vorlage nach.

Gruß, MFG

anneb1005

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, für mein Verständnis - hast Du schon eine Gestaltung bekommen oder nur eine Druckflächenzeichnung, Stanze oder ähnliches? Falls Du eine fertige Gestaltung anpassen möchtest und diese Bilder-Composings oder soetwas enthalten, dann lass Dir die offenen Daten (und evtl. Originalbilder für eine höhere Qualität/Auflösung) schicken, damit Du diese auf das Format anpassen kannst. Dann legst Du in Illustrator Dein Format an und baust die Vorlage nach.

Gruß, MFG[/QUOT

Genau, das Problem ist, dass die Kollegen mir im Grunde das Roll-Up gestalten sollten. Haben sie getan und uns geschickt. meinem Chef gefällt das aber etwas nicht dran, will noch einen Schriftzug und eine kleine Grafik dazu haben. Ich dachte jetzt, ich könnte das noch naträglich reinsetzten. Die Kollegen wollen diese Änderung nicht, deshlab werden Sie mir auch keine Originalbilder zusenden...

M

Moin

Guest

Genau, das Problem ist, dass die Kollegen mir im Grunde das Roll-Up gestalten sollten. Haben sie getan und uns geschickt.

] Diese Klammer beim zitieren nicht vergessen, damit Du das Zitat schließt :)

Also gibt es im Grunde zwei Probleme, ein falsches Format und änderungsunwilllige Kollegen. Bestünde die Möglichkeit das Format zu reklamieren, damit Du zumindest ein richtiges Seitenformat hast? Dieses könnte man dann, sofern die Gestaltung den Platz lässt, noch um Grafiken o.ä. ergänzen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Grundsätzlich: Wenn das Verhältnis nicht passt, wird es eben gestaucht oder gezerrt. Geht ja nicht anders.

Oder man kommt an verschiedene Sachen in der Datei ran und kann vielleicht den Hintergrund passend zumpeln und den Rest lassen. Das kommt aber wiederum auf die Gestaltung an.

Das weiß aber von uns hier keiner, weil wir kennen weder Motiv noch Datei.

virra

lazy lizzard

Wir kennen auch das PDF nicht. Je nachdem, wie es geschrieben wurde kann man es in Illu öffnen und weiter bearbeiten, wenn man leidensfähig ist. Einfacher wäre sicherlich, der Kollege würde dir ne offene Datei zukommen lassen.

Andre_S

unverblümt

habe eine Vorlage
Schön, als was denn - gedruckt - als Rastergrafik - als PDF - wenn als PDF sind das gerasterte Inhalte oder Vektorisierte oder gemischt.
Welches Ps und Ai hast du denn und warum schreibst du diese Programme sammt Version nicht in dein Profil damit wir eine passende Antwort geben können.
Da das neue Seitenverhätniss ein anderes ist müssten wir auch das Bild mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden