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Selbst modelliertes Rennauto zum fahren bringen :)

dillman997

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Hallo liebe Community,

ich hätte mal ne Frage ;P


Ich bin absoluter Beginner in C4d, habe aber mein Leidenschaft und den Spaß darin gefunden.
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht ein Rennauto zu modellieren.

Heute wollte ich mich mal ran setzten und es auch zum fahren bringen, sprich es animieren.
Ich habe mir schon zu hauf YouTube tutorials angeschaut und versucht diese 1:1 nach zu arbeiten.
Nun mein Problem, wenn ich meine beiden Reifenobjekte (Vorderreifen) und (Hinterreifen) zu einem Rigid Body mache und anschließend auf play setzte zerspringen diese in alle Teile.

Wenn ich dann meist wie in den tutorials mit connectoren und nem Motor weiter arbeite, wird es noch schlimmer.

Leider ist mir nicht klar warum meine Objekte in alle Richtungen kaputt gehen, habe ich irgend etwas elementares vergessen oder anders gefragt, worauf kommt es beim animieren an, wie fängt man richtig an.

Ich setze mal nen paar Bilder rein, von dem was passiert, bei Interesse kann ich auch gerne mal die Datei wem zukommen lassen, um vielleicht besser zu verstehen was nicht richtig gemacht wurde.

Freue mich über jede Hilfe ;))

https://ibb.co/8jW5PBt
https://ibb.co/bmXJbzB
https://ibb.co/j6WNPkD
https://ibb.co/jwfDP7N

Mit besten Wünschen

Dillman
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi Dillman, willkommen im Forum.
Du bist nicht zufällig von Haus aus Koch?

Heute wollte ich mich mal ran setzten und es auch zum fahren bringen, sprich es animieren.
Dann würde ich auch damit anfangen. Genau genommen würde ich empfehlen, auch genau damit anzufangen.
Was Du hier tust, ist simulieren, jedenfalls der Versuch. Animieren bedeutet hingegen, dass die beweglichen Teile nach Gusto, physikalischen Gesetzen, Gefühl oder Vorlagen von Hand bewegt und für jede Bewegung ein sog. Keyframe gesetzt wird. Du versuchst das zu automatisieren - und umgehst dabei, was letztlich die Erfahrung beim Animieren ausmacht: das Timing.

Damit Du eine Idee davon bekommst, was ich damit meinen könnte, poste ich hier nochmal die Zeitraffer einer Animation von ca. 13 Sekunden, die über 30 Tage entstanden ist und verfeinert wurde. Ist zwar kein Auto, das Prinzip von dem ich schrieb wird aber vielleicht klar, auch wenn es sich hierbei um ungleich schwerere Charakteranimation handelt. Die Szene sollten die meisten wiedererkennen ^^

Evolution Reel

Egal ob Auto oder Squirrel, das besagte timing ist der Kern. Fang zumindest mal in der Richtung Keyframing an, zu den Simulationen kannst Du ja jederzeit zurückkehren. Bei manchen Dingen wie fluids (Wasser, Feuer) ist simmen ja durchaus auch wichtig, um zumindest in die Nähe von Realismus zu kommen, es gibt aber auch einige Tutorials für Car Rigs, die zwischen dem reinen Keyframing und Simulationen bleiben. Ein einfaches Car Rig hilft auch dabei, die Kurven, die ein Fahrzeug beschreibt, wenn es rechts/links oder auf/ab fährt, leichter zu nehmen. Aber man sollte es imho zuerst einmal ohne probieren, um die Problematik dabei zu sehen.

Und grundsätzlich würde ich hier zu einem Objekt zusammenfassen was geht, also alles was Reifen ist, auch zu einem Objekt „verbinden und löschen“. Dann explodierts nachher auch nicht so böse ;)
 
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