ErklärBär
Hallo liebe Kreativen,
meine Kollege und ich knabbern nun schon geraume Zeit an einer Lösung für ein recht spezielles Problem.
Folgende Situation:
Unser Verlag erstellt werbefinanzierte Broschüren für z.B. Städte und Gemeinden. In jeder Broschüre finden sich also zahlreiche Anzeigen. Wenn der Auftrag ausgeliefert ist, stellen wir eine PDF-Kopie auf unsere Homepage.
Unser Chef hat nun aber Sorge, das unsere Mitbewerber die Dateien bei uns herunter laden und quasi als Akquisehilfsmittel hernehmen, um uns unsere Anzeigenkunden für die eigenen Produkte abzujagen. Das geht natürlich auch, indem diese sich die fertigen Broschüren besorgen. Elektronisch ist das natürlich einfacher und hat nebenbei noch den Vorteil, dass diese von uns gestaltete Anzeigenvorlagen direkt aus der PDF herausnehmen.
Jetzt könnten wir ja die Anzeigen(seiten) vor der Veröffentlichung im Web herausnehmen (machen wir im Moment auch), aber dann sehen leere Seiten sehr unschön aus oder aber die Seitenzahlen überspringen (bei gänzlicher Entfernung der gesamten Seite) ein paar Nummern.
Die Idee:
Die Anzeigen sollen sozusagen "geschreddert", also unkenntlich gemacht werden. Das ganze soll mit Bordmitteln von InDesign und mit möglichst geringem Aufwand realisiert werden. Auch ein Script wäre hier willkommen. Denkbar wäre auch eine Realisierung mit dem Acrobat Pro.
Die Schwierigkeiten:
Um es vorweg zu nehmen, die ganzen Effekt-Einstellungen von ID taugen hierzu nicht, da diese sich im endgültigen PDF leicht entfernen lassen. Genauso reicht es auch nicht, einfach auf der Musterseite für den Anzeigenspiegel eine Grafik über die Anzeigen zu legen. Wasserzeichen per Skript im InDesign haben wir ebenfalls schon ohne taugliches Ergebnis versucht. Denkbar wäre die Schwärzungsfunktion im Acrobat, welche aber sehr umelegant daher kommt.
Für uns hängt davon jetzt nicht die Welt ab, aber es wäre schön hier eine Methode zu finden, welche vielleicht auch Anderen in ähnlichen Situationen helfen könnte. Habt ihr Ideen dazu? Oder hat jemand von euch schon mal mit der gleichen Idee gespielt?
meine Kollege und ich knabbern nun schon geraume Zeit an einer Lösung für ein recht spezielles Problem.
Folgende Situation:
Unser Verlag erstellt werbefinanzierte Broschüren für z.B. Städte und Gemeinden. In jeder Broschüre finden sich also zahlreiche Anzeigen. Wenn der Auftrag ausgeliefert ist, stellen wir eine PDF-Kopie auf unsere Homepage.
Unser Chef hat nun aber Sorge, das unsere Mitbewerber die Dateien bei uns herunter laden und quasi als Akquisehilfsmittel hernehmen, um uns unsere Anzeigenkunden für die eigenen Produkte abzujagen. Das geht natürlich auch, indem diese sich die fertigen Broschüren besorgen. Elektronisch ist das natürlich einfacher und hat nebenbei noch den Vorteil, dass diese von uns gestaltete Anzeigenvorlagen direkt aus der PDF herausnehmen.
Jetzt könnten wir ja die Anzeigen(seiten) vor der Veröffentlichung im Web herausnehmen (machen wir im Moment auch), aber dann sehen leere Seiten sehr unschön aus oder aber die Seitenzahlen überspringen (bei gänzlicher Entfernung der gesamten Seite) ein paar Nummern.
Die Idee:
Die Anzeigen sollen sozusagen "geschreddert", also unkenntlich gemacht werden. Das ganze soll mit Bordmitteln von InDesign und mit möglichst geringem Aufwand realisiert werden. Auch ein Script wäre hier willkommen. Denkbar wäre auch eine Realisierung mit dem Acrobat Pro.
Die Schwierigkeiten:
Um es vorweg zu nehmen, die ganzen Effekt-Einstellungen von ID taugen hierzu nicht, da diese sich im endgültigen PDF leicht entfernen lassen. Genauso reicht es auch nicht, einfach auf der Musterseite für den Anzeigenspiegel eine Grafik über die Anzeigen zu legen. Wasserzeichen per Skript im InDesign haben wir ebenfalls schon ohne taugliches Ergebnis versucht. Denkbar wäre die Schwärzungsfunktion im Acrobat, welche aber sehr umelegant daher kommt.
Für uns hängt davon jetzt nicht die Welt ab, aber es wäre schön hier eine Methode zu finden, welche vielleicht auch Anderen in ähnlichen Situationen helfen könnte. Habt ihr Ideen dazu? Oder hat jemand von euch schon mal mit der gleichen Idee gespielt?