Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

selbst erstellte Farbbibliothek ausdrucken

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich bin es mal wieder. Ich habe in Photoshop eine eigene *.aco erstellt. Ich will die Farben später in einer Tabelle verwenden. Die Farben haben spezielle Namen.
Besteht die Möglichkeit die *.aco mit einem Hilfsprogramm die Farbnamen, die RGB Werte und auch die Anzeige der Farbdarstellung anzuzeigen? Den Bereich Farbfeld kann ich natürlich aufziehen und ein Bildschirmfoto machen.

Die RGB Werte und die Beschreibung in editierbaren Text habe ich nicht.

Gruß pixelchef

Photoshop

Rata

Du erwähnst kein Betriebsystem, aber für dieses Anliegen sollte es doch einen ganzen Haufen an „ColorPicker“ geben, unter denen man nur den für das Ansinnen geeignetsten aussuchen müsste.

Lieber Gruß
Rata

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Die Bibliothek wurde ja mit der Pipette in CC erstellt. Zur Verwendung in anderen Programmen ist es schon etwas aufwendig, in einer unsortierten Bildansicht (nicht nach Namen sortiert) "rumzupicken" die Werte abzulesen und dann einzufügen. Ich will die Farben in Office Calc nutzen, Neue Farben kann man nur über RGB werte eingeben. Office Calc besitzt keinen Farbaufnehmer für den Hintergrund einer Zelle.

Gruß pixelchef

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Machst du dir in Ps ein passendes Rechteck, füllst es mit deiner Farbe und ziehst es per D&D in die entsprechende Tabellenzelle. So funzt es zumindest mit Excel. Beim Auswählen der Farbe wird in der oberen Reihe (Ansicht: Kleine Miniatur) auch der RGB-Wert angezeigt.

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Buerzel nach Kreuzberg,

ich werde es wahrscheinlich so machen. Gleichzeitig werde ich die gefüllten Rechtecke ( da sie schon da sind) mit dem Farbnamen in eine gesonderte Datei abspeichern. Insgesamt habe ich über 400 Farbnamen, das wird lustig.
Nochmals danke für deine stets freundliche und kompetente Hilfe.

Beste Grüße aus Bad Freienwalde

pixelchef

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden