Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenumbruch bei Tutorial-PDFs ungünstig

Medienpaed

Noch nicht viel geschrieben

Ola,

folgendes ist mir aufgefallen, was mich immer wieder irritiert:
Bei vielen Tutorial-PDFs ist der Seitenumbruch so ungünstig, dass die Erklärung zu einem Bild auf der Seite davor ist und es so erscheint, als ob sie zu der darüber stehenden Grafik gehört.
Ich versuche es mal grafisch zu erklären falls ich mich hier deppert ausdrücke:

Anleitungstext 1
Bild 1
---- Seitenumbruch ---
Anleitungstext 2
Bild 2
Anleitungstext 3
---- Seitenumbruch ---
Bild 3
Anleitungstext 4
---- Seitenumbruch ---
usw.

Könnte man das "irgendwie" ändern?

Christian

cebito

undefined

AW: Seitenumbruch bei Tutorial-PDFs ungünstig

Da musst du schon die entsprechenden Tutorials nennen, die dir aufgefallen sind - mir fällt jetzt keins ein, bei dem ich das gesehen hätte.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich hab das schon bei einigen gesehen. Ist halt ein Schönheitsfehler, who cares?

Die Tutorials werden von den Communityusern in ihrer Freizeit gemacht, die PDF-Umsetzung ebenso,

Wir sind ja hier keine professionelle Redaktion mit Redakteuren, die auf Platz schreiben können, und altgedienten Setzern.

Medienpaed

Noch nicht viel geschrieben

jawohl chef :)
"Schattenwurf professionell präsentieren"
Photoshop - Effekte - "Retro"
Photoshop - Effekte - "DOTS Effekt"
Photoshop - Effekte - "Eiswelt"
Photoshop - Artwork - "Bildcomposings mit ?Sin City?-Look"

Viele GRüße
Christian

"
Ich hab das schon bei einigen gesehen. Ist halt ein Schönheitsfehler, who cares?

Die Tutorials werden von den Communityusern in ihrer Freizeit gemacht, die PDF-Umsetzung ebenso ..."

klar ... sehe ich auch so ist auch fürchterlich nett von denen (das meine ich ehrlich) ... wenn es halt ein klick wäre oder einfach abstellbar, wäre es halt schön nicht mehr und nicht weniger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

fast alle pdf reader, hängen die Seiten so wie so aneinander... da macht das keinen Unterschied, ob das unten auf seite 1 oder oben auf seite 2 steht...

aber auch ansonsten eine...... egal passt schon....

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Bei Schusterjungen und Hurenkindern funktioniert das halbwegs automatisch.

Aber woher soll das Programm, oder der Knopf, wissen ob der Textblock hier zu dem Foto oder dem anderen gehört?

Würden wir hingehen und jedem Bearbeitungsschritt eine neue Seite geben, dann kommt wieder Mecker der Nichtmillonäre mit Hinweis auf die Papierpreise. Nicht zu unrecht, wohlgemerkt.

GoMeZ

Allrounddilettant

*fump!* *wex_stalliondasbierreich*

Stimmt schon Christian, aber wenn's Dich stört, schreib die Dinger doch für Dich zu Hause um ... mich würd's nicht stören.

Gruß, der GoMeZ

Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Administrator

Teammitglied

Die PDF-Dateien werden automatisch generiert. Es lässt sich aber in der Tat ein HTML-Kommentar einfügen, der einen Umbruch manuell erzeugt. Das ist aber ein extremer Aufwand. Wenn sich da jemand finden lässt, der das für uns bei den Tuts erledigt, wären wir sehr dankbar. Aber bei fast 2000 Workshops die wir schon freigeschaltet haben ist das eine Jahresaufgabe :)

schangtairup

Nicht mehr ganz neu hier

ich druck mir die pdf seiten meistens aus, dann stört auch der "falsche" seitenumbruch nicht

schangtairup

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden