Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenübergeifende Navigationsleiste (?)

T

tobPSD

Guest

Hallo liebe Commuity,

seit geraumer Zeit geistert eine Idee bei mir im Kopf herum, welche ich nun langsam aber sicher umsetzen möchte. Und zwar möchte ich eine Art "seitenübergreifende Navigationsleiste" erstellen, wenn man es denn so nennen kann.

Die Idee:
Ich habe vor kurzem eine Internetseite für einen örtlichen Verein erstellt. Nun fragten zwei andere Vereine im selben Ort ebenfalls an. Nun kam mir die Idee, einer "seitenübergreifenden Navigationsleiste". Als Beispiel (wirklich bitte nicht als Werbung verstehen!) habe ich die Seite http://www.fuer-gruender.de gefunden. Besucht man die Seite, hat man oben eine schwarze Seite welche immer eingeblendet bleibt (zumindest auf dieser Seite).
Diese Leiste möchte ich z.B. ebenfalls mit einem Lauftext, Dropdown Menü, (vielleicht sogar Werbebanner) etc. versehen. Besucht man nun Verein 1 (Leiste erscheint automatisch) und klickt oben in der Leiste auf dem Link zum Verein 2 wechselt die Internetseite, die Leiste bleibt aber weiterhin bestehen

Die Umsetzung
Ich habe nun schon etwas länger immer mal wieder nach diesem Thema gesucht, bin aber nie so richtig fündig geworden. Ich selber habe eher weniger Kenntnisse in diesem Bereich, bin aber willig mir diese anzueignen. Heisst: ich erwarte hier keinen Quellcode, Vorlage etc. für ein komplett fertiges Projekt. Allerdings bin ich mehr als Dankbar, wenn ich zumindest Hinweise, Ideen oder Hinweise zur Richtung der Umsetzung bekommen würde. Gerde im Bezug auf das seitenübegreifende Konzept.

Vielen Dank im voraus.
Gruß

leveler

00110100 00110010

Besucht man nun Verein 1 (Leiste erscheint automatisch) und klickt oben in der Leiste auf dem Link zum Verein 2 wechselt die Internetseite, die Leiste bleibt aber weiterhin bestehen
Vermutlich willst Du für Verein 1 eine eigene TopLevelDomain haben, für Verein 2 wiederrum eine andere. Bsp: und e.
Im Code von Verein 1 verlinkst Du auf Verein 2, im Code von V2 auf V1. Der Code für die Leiste ist dann bis auf die Links nahezu identisch.

msa1989

Bin da

Ich nehme an, dass die Seiten nicht alle auf demselben Webspace / Server laufen?
Sonst könntest du ein Menü erstellen und dass dann immer einbinden.
Deshalb würde mir spontan zwei Ideen kommen.

1. Du hast eine Datenbank mit den entsprechenden Link-Informationen. Für die DB erstellst du Zugriffsrechte für alle Server-IPs auf welchen eine Seite mit dem Banner läuft.
Beim Aufruf der Seite erstellst du eine DB-Anfrage welche dir die Menüelemente zurückgibt und dann anzeigt. Das ganze kannst du am besten noch in eine temporäre Datei speichern, damit du nicht immer bei jedem Seitenaufruf ne Anfrage an die DB hast.

2. Du plazierst in jeder Seite einen leeren div-Container (am besten in der Optik wie er werden soll) der seinen Inhalt über AJAX, z.B. als JSON-Objekt oder direkt als HTML-Code von einer bestimmten Quelle lädt (z.B. )
Das hat den Vorteil, dass du deine Quelle wie auch immer du willst erstellen kannst. (Evtl. auch nur eine statische HTML-Datei)
Außerdem kann es sein, dass du nicht die Möglichkeit hast eine Datenbank (je nach Hoster) für andere Zugriffe außer "localhost" freigeben kannst. Dann fällt natürlich Möglichkeit 1 weg.

Wenn ich sowas umsetzen müsste, dann würde mir persönlich Möglichkeit 1 besser gefallen, da es kein Javascript braucht und mit Cache zu sehr niedrigen Ladezeiten führt. Wenn einer deiner Besucher kein Javascript aktiviert hat (gibt's sowas heute überhaupt noch) dann würde er bei Möglichkeit 2 nie ein Menü sehen.

T

tobPSD

Guest

Es sind unterschiedliche Domains und diese laufen auf unterschiedlichen Server, genau.

1. Du hast eine Datenbank mit den entsprechenden Link-Informationen. Für die DB erstellst du Zugriffsrechte für alle Server-IPs auf welchen eine Seite mit dem Banner läuft.
Beim Aufruf der Seite erstellst du eine DB-Anfrage welche dir die Menüelemente zurückgibt und dann anzeigt. Das ganze kannst du am besten noch in eine temporäre Datei speichern, damit du nicht immer bei jedem Seitenaufruf ne Anfrage an die DB hast.

So wie ich das Verstehe heisst das, dass ich einmal das erforderliche Menü bzw. Datenbank auf meinem Webspace "baue/lager", den erforderlichen Code zur Datenbankabfrage einmalig auf die jeweilige Seite einfüge und dann für die Zukunft nur noch die Datenbank bei mir ändern muss, richtig?

msa1989

Bin da

@tobPSD
So ist das von mir gedacht. Richtig.
Aber wie gesagt ich würde die Antwort der Datenbank in eine temporäre Datei speichern. Sonst ist jeder Seitenaufruf eine DB-Abfrage. Das dauert und erzeugt unnötige Last.
Ich denke nicht, dass du bei dem von dir beschriebenen Anwendungsfall eine andauernde Änderung des Menüs hast. So aktiv sind dann örtliche Vereine meistens nicht.

T

tobPSD

Guest

@tobPSD
So ist das von mir gedacht. Richtig.
Aber wie gesagt ich würde die Antwort der Datenbank in eine temporäre Datei speichern. Sonst ist jeder Seitenaufruf eine DB-Abfrage. Das dauert und erzeugt unnötige Last.
Ich denke nicht, dass du bei dem von dir beschriebenen Anwendungsfall eine andauernde Änderung des Menüs hast. So aktiv sind dann örtliche Vereine meistens nicht.

Okay, Dann schonmal vielen Dank. Auch an leveler. Ich werde dann abwägen was am besten passt.

Noch ein kurze Frage zu den Datenbanken: Geht es hier um php Datenbanken? Bzw. in welcher Richtung muss ich mich denn da schlau machen?

CrazyLopp

Hat es drauf

Warum so kompliziert? Du brauchst keine Datenbank, Du kannst einfach eine Datei (z.B. XML oder JSON) nehmen in der die Informationen stehen und um das ganze noch einfacher zu machen kannst Du das alles in einer Javascript Datei machen, die du dann selber Hostest. In dieser Javascript Datei lässt Du dann das Menü erstellen und in den bestehenden HTML Code einbinden. Was die Styles angeht kannst Du es genauso machen, mittels "Scoped CSS".

Vorteile:
- Es muss auf den jeweiligen Seiten nur eine Javascript Datei eingebunden werden
- Du musst Änderungen nur einmal machen und sie sind auf allen Seiten identisch

Ich hoffe dir hilft es ein wenig.

msa1989

Bin da

@CrazyLopp
Das war ja die zweite Möglichkeit die ich geschrieben hab. Allerdings braucht der Benutzer der Seite Javascript (wie gesagt: denke das jeder normale Mensch das eingeschalten hat). Oder hast du eventuell an file_get_contents(...) gedacht um die Datei mit php zu laden? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Daran hab ich vorhin noch gar nicht gedacht

@tobPSD
Mit PHP würdest du die Anbindung + das Auslesen von der Datenbank machen. Dazu gibt es tonnenweise Tutorials (Google: mysqli php). Wie das erste Stichwort (mysqli) schon vermuten lässt meine ich hier eine MySQL-Datenbank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden