Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenverhältnis

L

Louvin

Guest

Tach zusammen,
Wenn ich Fotos mache (10x15) um sie später auszudrucken sollte man die Kamera besser im Seitenverhältnis 4:3 oder 3:2 benutzen? Habe ich das richtig verstanden dass ich beim 3:2 dann nichts schneiden muss, da das Verhältnis schon stimmt?

Fotografie

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Seitenverhältnis

Mach die Bilder immer so groß wie möglich. Zurechtschneiden kannst du hinterher am PC immernoch.

L

Louvin

Guest

Mir geht es ja nicht direkt um die Größe (Kamera hat ja im Verhältnis 3:2 immer noch 9MP, sondern nur darum ob das 3:2 Verhältnis Vorzüge gegenüber dem 4:3 beim drucken hat.

Dressing

Hobbyfotograf

Das kommt immer darauf an in welcher Größe Du die Bilder drucken möchtest. Bei 15x10 ist natürlich 3:2 das Mittel der Wahl, bei 20x15 dann 4:3...eigentlich gar nicht so schwierig, oder hab ich was falsch verstanden? :)

bionaut

Nicht mehr ganz neu hier

Die klassischen Bildformate 9x13 oder 10x15 sind alle im Verhältnis 2:3. Das 4:3 kam mit der Digitaltechnik und ist heute noch bei kleinen Digi-Knipsen und Olympus-DSLRs zu finden.

Ein ordentlicher Entwickler entwickelt Dir Deine Bilder aber auch in 4:3. Dann passen die halt nicht unbedingt in einen Standard-Bilderrahmen. Oder Du kaufst einen Bilderrahmen bei IKEA, die haben insgesamt ganz andere Formate ;)

Achja, Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Grüßle
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

tospit

Noch nicht viel geschrieben

Das Seitenverhältnis 4:3 stammt aus der Röhrentechnik bei Fernshen und Monitor. Vielen werden vohn Ihren 15Zoll Monitoren noch das Pixel-Verhältnis 1024 x 768 kennen. Oder halt 4:3. Wer also für ältere Monitore fotografieren möchte, nimmt halt dieses Verhältnis. Ich nehme immer das Verhältnis, welches die gesamte Fläche des Kamerasenors hergibt. Freistellen kann man später per Software.

Zaubermaske

Noch nicht viel geschrieben

mathe xD ich würde dir empfehlen auch mal mit anderen formaten zu experimentieren... 1:1 zB..... nur als anregung

=)

ah-photo

Fotograf

Die klassischen Bildformate 9x13 oder 10x15 sind alle im Verhältnis 2:3. Das 4:3 kam mit der Digitaltechnik und ist heute noch bei kleinen Digi-Knipsen und Olympus-DSLRs zu finden.

Ein ordentlicher Entwickler entwickelt Dir Deine Bilder aber auch in 4:3. Dann passen die halt nicht unbedingt in einen Standard-Bilderrahmen. Oder Du kaufst einen Bilderrahmen bei IKEA, die haben insgesamt ganz andere Formate ;)

Achja, Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Grüßle
Andreas
sorry da muss ich dir widersprechen, v.a. in der prof. Fotografie ist 4:3 ein gängiges Format. Die ganzen Mittelformatkameras haben diese Verhältnis. Ein vernünftiges Labor sollte das auch belichten können.

sorry da muss ich dir widersprechen, v.a. in der prof. Fotografie ist 4:3 ein gängiges Format. Die ganzen Mittelformatkameras haben diese Verhältnis. Ein vernünftiges Labor sollte das auch belichten können.

Stimmt - mit Ausnahme von 6x6 6x7 6x9 (hier doch 2:3) usw :)
In analogen Zeiten habe ich mit Mamiya 645 beste Erfahrubg gemacht.
Gruß

virra

lazy lizzard

Stimmt - mit Ausnahme von 6x6 6x7 6x9 (hier doch 2:3) usw :)
In analogen Zeiten habe ich mit Mamiya 645 beste Erfahrubg gemacht.
Gruß

Öhm – welche GANZEN Mittelformatkameras bleiben denn da noch? Also meines Wissens ist 6x6 das am häufigsten verwendete Format im Mittelformat.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden