Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitennummerierung in Indesign

H

hi70

Guest

hallo,

mein Problem bei der Seitennummerierung ist das die Nummerierung zwar in der richtigen Reihenfolge erscheinen aber der Text zu den Seiten nicht.
Bsp. Auf Seite 1 (bzw ungerade Seiten) soll : "Nummer Katalog" stehen
Auf Seite 2 (bzw gerade Seiten): "Nummer Firma"

Nun werden die Nummern wie erwähnt richtig angezeigt aber es steht auf jeder Seite nur Katalog und das mit Firma garnicht. Wenn ich doppelseite beim dokument einrichten anklicke wird es richtig mit Katalog und Firma angezeigt aber da ist wiederum mein Problem das Die nummerierung links anfängt was ich aber auf der rechten Seite möchte.
Was mache ich falsch?

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Du musst die Musterseiten entsprechend anlegen, also auf die rechte Seite des Musterseiten-Druckbogens den Platzhalter für die Seitenzahl und den Zusatz Katalog, auf die Linke dann entsprechend Platzhalter und Firma.

In deinem Layout musst du die Mustervorage dann entsprechend zuweisen, also linke Musterseite auf linke Seiten ziehen, die rechte Vorlage auf die rechten Seiten

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

1. Doppelseite, einmal links und einmal rechts, den Fußbereich jeweils mit Seitenzahl und den beiden Wörtern davor, auf der Masterseite einrichten.

2. Auf der Seite wo im Dokument die (Seiten)Nummerierung beginnen soll, mit (Windows) <Strg+Shift> in das Textfeld der Seitennummerierung klicken (ohne <Strg+Shift> lässt sich nicht auf das Seitennummer-Textfeld im Dokument zugreifen, weil es ja ein Masterseitenobjekt ist).

3. Der Curser befindet sich im Seitennummer-Textfeld: Layout > Nummerierung- und Abschnittsoptionen > Seitennummerierung ab...gewünschte Zahl eintragen.

4. Zum Entfernen überflüssiger Seitenzahl-Einträge im Dokument, wie in 2. beschrieben, das Textfeld (hier im Fußbereich) auf der Seite aktivieren und löschen.

4.1 Alternative: Zweite Masterseite (B) ohne Seitenzahlen und überflüssigen Elementen anlegen und der Seite im Dokument zuweisen.

wird es richtig mit Katalog und Firma angezeigt aber da ist wiederum mein Problem das Die nummerierung links anfängt was ich aber auf der rechten Seite möchte.
Was mache ich falsch?

Damit wir vom gleichen ausgehen: rechts sind immer die ungeraden Seiten und links die geraden.

Und was du falsch machst? Das könnte ich dir vielleicht sagen, sobald ich – Entschuldigung – dein „Kauderwelsch“ verstanden habe.
Zeige doch einfach einen Screenshot etwa in der Art:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden