Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Seitenzahlen rutschen in den Hintergrund

M

maxiiii

Guest

Hallo!

Ich habe in meinem InDesign Dokument Seitenzahlen auf der A-Mustervorlage platziert. Jetzt sollten diese eigentlich auf jeder Seite erscheinen, was sie auch tun. Allerdings habe ich das Problem, dass sobald ich ein Bild darüber lege, die Seitenzahlen automatisch verdeckt werden (irgendwie logisch). Wie bekomme ich es hin, dass die Dinger immer im Vordergrund bleiben? Auf der Mustervorlage habe ich das schon eingestellt, dass bringt allerdings auch herzlich wenig.

Vielen dank schon mal.

Design & Layout

wolle1969

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Seitenzahlen rutschen in den Hintergrund

Moin, du legst die SZ auf eine separate Ebene, die immer die oberste Ebene bleibt.

M

maxiiii

Guest

Klingt vernünftig, aber wie erstell ich in der Mustervorlage einen neue Ebene?

wolle1969

Nicht mehr ganz neu hier

geh ins Indesign HILFE Menü und gib bei der Suche "ebenen erstellen" ein.

Da bekommst du alles erklärt.

X

Xenomorph36

Guest

Hallo,

Deine Seitenzahlen sind fest auf Deiner Musterseite platziert,
da hilft es Dir meines Wissens nach nicht viel, wenn du eine
eigene Ebene nur für Deine Paginierung erstellst.
du kannst aber Objekte, die auf Deiner Musterseite liegen,
nachträglich auf Deinen Dokumentseiten (wo sie dann ja fixiert
sind) "entsperren". Das müsste eigentlich funktionieren, indem
Du mit Apfel+Shift auf das entsprechende Objekt in Deinem
Layout klickst. Dann kannst du das Objekt ganz nach vorne holen.

Hallo,

Deine Seitenzahlen sind fest auf Deiner Musterseite platziert,
da hilft es Dir meines Wissens nach nicht viel, wenn du eine
eigene Ebene nur für Deine Paginierung erstellst.
du kannst aber Objekte, die auf Deiner Musterseite liegen,
nachträglich auf Deinen Dokumentseiten (wo sie dann ja fixiert
sind) "entsperren". Das müsste eigentlich funktionieren, indem
Du mit Apfel+Shift auf das entsprechende Objekt in Deinem
Layout klickst. Dann kannst du das Objekt ganz nach vorne holen.
T'schuldigung, aber das ist komplett falsch.

Die richtigen Antworten stehen bereits in den Beiträgen #2 - #5

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Sorry, aber meiner Erfahrung nach funktioniert das auch
Das funktioniert ja auch, ist aber trotzdem nicht der richtige Weg. Der ist tatsächlich in den Beiträgen #2-#5 beschrieben.

Das Herunternehmen von Elementen von der Musterseite mag für wenige Dinge eine Lösung sein (wenn z.B. ein Textfeld immer an der gleichen Stelle stehen soll, aber da würde ich Hilfslinien bevorzugen), generell sind für mich auf Musterseiten die festen und sich wiederholenden Elemente und die bleiben auch dort.

Gruß
Ralf

Sorry, aber meiner Erfahrung nach funktioniert das auch

Ja, das funktioniert auch. Allerdings mit sehr großen Einschränkungen, deshalb sollte dieser Weg (das Lösens der Pagina von der Musterseite) nicht gewählt werden.

Begründung:

1) Liegen auf einer Ebene oberhalb der Pagina genau über dieser, dann wird die Seitenzahl verdeckt. Dabei ist es egal, ob sie auf „ihrer Ebene“ im Vordergrund liegt oder nicht.

2) Wurde die Seitenzahl auf einer Dokumentenseite von der Musterseite gelöst, dann kann sie nicht mehr über eine Änderung des Sonderzeichens auf der Musterseite umformatiert oder in Ihrer Position verschoben werden (eine solche Änderung auf der Musterseite wirkt sich nur und ausschliesslich auf NICHT von der Musterseite gelöste Elemente aus!).

3)Wurde die Seitenzahl von der Musterseite gelöst und es wird eine neue Seite vor der Seite mit der gelösten Pagina eingefügt, dann wird das Musterseitenelement neu erzeugt und du hast dann zweimal die Seitenzahl auf dieser Dokumentenseite.

Das Lösen von der Musterseite birgt noch mehr „Unannehmlichkeiten“, aber zumindest aus diesen drei vorgenannten Gründen ist diese Vorgehensweise definitiv falsch.

Sorry.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

... oder in Ihrer Position verschoben werden (eine solche Änderung auf der Musterseite wirkt sich nur und ausschliesslich auf NICHT von der Musterseite gelöste Elemente aus!)...
Mmmmh, solange ich nur von der Musterseite los löse und die Position oder die Größe des losgelösten Elementes nicht verändere, wird eine Positions- oder Größenänderung auf das lösgelöste Element übertragen, oder?

Deshalb wäre das Textfeld, welches immer an der gleichen Stelle mit der gleichen Größe stehen soll eine der wenigen Anwendungsfälle, wo das Loslösen von der Musterseite halbwegs Sinn macht.

Gruß
Ralf

Löse eine Pagina auf einer Dokumentenseite von der Musterseite. Formatiere danach die Seitenzahl auf der Musterseite direkt, also ohne Absatz- oder Zeichenformat (auch wenn man so ebenfalls nicht arbeiten sollte) z.B. in einer Farbe.

Alle Seitenzahlen werden umformatiert, außer die von der Musterseite gelöste.

Im Gegensatz dazu kann der Objektrahmen der Seitenzahl auf der Musterseite in Größe und Position verändert werden und alle Rahmen der Seitenzahlen (auch die gelösten, aber nicht separat in Größe oder Position geänderten!) werden sich analog zur Musterseite mitändern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden